Der Bildbeschaffer Kosmos: Themen, Agenturen, Tipps & Tricks.
Wenn Sie möchten,
einmal pro Monat als Magazin per Email.
Viele andere Themen finden Sie auch auf
LinkedIn
und
Instagram
Simone Gutberlet im LinkedIn Audio Talk
In dieser Folge #11 begrüßen wir eine der bestvernetzten und erfahrenen Artbuyerinnen und Bildredakteurinnen Deutschlands: Simone Gutberlet. Hören Sie rein!
28. November: Webinar KI in der Bildwelt
Die dringlichsten Fragen beantworten wir jeden Monat im Webinar: Was geht? Was darf? Können wir Midjourney & Co. professionell einsetzen? Was spricht dagegen? Und: Welche Tools gibt es noch?
Nächster Termin: 28. November. Jetzt buchen!
Zukunft neu gestalten
Aufregende Zeiten, Marktschreier und die Rezession: Wie werden Sie im nächsten Jahr kommunizieren? Wo kann Ihnen die Erfahrung der Bildbeschaffer helfen?
Eine Einladung zum Gespräch!
Was steht an bei den Bildbeschaffern?
Der September war ziemlich prall und richtig gut zu uns Bildbeschaffern. Lass uns einige der Insights teilen, die diesen Monat für uns besonders gemacht haben.
Rechte-Stress oder Spaß am Projekt?
Kreative Kooperationen statt komplizierter Rechteklärungen – Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Bildrechten
Codewort: Content
Wo, wie, was und für wen wir kommunizieren: Alles ändert sich ständig. Wir ändern uns mit. Aus "Bild" wird Content, aus Beschaffung wird Management.
Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier.
Transformation steht auf der Agenda!
2023 war das Jahr der Veränderung. Voller Energie starten wir und - das hoffen wir sehr - Sie auch!
Es tut sich viel. Und das möchten wir mit Ihnen teilen.
Nutzen Sie unser Wissen!
Die Chancen und Spielregeln für den sauberen Umgang mit Content zeigen wir im November in Webinaren für den bvik, die dpa/Picture Alliance sowie für newsaktuell.
Und das Highlight: die 16-seitige PR-Werkstatt "Bilder in der PR". Hier geht´s lang!
Unser Review der photopia
Zwischen Licht, Linsen und Sensoren trafen sich hier auch KI-Flüsterer, Artbuyerinnen und ein Bildbeschaffer. Hier der ganz persönliche Eindruck unseres Messebesuchers Alex Karst …
Neu: Ihre Medienverwaltung im Arbeitsraum
Software und Support: Wir stellen Ihnen eine perfekte DAM-Lösung zur Verfügung. Als einfacher Einstieg ohne große Investitionen, aber ausbaufähig wie Sie es wünschen.
FontHaus
Wie stoßen wir Bildbeschaffer eigentlich auf neue Quellen, Themen oder Entwicklungen? Klar: Wir haben Augen und Ohren sperrangelweit offen. Jeden Tag. Aber oft kommen die Fragen auch von unseren Kunden. So sind wir an das FontHaus geraten.
Was ist eine DAM – und wenn ja, warum?
Ab wann braucht ein Unternehmen eine Datenbank für ihre Medien oder Dateien? Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel DAM? Und welches Management-System passt zu den Bedürfnissen meiner Kommunikationsabteilung? Ein Gespräch mit Lars Richrath und Alexander Karst von den Bildbeschaffern...
Vielfalt in der Bildsprache
Weg von Stereotypen, hin zu mehr Diversität: Unternehmen und Kreativschaffende achten in ihrer Arbeit vermehrt auf eine differenzierte Bildsprache – oder? Eine Gratwanderung zwischen hippem Trend und authentischer Vielfalt.
Webinar-Termine für 2023
Damit Sie auch langfristig planen können, haben wir alle Termine für die Webinare in 2023 schon jetzt veröffentlicht.
Boris Eldagsen über KI in der Fotografie
Der bekannte Fotokünstler und Stratege für digitales Marketing Boris Eldagsen schätzt seit mehr als 20 Jahren den experimentellen Zugang zu Fotografie und beschäftigt sich insbesondere mit digitalen, zukunftsweisenden Möglichkeiten in der Branche. Derzeit steigt er tief ein ins Thema Fotografie und Künstliche Intelligenz und nimmt uns Bildbeschaffer mit ins Eingemachte. Kommen Sie mit?
Die Überflieger: Amazing Aerial
Mit seiner Agentur Amazing Aerial erfüllt sich der Fotograf Paul Prescott einen Traum und vernetzt Luftbildfotografen aus aller Welt miteinander. Dass Aerial Amazing bald mehr ist als eine bloße Agentur, hat er uns vorab verraten.
Das Jahr 2023: Ohne Budgetplanung an Bilder kommen!
Wie viele Bilder werden Sie im nächsten Jahr benötigen? Rahmenverträge ohne eine solide Planung in diesen Zeiten... Wenn Sie diese Frage umtreibt, sollten wir reden...
Skurrile News und peinliche Fotopannen
In der letzten Ausgabe des Bildbeschaffer-Magazins haben wir sieben Fun Facts zur Fotografie für Sie beleuchtet. In Teil II der lustigen Fotofälle tragen wir diesmal skurrile News rund ums Thema Fotografie und Bildrechte für Sie zusammen.
Finger weg von Unsplash+
Unsplash+ heißt das Abo-Modell, mit dem die Stockfoto-Plattform nun Content mit Mehrwert anbieten möchte. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Stimmt. Wir haben uns Unsplash+ einmal für Sie genauer angeschaut.
Fundiert. Spannend. Unsere Webinare
Die Reaktion aus einem aktuellen Webinar: "1) total unterhaltsam, 2) super informativ und hat 3) auch Fragen beantwortet, von denen ich gar nicht wusste, dass ich die stellen kann (und muss!)."
Sieben auf einen Streich: Fun Facts zur Fotografie
Wussten Sie, dass auf dem Mond ein Dutzend Kameras liegen, dass wir eine fotografische Schokoladenseite haben und dass unsere Vorfahren auf Fotos aus einem ganz bestimmten Grund nie lächelten? Wir haben sieben Fun Facts zur Fotografie für Sie zusammengetragen, damit Sie im Berufsalltag mit herrlich unnützem Wissen glänzen können.
Back to the Roots!
Totgesagte leben bekanntlich länger – und die analoge Fotografie war so eine Totgesagte, immer und immer wieder. Sommerlektüre von unserer Redakteurin Jana Kühle zum Wiedergängertum der Analogfotografie.
James-Webb-Teleskop: Der tiefste Blick ins Weltall
Seit Kurzem können spektakulär, hochaufgelöste Aufnahmen des größten Weltraumteleskops gemeinfrei von der Seite des James-Webb-Teleskops runtergeladen werden. Auch für kommerzielle Zwecke?
Achtung, Retusche!
Schluss mit überzogenen Schönheitsidealen und normierten Körperbildern: In Norwegen gilt seit dem 1. Juli eine Kennzeichnungspflicht für bearbeitete Personenfotos in Werbung und Marketing.
Urlaubsreif, krank, ausgelastet? Wir sind für Sie da!
Als Ihre Krankheits- oder Urlaubsvertretung springen wir auch kurzfristig für Sie ein. Bildredaktion oder Artbuying: wir halten Ihnen während Ihrer Abwesenheit den Rücken frei.
Künstliche Intelligenz: Ein Streifzug
Ein Algorithmus, der aus Wörtern Bilder macht? Ein Chatbot, der sich einen Anwalt nimmt? Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch spannende und skurrile News rund ums Thema Bilder und KI.
Audiohub – gemafreier Ohrenschmaus
Mit der Zahl der Bewegtbilder auf dem Markt steigt auch die Höhe des Audio-Bedarfs. Also sind wir auch hier auf der Suche. Eine spannende Quelle, die wir Ihnen hier vorstellen.
Neu im deutschen Gesetz: der Pastiche
Eine Karikatur? Kennt man. Eine Parodie? Klar. Seit der Einführung des neuen Urheberrechts aber hat ein neuer Begriff Einzug gehalten ins deutsche Recht und sorgt für eine gewisse Unsicherheit im Bildermarkt. Die Rede ist vom Pastiche.
„Branded Stock“ – Fotos für meine Bedürfnisse?
Was möchte ich als Unternehmen bzw. Kommunikator mit visueller Kommunikation erreichen? Welche Bilder eignen sich für mein Vorhaben? Und auf welchen Wegen komme ich an Bilder, die auf die Bedürfnisse meiner Zielgruppe zugeschnitten sind?
laif – 40 Jahre Zeitgeschichte
Wir Bildbeschaffer haben einige Herzens-Agenturen. LAIF hat hier ihren festen Platz und zeigt uns gerade mit einer Ausstellung in Köln, was sie so besonders macht.
Unsichtbare Berühmtheiten
Tina Turner und das Bond-Girl Ana de Armas sind die unsichtbaren Heldinnen unseres Themas des Monats. Vorhang auf, MAZ ab!
Johner: Schweden machen Mut!
Bildagenturen im Wandel der Zeit. Die Schweden von Johnér gehen einen spannenden Weg...
Ein Symbolbild wird zum Pressefoto
Gestellte Stockbilder werden auch Symbolbilder genannt. Was, wenn aus der Idee hinter dem Bild plötzlich eine Nachricht wird? Eine spannende Geschichte!
Fotografie hat Urheber
Unter dem Slogan „Fotografie hat Urheber. Urheber haben Rechte.“ hat sich eine Gruppe von Fotografen zusammengeschlossen und eine umfassende Stellungnahme zum neuen Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) verfasst. Was ist ihr Anliegen, welche Kritikpunkte führen sie gegen das neue UrhDaG an, was bedeutet das Gesetz für Sie und Ihre Arbeit?
Ein Bild, viele Gesichter
Ein Bild veröffentlichen, ohne dass die Persönlichkeitsrechte geklärt sind? Warum nicht einfach die abgebildete Person durch eine künstliche ersetzen? Das Start-up PiktID macht’s möglich.
Ein Gesicht, viele Bilder
Wenn sich ein Bild ohne geklärte Persönlichkeitsrechte durchs Internet und die Werbewelt bewegt, muss sogar ein Promi wie B. J. Novak schmunzeln.
Bildbeschaffer: Freelancer für Werbeagenturen
Wir entlasten Kreative, Accounter und Creative Ops. Warum haben einige Agenturen dennoch Schwierigkeiten uns zu buchen? Im Gespräch mit einer befreundeten Artbuyerin fanden wir den Kniff.
Den Umgang mit Bildern lieben lernen
Nächste Woche starten unsere neuen Webinare. So verstaubte Themen wie Bild- und Persönlichkeitsrechte werden liebenswert, wenn man sie nur richtig anfasst.
Alamy in neuem Gewand
Das Portal Alamy hat sich zum Global Player auf dem Bildermarkt gemausert. Integration in die englische Pressebildagentur PA Images, neue Partner und ein neues Standing.
Erklär den Upload-Filter in 5 Minuten!
Wie können Sie kommunizieren, ohne die Leitplanken zu touchieren? Upload-Filter, Panoramafreiheit, Metadaten: Das geht auch verständlich!
Was uns im Sommer bewegt hat
Live-Vorträge und Podcasts, ein Whitepaper für die dpa/Picture Alliance und eine Bildrecherche für die Bundestagswahl: Unsere Highlights im Sommer...
Könnt Ihr auch Medienmanagement?
Vom kurzen Schnell-Check zum Thema Mediendatenbanken hin zur Begleitung des Rollouts im Unternehmen: Wir helfen gern weiter.
Exklusivität vs. Market Freeze
Rights Managed, Royalty Free, Market Freeze – lassen Sie uns ein wenig Licht ins Dunkel bringen, zumindest aber ein paar Basics wieder in Erinnerung rufen.
Update: Trunk Archive
Unsere Agentur des Monats im September steht für hochkarätige Produktionen, exklusives Bildmaterial und einen akribisch ästhetischen Anspruch. Was gibt es Neues im Hause Trunk?
Der Wert des Bildes: Innovation
In unserem Tea Time Talk no.3 diskutiert Florian Sturm mit Kerstin Mende, Julia Steinigeweg und Michael Pfister: Wie funktioniert Innovation auf dem Bildermarkt? Über Triebfedern und Hindernisse... Sehen Sie selbst!
4 x 90 Minuten Know-How
Praxiswissen hautnah: 20 Jahre Erfahrung - verpackt in 4 Webinare. Der perfekte Grundstock, um mit Bildern souverän arbeiten zu können.
Am 7. September geht´s los. Steigen Sie ein!
Okapia
Aus dem Vermächtnis von Professor Grzimek entstand diese Bildagentur - in einer Zeit, in der das lizenzpflichtige Modell das einzige war auf dem Markt. Jetzt stellt sie dieses Preismodell auf den Prüfstand. Mit einer interessanten Umfrage...
Bilder-Abos für Teams: Was, wie und warum
Wenn das Login für den Bilderpool von Kollege zu Kollegin wandert, dann war das nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Teams günstige Bilder brauchen, hier unsere Tipps.
Unsere Matrix Metadaten für Online-Bilder
Mit dieser Matrix zeigen wir Ihnen die wichtigsten Metadaten, die Ihre Bilder mit sich tragen sollten. Für Unternehmen, Medien und Fotografen. Digital Rights Management mal praktisch zum Anfassen.
Der Crashkurs: Ein Vorgeschmack
Lassen wir die beiden Referenten unseres Crashkurses Bildbeschaffung in diesem Film selbst erzählen, wie sehr sie sich auf das erste Präsenz-Seminar seit über einem Jahr freuen!
Schöne neue Upload-Welt
Es ist soweit: Die Urheberrechtsnovelle ist beschlossene Sache – und damit auch Uploadfilter für soziale Netzwerke. Was hat es mit der YouTube Content ID auf sich? Und kennen Sie schon die CAI von Adobe?
Symbolbilder royal
Jan Böhmermann zog am 23.04.2021 die Symbolfotos königlich durch den Kakao. Hier unsere Gedanken zu seiner (sehenswerten!) ZDF Magazin Royal Sendung von letzter Woche.
Live, kicking und direkt
Ob Schulterblick, ad-hoc-Beratung, offenes Webinar oder exklusives Training: Sie stellen die Fragen zu Bildrechten und mehr, wir liefern den Aha-Effekt.
Audio-Dateien lizenzieren – aber richtig!
In letzter Zeit bekommen wir immer häufiger die Frage gestellt, ob wir nicht nur Bilder, sondern auch Audio-Dateien beschaffen. Gerne doch!
Bilder in Coronazeiten
Ein Jahr Covid-19: Gibt es eine Bildsprache der Coronakrise und wie sieht diese aus? Welche Fotos sind in Zeiten der Pandemie besonders gefragt? Und wie bildet man eine Welt ab, die aus den Fugen gerät? Ein Trendreport.
Getty übernimmt unsplash
Per Email hat uns unsplash vor Ostern informiert, dass sie sich darüber freuen von Getty Images gekauft zu werden. Wir können das nachvollziehen, fragen uns aber auch: Was bedeutet das für Sie als Nutzer von Unsplash Bildern?
Die Überflieger: AWL Images
Wohl kaum jemals zuvor war die Reiselust größer als in diesen Tagen, Wochen, Monaten. Zugleich haben wir noch nie so viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden verbracht. Da brauchts einfach mal wieder einen Augenschmaus...
Der Wert des Bildes: Blick in die Forschung
Lässt sich messen, ob wir ein Bild mögen oder nicht? Wo liegen Reibungspunkte zwischen Fotojournalismus und Unternehmensfotografie? Und ist der Begriff ‚Visual Storytelling‘ noch zeitgemäß? Die Themen des zweiten Tea Time Talks.
Kreative Abmahnungen
Manche Fotografen sind kreativer beim Abmahnen als beim Fotografieren. Ärgerlich. Hier ein paar Tipps!
Neue Checkliste: Personen auf Bildern
„Ab fünf Personen kann alles gezeigt werden“, „der Datenschutz verbietet jedes Foto ohne schriftliche Genehmigung“, „zehn Jahre nach dem Tod erlischt das Recht am Bild“ - lassen Sie uns aufräumen mit Halbwahrheiten.
Das Kreuz mit den Total Buy-Outs
Viel wurde in den vergangenen Jahren über das neue Urheberrecht diskutiert. Ein Paragraf kam in den Diskussionen dabei bisher zu kurz: der § 40a. Wir sprachen mit BFF-Justiziarin Dorothe Lanc über die Gesetzesnovelle, exklusive Nutzungsrechte und eine gute Vorsorge für das Jahr 2027.
Kennen Sie schon DALL·E?
Wenn Lernende Systeme loslegen, sind die ersten Versuche eher - naja. Aber wenn DALL·E erwachsen wird, dann... brauchen wir nur noch tausend Worte für ein Bild?
Neues Jahr - Neue Adresse
Vorwerkstraße 4: Die Bildbeschaffer GmbH firmiert seit dem 01.01.2021 mit neuer Adresse. Warum wir aber nicht umziehen mussten, lesen Sie hier.
panthermedia
Mit einer ziemlich radikalen Preissenkung macht die Münchner Bildagentur PantherMedia auf sich aufmerksam. Einige Änderungen im Gepäck, sucht die Agentur ihren Weg durch den Lizenzdschungel.
Kurz vor der Abmahnung
... kommt die so genannte Berechtigungsanfrage. Diesem wunderschönen Wort widmen wir unser Thema des Monats Dezember ...
Schutz vor Bilderklau
Dass Bilder kein Freiwild sind, wissen Sie. Dass Sie keine geklauten Bilder zeigen, können Sie nur hoffen. Oder?
Google zeigt uns gerade, wie Sie die Kontrolle in die Hand nehmen können. Details im Webinar Google Bildersuche.
Argumente gegen Bilderklau
Sind Sie genervt davon, dass Kollegen Bilder irgendwo finden und "einfach so" einsetzen? Und die Kollegen sind genervt vom Oberlehrer, der meckert, obwohl ja noch nie etwas passierte? Unser Webinar zu Kostenlosen Bildquellen!
Tea Time Talk 1: Der Wert des Bildes
Was passiert, wenn sich ein renommierter Fotograf, eine gestandene Art Buyerin, eine Global Media Asset Managerin eines großen Konzerns und der Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance treffen und über den Wertverfall von Fotos, die Preispolitik beim Bildeinkauf und die Zukunft von Fotografie diskutieren?
Bildredaktion
Unternehmen haben andere Anforderungen ans Bild als Werbeagenturen, Verlage oder Institutionen. Wo fängt Bildredaktion an, wo Artbuying oder reine Bildbeschaffung?
Zentraler Bildeinkauf
Gefühlt alle drei Jahre ändern sich die Spielregeln im Bildermarkt. Das neue Digital hier, neue Geschäftsmodelle dort, Instagram, die Google Suche - wir sind Ihr Bilder-Scout, Ihr Wedding-Planner, Ihr Berg-Guide.
Neues Webinar zur Google Bildersuche
Seit letztem Monat zeigt Google "Lizenzierbare Bilder". Was dahintersteckt, was das bedeutet - dazu ein neues Webinar. Und fünf weitere Webinare stehen an!
12 Jahre Bildbeschaffer
Heute ist unser Geburtstag. Der zwölfte. Keine wilde Party wie vor zwei Jahren, sondern Anlass für eine heiße Diskussionsrunde.
Wird Google eine Bildagentur?
Brandaktuell erreichte uns gestern die Nachricht: Seit heute finden Bildsuchende bei Google Images nicht nur Bilder, sondern einen direkten Link zum Kaufen einer Lizenz. Was bedeutet das für Unternehmen und Werbeagenturen?
Von A wie AdobeStock bis Z wie ZumaPress
Es gibt da eine Frage, die uns seit Jahren begleitet: Könnt ihr Bildbeschaffer nicht mal eine Liste mit Bildagenturen zusammenstellen? Ja, können wir – aktuell, akribisch recherchiert und handverlesen.
WESTEND61 mit neuer Preis- und Lizenz-Strategie
Es gibt sie noch, die schönen Agenturen… und WESTEND61 ist eine von ihnen. Deren neue Preis-Strategie ließ uns aufhorchen – und zeigt, wie sich der Bilder-Lizenz-Markt entwickelt hat. Einblicke und Details lesen Sie hier!
Der Wert eines Bildes
2,90 Euro pro Bild – mehr muss man doch nicht zahlen, oder? Wir Bildbeschaffer gehen der Frage nach – und stehen mit Rat und Tat zu Ihrer Verfügung.
Die Urheberrechtsreform – ein Update
Es ist vor allem ein Begriff, der in den Köpfen derer hängen geblieben ist, die sich in den letzten Jahren mit der Diskussion um die EU-Urheberrechtsreform beschäftigt haben: Uploadfilter. Was ist daraus geworden? Hier das Update.
Webinar #6: Bildermarkt und Lizenzen
Ein kurzer Überblick: Warum ist der Markt der Bildagenturen so vielschichtig? Warum bieten die einen Bilder für 3 Euro an, die anderen für 3.000? Hintergründe und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie im einstündigen Webinar "Bildermarkt und Lizenzen".
Zeit für den Wandel
Das dezentrale Arbeiten in Corona-Zeiten zeigt: Wer noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen ist, sollte sich spätestens jetzt um Lösungen für einen flexiblen und unkomplizierten Umgang mit Bildern, Filmen, Grafiken und Texten – kurz: Daten, Medien, Assets – bemühen. Was das bedeutet? Begleiten Sie uns auf einen kleinen Gedankenspaziergang in die Welt der digitalen Transformation.
Unsere Webinare - Ganz in Ihrem Sinne
Wie im echten Besprechungsraum: Man sieht sich. Kennenlern-Runde. Man tauscht sich aus, lernt, bringt seine eigenen Fragen in die Runde und lernt noch mehr von den anderen. Kleine Gruppen zu den einzelnen Themen. Alle drei Wochen. 5 Themen, die Lust auf mehr machen!
Tu einfach was Du willst
Urlaub. So ein schönes Wort. Und so umrankt von Fernweh. Einem Bedürfnis, dessen wir uns in diesem Jahr entsagen müssen. Wohin es uns Bildbeschaffer jetzt zieht, welche Orte in Deutschland wir uns wünschen um einfach mal zu tun was wir wollen: Kommen Sie mit auf die Reise!
Fotogloria: Wie sieht die neue Arbeit aus?
Trotz Corona geht das Leben in den Agenturen weiter, obgleich in stark veränderter Form. Unsere Kollegen von Fotogloria gehen beispielhaft voran: Sie bleiben optimistisch und finden neue Ideen und Wege für Ihre visuellen und kommunikativen Themen.
Kreative Köpfe zu Coronazeiten
Not macht bekanntermaßen erfinderisch. So beobachten wir mit Freude und ‚Hut-ab‘-Gefühlen die Kreativität von Freischaffenden, die sich eigeninitiativ und mit Leidenschaft neuen Projekten zuwenden. Was tun, wenn keine Shootings anstehen? Wir haben uns für Sie einmal umgeschaut.
Stock statt Shoot
„Wie bebildern wir unsere Kampagne, wenn wir keine Models mehr vor die Kamera bekommen?“ „Welche Alternativen habt ihr, wenn Shootings wegfallen?“, „Wir brauchen ganz schnell Filmschnipsel für einen HomeOffice-Erklärfilm – könnt ihr uns die besorgen?“
Grundlagen des Urheberrechts
Dienstag, 17. März. 10:00 Uhr.
Eine Stunde Webinar mit Ihren Fragen und unseren Antworten.
Trommeln Sie alle zusammen, die ein Gefühl für die Basics brauchen. Für den Umgang mit Bildern, Filmen, Musik etc. und holen Sie unser Webinar in Ihren Schulungsraum.
Recht am Eigenen Bild
Dienstag, 17. März, 15:00 Uhr: Dieses Webinar zeigt, wie Sie mit Menschen auf Bildern umgehen müssen. Ungefragt abdrucken? Einverständnis-Erklärungen und Model Releases? Was geht wann?
Eine Stunde zu Spielregeln, mit Ihren Fragen und unseren Antworten.
Google Bildersuche: Kaufen statt Klauen
Endlich: Bilder in der Google Bildersuche können bald zeigen, wo man sie kaufen kann. Damit wird das Klauen vielleicht kein Ende finden, aber... Was kann das für Unternehmen, Gestalter und Fotografen bedeuten?
5. März - 9:30 == Digital Bash == LAW
Wir freuen uns: unser Alex Karst legt im Digital Bash kostenlos eine halbe Stunde VISUAL YOGA - Kompetenztraining Bildrechte hin. Am Mittwoch, den 5. März. Melden Sie sich jetzt an!
Webinar zu Metadaten
Die erste Runde behandelte die Grundlagen der Metadaten zu Lizenzen. Jetzt gehen wir in die nächste Runde: Wohin entwickelt sich die Harmonisierung des Urheberrechts auf europäischer Ebene (Stichwort: Uploadfilter) und was tut sich im Umfeld der YouTube Content ID? Wie können Sie Ihre Systeme optimieren?
Referenzen von Werbeagenturen
Die Agentur hat einen tollen Job hingelegt und möchte die geschwellte Brust zeigen. Zeigt den Job auf der Website - und erhält eine Abmahnung. Wegen eines Fotos. Warum? Wir schauen uns die Zusammenhänge an.
Getty Rights Managed: Wo sind sie geblieben?
Ende letzten Jahres überraschte uns die Nachricht: Getty verabschiedet sich vom lizenzpflichtigen Preismodell. Oha. Und nun? Wir haben nachgeschaut: Wo sind Ihre Bilder geblieben? Einfach weg?
Referenzfotografie bei OSRAM
Als Global Media Asset Managerin bei OSRAM kümmert sich Gabriele Ruppert seit zehn Jahren um die Referenzfotografie des bekannten High-Tech-Unternehmens. Vor welchen Herausforderungen steht sie? Andere Länder, andere Sitten? Und worauf kommt es bei der Vorbereitung auf ein Shooting an? Ein Einblick in die Arbeit mit Referenzfotografie.
Westend61 - die Trendsetter
Die 2003 gegründete Agentur aus München ist bekannt für anspruchsvolles Bildmaterial; an ihren Premium-Lifestylebildern kommt niemand vorbei, der im Alltag mit qualitativ hochwertiger Stockfotografie zu tun hat.
Checkliste - Nutzungshinweise für Pressefotos
Sie geben Bilder weiter an die Presse, an Partner oder an Händler? Dann klärt diese Checkliste für Sie die Frage: Wie können Sie dem Empfänger eines Pressefotos die wichtigen Nutzungshinweise für Bilder mitteilen?
Keine RM-Bilder mehr bei Getty Creative
Der größte Anbieter von Bildern für Kreative setzt dem lizenzpflichtigen Preismodell ein Ende. Viele Gründe. Aber auch viele Fragen. Haben Sie lizenzpflichtige Bilder von Getty Images (Creative RM) im Einsatz? Dann haben Sie jetzt akuten Handlungsbedarf!
Bildbeschaffer zur UPDATE
Berlin, 15. November: Die UPDATE ruft Artbuyerinnen und Artbuyer ins Titanic Hotel. Und zum ersten Mal auch uns! Finden Sie uns!
Update zu Bildrechten
Die Bildbeschaffer waren beim Update des Instituts für Urheber- und Medienrecht in München. Dort haben wir uns gemeinsam mit den dort anwesenden Fachanwälten mit den wichtigsten Urteilen der letzten Monate beschäftigt.
Was für Sie wichtiges dabei war, lesen Sie hier.
Pool-Recherchen
Sie machen uns viel Spaß und man sagt, wir seien sehr gut darin: Projekt- oder Pool-Recherchen für Websites, CI-Umstellungen, größere Projekte halt.
MAGROUND jetzt auch Royalty Free
Die Bilder von Maground, dem Marktführer für Hintergrundbilder in der Automobilbranche – jetzt einfach online lizenzierbar.
Fake Faces
100.000 künstlich generierte Portraits - aus einem Projekt, das wir Ihnen letztes Jahr zeigten, hat ein Team Bilder gezogen und veröffentlicht. generated.photos - wir schauen tief rein...
Europäisches Urheberrecht: Die Uhr tickt
Das neue europäische Urheberrecht muss in den nächsten 20 Monaten umgesetzt werden. Was bedeutet die Novelle für die Bereiche Bildrecht und geschützte Marken? Ein Gespräch mit dem Urheberrechtsexperten Lars Rieck.
Die letzten sieben Wochen von fotolia
In sieben Wochen werden die Server von fotolia abgeschaltet. Kein Abgesang, sondern hier ein dringender Aufruf: Sichern Sie Ihre Daten!
Whitepaper Lizenzen der Bildagenturen
Eine neue Serie an Dokumenten: Unsere Whitepaper. Wir beginnen mit einer Lockerungsübung: Eine Erklärung der unterschiedlichen Lizenzmodelle.
PDF gefällig?
6 Seiten Marktüberblick im PR Report
Ein genauer Blick auf den Markt der Bildagenturen. Aus der Sicht der Bildbeschaffer. Text auf sechs Seiten. Wir schicken Ihnen gern Sonderdrucke. Oder ein PDF. Einfach Bescheid sagen!
Neue Workshop Formate
Kommt ein Bildbeschaffer ins Haus, geht es ins Detail. Statt Frontal-Unterricht wird direkt an Ihren Themen gearbeitet. Bildrechte, Quellen, Medienverwaltung – Ihre Druckpunkte wollen gelöst werden.
Meckert ein Fotograf… und dann?
Es häufen sich wieder die Abmahnungen und Anfragen von Fotografen – berechtigt oder nicht? Zeigen Sie es uns. Wir geben Ihnen eine erste Einschätzung, damit Ihr Anwalt die richtige Antwort findet.
Lernen auf dem Meer
Über 1.000 Bilder für die Ocean Academy von Hapag Lloyd Cruises: Wissen, das inspiriert. Und uns unglaublich viel Freude gemacht hat. Lassen Sie sich mit-begeistern – hier unsere Story…
Pond5 mit Redaktionellem von Reuters
Lizenzfreie Footage und Reuters - irgendwie passt das nicht... oder doch? Ja, es passt, sagen beide. Drum gibt´s jetzt redaktionelle Videos von Reuters bei Pond5.
Breaking News auf images.google
Was wir auf der CEPIC 2019 von Google gehört haben, verschlägt uns den Atem: Die Google Bildersuche wird in den kommenden Wochen anzeigen, wenn ein Bild „Stock" ist – sprich: lizenziert werden kann. Und jetzt? Was heißt das für uns?
Zapfen Sie unser Wissen an
Wir machen Projekt- und Pool-Recherchen, Verschlagwortung von Bildbeständen, Rechteklärungen und noch so einiges für Unternehmen, Institutionen, die Bilder brauchen oder selbst produzieren – und deren Agenturen. Und wir zeigen auch wie es geht. Für Anfänger, Gepeinigte und Profis.
Mal etwas ganz Neues
Unsere ganz eigene Triennale: Alle drei Jahre starten wir mit einer neuen Website. Und nach sechs Jahren wieder mit Bildern - von einem, der es kann: Simon Puschmann auf Stippvisite im Karoviertel... Aber auch mit vielen neuen Elementen!
Zehn Jahre Reisebilder mit AWL Images
In achtzig Klicks um die Welt - das machen wir für unsere Kunden wie Hapag Lloyd Kreuzfahrten gern. Dank der Bildagenturen, die so tolle Bilder liefern wie AWL images...
Ein Blick auf die neue Website!
Die Urheberrechts-Novelle
Beschlossene Sache: Ende März stimmten die EU-Parlamentarier für die Reform des Urheberrechts. Seitdem herrscht Unruhe, Lärm bis hin zur Hysterie bei einigen Influencern. Aber steckt da noch mehr drin als §11 und §13? Und was bedeutet das für unsere Kunden?
Mauritius im neuen Gewand
Mauritius Images steigt mit einer neuen Website in den Ring und stellt sich im immer enger werdenden Markt der "teuren" Bilder der Herausforderung, schnell beste Bilder zu liefern. Die Modernisierung der ältesten unabhängigen Bildagentur Deutschlands läuft gut, sagen wir ...
Auf den Spuren eines Eisbären
Die Wege, über die sich ein Bild – einmal ins Internet gestellt – verbreitet, sind bisweilen so kompliziert wie skurril. Wir haben uns auf die Spuren eines Eisbärenfotos begeben, das vom Fotografen ursprünglich zur kostenfreien Nutzung online gestellt wurde und nun – ohne das Einverständnis des Urhebers – als lizenzpflichtiges Bild verkauft wird.
Unsplash, pexels, pixabay & Co
Kostenlose Bilder haben eine anziehende Wirkung – und seitdem die Netztechnik schnell und schneller wird, gibt es viele zum Teil wunderschöne Bilder – einfach so, kostenlos. Wirklich so einfach? Wir sagen: Nein, ohne Prüfung geht das nicht.
Wir Bildbearbeiter
Wir recherchieren für Sie, wir beschaffen die Bilder für Sie, wir verschlagworten die Bilder und laden sie in Ihre Datenbank wenn gewünscht - und was noch nicht jeder weiß: Wir passen die Bilder währenddessen auch gern an.
Bauchgefühl-Training
Was beim Thema Personen und Marken auf Fotos in der Bildbranche längst zum Allgemeinwissen gehört, ist beim Influencer-Marketing noch ganz am Anfang der Lernkurve zu verorten. Die Abmahnwelle schwappte letztes Jahr über die junge Branche und die ersten erstaunlichen Urteile sind da. Staunen Sie mit und trainieren Sie Ihr Bauchgefühl.
Künstlich? Intelligent?
Das Jahr 2019 könnte unter einem künstlichen Stern stehen: Vermehrt haben wir es mit Bildern zu tun, die nur aussehen wie Fotos, mit Porträts von nicht-existierenden Menschen, mit ge-fake-ten Filmen – spooky, aber eine neue Art von „Wirklichkeit". Zugleich wird uns das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf hilfreiche Art und Weise in unserer gewohnten Umgebung begegnen: sei es bei der Arbeit mit DAM-Systemen und Grafikprogrammen oder beim alltäglichen Griff zum Smartphone.
Zwei Urteile zu Abmahnungen
In diesem Jahr hatten die Gerichte viel zu tun - und dabei kamen ein paar Urteile heraus, die unsere Sinne schärfen im Umgang mit Bildlizenzen und die Sie vor Ärger mit Fotografen schützen können.
vimeo stock
Viele von uns wissen den Unterschied zwischen YouTube und Vimeo zu schätzen: Bessere Technik, kleine Nutzerschaft, viele Kreative recherchieren schon länger hier nach spannenden Produzenten und finden sogar schon viele Clips zum Lizenzieren. Vimeo geht jetzt den nächsten Schritt und bietet Stock an. Wir hören nach und stellen vor.
Neu an Bord - Lars Richrath
Die Bildbeschaffer begrüßen einen neuen Mitarbeiter an Bord: Lars Richrath wird künftig das Ruder als Trainer für Bilddatenbanken in die Hand nehmen und sowohl die Crew als auch die Kunden als Knowledge Manager durch die Informations- und Wissensfluten lenken. Ahoi und volle Kraft voraus!
Ziel für 2019 - Bildverwaltung in den Griff bekommen!
Neue Techniken, höhere Ansprüche an Rechts-Sicherheit und steigende Bildnutzungen:
Viele unserer Kunden sind schon dabei, den Einsatz von Bildern und anderen Medien auf neue Anforderungen zu trimmen. Was wir im Einzelnen für Sie tun können, lesen Sie hier.
Der teuflische Guru
Ein Lehrstück: Was man nicht alles falsch machen kann, weil einem die Fantasie durchgeht... Eine Fotografin, ein Yoga-Studio und die Yellow Press...
Änderungen bei den Microstocks
In den AGB der Microstocks hat sich einiges geändert. Lesen Sie hier, was. Und: Wir nehmen Abschied von fotolia. Nach 13 Jahren.
Google Bildersuche zeigt jetzt den Fotografen!
In der letzten Woche veröffentlichte Google Neuigkeiten für die Google Bildersuche: Ab sofort werden die IPTC-Felder Creator und Credit, später auch die Copyright Notice, aus Bildern ausgelesen und in der Detail-Ansicht eines Bildes angezeigt. Google nennt jetzt also den Fotografen. Das hört sich eigentlich undramatisch an – warum aber ist diese simple Notiz ein Thema des Monats wert?
Ein Abend, ein ganzer Tag oder sogar zwei?
Ein Tag rund um den Bildermarkt am 15. Oktober in Frankfurt. Ein Abend für Mauritius Images am 17. Oktober in Berlin. Zwei Tage intensive Arbeit für Bildverantwortliche am 29. und 30. Oktober in Hamburg. Und ein Tag mit Schwerpunkt „Fotografen und eigenes Bild" am 12. November in München. Da sollte auch für Sie etwas dabei sein!
Folge 10 - Endlich Geburtstag!
Am 6. Oktober 2008 eröffneten wir unser Büro und unsere Website, waren voll funktionsfähig und sind seitdem in Ihrem Sinne mit Bildern zugange. Mit diesem Artikel verraten wir, was wir uns wünschten, während wir die Kerzen auspusteten.
Folge 9 - Wir reden
In Folge 9 unserer Reihe zu 10 Jahren Bildbeschaffer stehen die beiden Gründer der Bildbeschaffer Rede und Antwort.
Unternehmensbilder absichern
In der Bilderbranche hielten Anfang des Jahres die Buzzwords Blockchain und Smart Contracts Einzug: Urheber sollten sich und ihre Bilder zentral registrieren und vor unerlaubten Nutzungen absichern. Wir fragen: Sollten nicht auch Unternehmen ihre Bilder schützen und deren Verwendung beobachten? Und wie lässt sich der Nutzen beauftragter Bilder für die Pressestelle und die Unternehmenskommunikation erhöhen?
Das Córdoba Urteil
Anfang August fällte der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil im Córdoba-Prozess. Ein Urteil, das zunächst banal zu sein scheint: Man darf ein geschütztes Foto nicht einfach so kopieren und veröffentlichen. Aber mit diesem Urteil wurde ein ganz, ganz großes NICHT aufgemacht. Und das ist gut so.
Zwei Tage Austausch mit Bild-Profis
Das Intensiv-Seminar ende Oktober in Hamburg ist gedacht für all die, die jeden Tag mit Bildern arbeiten und den Austausch mit "Gleichgesinnten" brauchen: Welche neuen Techniken? Datenschutz und andere neue Rechtslagen? Vier Referenten, zwei Workshops und viel Zeit für den Austausch untereinander. Interessant?
Folge 8 - Die Medienlandschaft
Nachdem wir uns in dieser Reihe dem Bildermarkt und der Technik näherten, werfen wir heute einen Blick auf die Medienlandschaft. Wo werden Bilder heute gezeigt? Wir sprachen mit dem Fachverband Medienproduktion und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).
Folge 7 - Fotografen
Was hat sich in den letzten 10 Jahren, seit der Wirtschaftskrise und seit iPhone und Facebook für Fotografen geändert? Wir fragten, hörten zu und notierten...
Live-Streaming
Sie möchte mit bewegten Livebildern informieren und Authentizität schaffen? In Zeiten von Facebook Live, Apps wie Periscope oder dem Youtube Livestream ist die Direktübertragung mitten ins Geschehen einfacher als je zuvor. Worauf aber sollten Sie achten, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden?
Unser Schulterblick
Sie brauchen eine spontane Einschätzung zu Fragen für ein aktuelles Projekt. Denn irgendwie haben Sie ein ungutes Gefühl. Das räumen wir gern aus - wenn Sie uns die nötigen Infos per Mail schicken, wir uns das schnell anschauen und Ihnen Feedback geben - verpackt als "Schulterblick".
CEPIC Review
Spannend, was sich in der Szene der Bildagenturen tut. Wie jedes Jahr treffen sich die internationalen Bildagenturen zum Kongress der CEPIC. Networking und Konferenzen – wir waren dabei und berichten.
Folge 6 - Stimmen
Stolze zehn Jahre gibt es die Bildbeschaffer nun schon. Und weil im Alter von zehn Jahren Freundschaftsbücher der Hit sind, haben wir einige Wegbegleiter darum gebeten, sich in unser digitales Bildbeschaffer-Freundschaftsbuch einzutragen. Hier die ersten Stimmen
Schnell-Check Bilddatenbanken
Wie teuer ist eine Bilddatenbank? Oder andersherum: Wo finden Sie die geeignete Software, die Ihre Ansprüche erfüllt? Eine Frage – einfach gestellt aber nicht einfach zu beantworten. Wie teuer ist ein Auto?
Folge 5 - Unsere Seminare, ein Making of
Zehn Jahre Bildbeschaffer, das bedeutet auch zehn Jahre Weitergabe von Know-how. In ihren Intensiv-, Fokus- und Exklusiv-Seminaren geben die Bildbeschaffer regelmäßig ihre Expertise weiter – und schaffen dabei auch einen Raum zum Netzwerken. Wie aber läuft so ein Seminartag eigentlich ab? Wir geben einen Einblick.
CEPIC Kongress der Bildagenturen
Netzwerkeln in Ihrem Sinne: Die Bildbeschaffer sind ende Mai wieder Teil des Kongresses, der die weltweit wichtigsten Bildagenturen zusammenbringt. Was bewegt Sie? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Themen - egal ob inhaltlicher, kreativer oder technischer Natur.
Folge 4 - Technik
Zehn Jahre Bildbeschaffer - und mit zehn Artikeln beleuchten wir die einzelnen Aspekte unseres Schaffens. Heute: Technik. Aber wie langweilig für Sie wäre ein Rückblick. Deshalb als Highlight das Interview mit einem der Gründer von EyeEm, dem derzeit wohl spannendsten technischen Hotspot der Szene!
Intensiv-Seminar 29./30. Oktober
So viele Themen, so schnelle Entwicklung im Markt - wer sich auf Stand bringen und mit Kollegen austauschen will, kommt am Intensiv-Seminar nicht vorbei.
Mauritius Images Roadshow im Mai
Erfrischend mutig krempelt sich derzeit die älteste Bildagentur Deutschlands um und steigt jetzt ein in die Diskussion um aktuelle Bild-Themen. Unser Alex Karst wird am 15.5. in Hamburg und 16.5. in München Themen wie den Datenschutz anpacken und mit Ihnen diskutieren.
Der neue Datenschutz
Das Thema Datenschutz steht derzeit auf der Agenda vieler Unternehmen. Bis zum 25. Mai müssen Unternehmen in Europa ihre Prozesse an die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst haben. Was aber hat die neue Verordnung mit Bildern zu tun? Wann und wie weit greift die DSGVO in den Bereichen Fotografie und Bildnutzung? Wir sprechen mit Sophie Engelhardt, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht in der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte, über mögliche Konsequenzen der neuen Datenschutzgrundverordnung für die Kommunikationsbranche.
dpa Picture-Alliance
„Bilder richtig nutzen" – für dieses Seminar gewann die dpa-Picture-Alliance im vergangenen Jahr unseren Bildbeschaffer Alex Karst als Referenten. Anlässlich der Seminar-Reihe, die am morgigen Mittwoch, 7. März in Düsseldorf ihr vorläufiges Ende findet, haben wir uns Deutschlands größte Nachrichtenagentur einmal genauer angesehen.
Folge 3 - der Bildermarkt
Zehn Jahre Bildbeschaffer – als Einkäufer, Rechercheure, Berater für Bildrechte und Archivierung stecken wir mittendrin. Ein Rückblick auf die Bildagenturen und den Markt, wo er heute steht.
Mogelpackung Foto-Blockchain
Unser Thema des Monats: Drei Unternehmen kamen Anfang des Jahres parallel mit den Zauberworten Blockchain und Kryptowährung auf den Foto-Markt und wollen, dass Fotografen ihre Bilder dort registrieren und unerlaubte Nutzungen verfolgen lassen. Unsere Meinung: ein windiger Sturm im Wasserglas.
Folge 2 – Das Team
Fast 10 Jahre sind es nun schon her, seit sich die Bildbeschaffer gründeten und sie ihre Räumlichkeiten im Hamburger Karoviertel bezogen haben. Von dort aus halten sie ihren Kunden bis heute den Rücken frei: als Bildrechercheure, Bildeinkäufer, Berater für Bildrechte und Fachleute für Lizensierung und Archivierung. Und diesen Monat gab es wieder Zuwachs! Wer aber steckt eigentlich hinter dem Team?
Folge 1 - Wir wissen wo Ihre Bilder sind
Fast 10 Jahre sind es nun schon her, seit sich die Bildbeschaffer gründeten und sie ihre Räumlichkeiten im Hamburger Karoviertel bezogen haben, um von dort aus ihren Kunden den Rücken freihalten: als Bildrechercheure, Bildeinkäufer, Berater für Bildrechte und Fachleute für Lizensierung und Archivierung. Alles begann mit einem fulminanten Start – aber lesen Sie selbst … Ein Rückblick in zehn Folgen.
Bilder für Handelspartner
Ihre Produkte werden über Händler vertrieben? Und diese sollen mit Werbematerial bestückt werden – digital oder gedruckt? Da müssen wir immer wieder die Frage stellen: Werden die Bilder an die Händler weitergegeben? Wir gehen in die Tiefe. Kommen Sie mit!
UBOOKER
Book it yourself! Lautet so das neue Do-it-Yourself-Mantra der Modelbranche? Die App UBOOKER jedenfalls ruft auf zu mehr Selbstständigkeit – zwischen dem Kunden auf der einen und dem Model auf der anderen Seite.
AdobeStock
Im Dezember 2014 kaufte Adobe die Bildagentur Fotolia und integrierte sie als „Adobe Stock" in die Creative Cloud. Drei Jahre sind seither vergangen - und jetzt?
Seminare online buchen
Neues Jahr, neue Seminare: Die Termine für unsere begehrten Fokus- und Intensiv-Seminare für 2018 stehen fest. Und jetzt können Sie direkt online buchen. Hier die Termine!
Mauritius übernimmt Masterfile Europe
Masterfile hat schwere Zeiten hinter sich - letzter Halt Wien, jetzt Endstation als Unternehmen. Die Marke, die Bilder und Fotografen haben aber Hoffnung - denn Mauritius Images vertritt die Agentur jetzt exklusiv in Europa. Ein weiterer Schritt für Mauritius.
Seminare in Ihrem Hause
In 10 Jahren Schulungen, Trainings, Workshops und Seminaren wurden bereits unzählige Fragen aufgeworfen und geklärt. Ob in Unternehmen, Agenturen, Institutionen oder Marketing Clubs – wir klären Ihre Themen rund ums Bild. Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Termin für 2018!
Hausrecht
Wenn sich die Bilderwelt nur um Urheberrechte drehen würde, dann wäre die Welt ja noch einfach. Dass ein Foto nicht nur ein Kunstwerk ist, sondern auch Dinge und Menschen zeigt, die um Erlaubnis gebeten werden wollen, macht es schon mal schwerer. Und dann lauert da noch die Konkurrenz, die manches Bild aus wettbewerblichen Gründen abschießen möchte. Auch die Frage, WO ein Foto aufgenommen wurde, dient nicht gerade der Stressreduktion. Ein Blick in die Details.
Unsplash, pixabay etc.
Unsplash Bilder wurden in den letzten Wochen vermehrt bei uns zur Klärung angefragt. Ein neuer Trend? Gemeinfreie Bilder, kostenlos, aber auch problemlos? Manchmal ja, aber oft leider nicht. Lesen Sie hier, warum.
Jahresplanung 2018
Budgetieren Sie die Aspekte Bildkosten/-lizenzen, Datenbank/-verwaltung und Dienstleistungen wie Recherche, Einkauf und Rechteklärung? Dann lassen Sie uns reden!
Privat, Presse, werblich?
Auf dem Fotografen-Festival von EyeEm diskutierten wir in einem Vortrag ein brisantes Thema: Ab wann wird ein Privatbild zum Pressefoto oder kommerziellen Verkaufshit?
Naruto bei Danita Delimont
Was für ein Affentheater! Erinnern Sie sich an das Makaken-Selfie, das über diverse Medien und soziale Netzwerke um die Welt ging? Die Geschichte hat jetzt erst einmal ein Ende gefunden.
Uns in Berlin erleben
Am Wochenende 15. - 17. September lädt EyeEm zu seinem vierten Festival für Fotografen und die Bildbeschaffer sind dabei - zusammen mit Kay Nietfeld, einem der renommiertesten dpa-Fotografen - in einem Plenums-Diskurs zu den vielen möglichen Wegen eines Bildes am Beispiel G20. Wir alle sind da! Sehen wir uns?
Blade Run überm Fußball
Interview mit Alexander Koch, dem Justitiar des AGD, über die Lust, im nächsten Jahr mit Fußball zu werben - und die Fallen, die lauern. Oder: über Drittrechteklärung bei Fotos von Sportgroßereignissen. Trockenes Thema? Lesen Sie selbst.
Stockfood's Blogger
Blogger, Influencer – es sind nicht mehr nur die renommiertesten Köche, die mit frischen Food-Ideen kommen. Stockfood hat sie an die Hand genommen und Schönes für Sie zusammengestellt:
Ihre Urlaubsvertretung
Es sommert im Lande, alle gehen auf Reisen. Sie aber haben so viel zu tun, dass Sie kurz davor sind, die Koffer wieder auszupacken und die Erholung einfach abzublasen? Oder fallen Sie krankheitsbedingt aus und wissen nicht, wer die Arbeit übernehmen soll? Wir springen gern für Sie ein. Wer uns als professionelles Back-up bucht, bleibt auch in der Urlaubs- oder Krankheitszeit handlungsfähig.
Alle, kreuz und quer
Wir beobachten eine neue Welle der Kooperationen unter Bildagenturen. Da arbeiten Agenturen zusammen, die eigentlich nicht zusammenpassen. Es tut sich also wieder was im Bildermarkt.
Rückschau der CEPIC
Im letzten Magazin baten wir Sie um Feedback zu Bildagenturen. Die haben wir jetzt alle getroffen auf dem Kongress der CEPIC. Spannend, was wir von dort alles mitgebracht haben!
Preispakete für RM Bilder
Lizenzpflichtige Bilder - bei denen die Nutzungsrechte pro Einsatz lizensiert werden - waren vor 20 Jahren der Standard und sind heute für viele Unternehmen schlicht zu kompliziert. Jetzt reagieren viele Agenturen und bieten Lizenzpakete an, damit es wieder einfach wird.
Google Bildersuche
80% der Bilder, die als "unerlaubte Nutzung" geahndet werden, wurden aus der Google Bildersuche genommen. Diese Zahl veranlasst uns zum Grübeln und zu ein paar Ideen...
Bildagenturen und Sie
Wir haben da ein paar wichtige Fragen: Was halten Sie derzeit vom Bildermarkt? Was erwarten Sie von einer Bildagentur? Bitte schreiben Sie uns! Im Text verraten wir auch, warum wir Sie danach fragen!
Bilder in Pressemeldungen
Der Einsatz von Stock-Bildern in der PR ist häufig an Bedingungen geknüpft. Wir haben bei ausgewählten Bildanbietern nachgefragt und zeigen Ihnen hier, welche Besonderheiten es von Agentur zu Agentur gibt und wie sich Nutzungsfehler vermeiden lassen.
Auroraphotos
Outdoor, Menschen, Natur natürlich. Unsere Agentur des Monats ist auch schon seit 20 Jahren dabei und immer wieder frisch und mutig.
Anwendungsbilder
Manchmal muss selbst der erfahrenste Bildsucher „nein" sagen. Wenn es nämlich um ein Motiv geht, das es so eigentlich kaum auf dem Markt geben kann. Die Mondlandung – vom Mond aus fotografiert – oder dieses Beispiel hier…
mauritius images
Gibt es in einer Zeitrechnung „nach Corbis" eigentlich noch Platz für traditionelle Bildagenturen und – vielmehr noch – für deren Wachstum? Wir wenden uns heute mal einer ganz alten Dame zu: Unsere Agentur des Monats heißt mauritius Images.
TandemStock
Passend zum kalendarischen Frühlingsanfang blicken wir nach draußen: Unsere Agentur des Monats heißt Tandemstock und überzeugt mit einem atemberaubenden Portfolio einzigartiger Natur- und Landschaftsbilder.
Bewegtbild
Ein Schelm, wer nur an statisch denkt: Wenn wir von Bildern sprechen, meinen wir damit immer auch das sogenannte Bewegtbild. Als die Bildbeschaffer recherchieren wir für Sie „visual content" und das schließt alle Spielarten der Bildgestaltung mit ein.
Hurra, es ist Angela!
Mit ganzem Namen Angela Tilgner, unterstützt sie seit Mitte Januar unsere Kundenberatung und wir sind über diesen Zuwachs sehr froh.
EyeEm
Bei unserer Agentur des Monats sind wir dieses mal gar nicht ganz sicher, als was wir sie vorstellen sollen: als innovatives Startup? Als etabliertes Portal für Hobbyfotografen, das sich mit Instagram messen kann?
Unsere neuen AGB
Auch das Kleingedruckte muss hin und wieder überarbeitet werden – selbst wenn man es nicht gern liest. So haben wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen überarbeitet.
Achtung Abmahnungen
Das Thema Abmahnungen wird zu einem immer komplexeren Feld und sorgt selbst bei den erfahrensten Marketingspezialisten für ein flaues Gefühl im Bauch. Verschiedene Gerichtsurteile und Klagen aus den verschiedensten Richtungen feuern die Verunsicherung noch an.
Trunk Archive
Es ist uns eine Ehre: Trunk Archive lässt Sie snabbeln. Und vielleicht ist diese Info für Sie neu: Auch die Bilder von FOLIO ID finden sich auf trunkarchive.com!
karobild.de
Das Beste aus der bunten Welt der lizenzfreien Bilder. Und ein paar lizenzpflichtige Leckerchen obendrauf. Das und mehr zeigen wir Ihnen auf unserer neuen Website karobild.de
Doubles und Plagiate
Warum dürfen wir mit einem Elvis-Double werben oder aus Versehen eine IKEA-Tasse im Shoot stehen lassen, ein Ampelmännchen oder die Olympischen Ringe aber nicht?
OFFSET
Mit OFFSET haben wir eines der spannendsten lizenzfreien Portale snabblet-fähig gemacht. Aber was steckt dahinter?
Ihre Bilder mit Personen
Es geht um ein Thema, bei dem es leider nicht immer ein „richtig" oder „falsch" gibt, nämlich immer dann, wenn sich Personen auf den Bildern befinden, die für Content-Marketing oder die Unternehmens-PR verwendet werden sollen. Was geht, was nicht? Ein typisches Thema bei unseren Bildbeschaffer-Seminaren, dem wir uns heute auch mal hier annähern wollen.
Shutterstock
Dass wir uns freuen, Ihnen ab jetzt auch das Snabbeln auf Shutterstock vorschlagen zu können, können Sie sich vorstellen. Also tun wir es jetzt!
Abmahnung - her damit!
In letzter Zeit hörten wir öfter von Kunden, dass sie kürzlich eine Abmahnung erhielten. Dass wir Sie gern mit einer Hintergrund-Recherche unterstützen und dass wir damit oft Ihrer Antwort eine schadensbegrenzende Würze geben können, möchten wir hiermit betonen!
Wo ist die Favoritenleiste?
Mit dem Snabblet wird der Bildalltag einfacher! Motiv entdeckt, gesnabbelt – und schon kann es losgehen. Einmal an gut erreichbarer Stelle installiert, ist die Bildersuche dann wirklich nur noch eine Sache von wenigen Klicks.
Maground
Juhu! Eine der führenden Bildagenturen für exklusive Fotografien, Auto-Hintergründe und HDR-Sphären ist jetzt auch für das Snabblet freigeschaltet: Wir freuen uns über unseren Neuzugang Maground!
Gemeinfreie Bilder
Nach unserem Beitrag im April zu Datenbanken mit kostenlosen Bildern wie pixabay heute ein Artikel zu Bildern, die tatsächlich keinen Urheberschutz genießen: alte oder gespendete Bilder, die auf jeden Fall eine Reise wert sind...
Das Snabblet ist da!
Es wird Ihren Alltag mit Bildern revolutionieren: Unser Snabblet ist da! Ein einfaches Tool, um Bilder von überall her in Ihrem Leuchttisch zu speichern – mit allen Informationen, die es für eine spätere Lizenzierung braucht.
Kennen Sie unsere Leuchttische?
Was ist das? Und was können Sie damit alles machen? Die Leuchttische in unserem Arbeitsraum sind der zentrale Ort, an dem wir und Sie Ihre Recherchen verwalten.
So funktioniert das Snabblet
Die Nutzung des Snabblets ist ganz einfach. Wir verraten Ihnen, wie Sie es schnell installieren und ausprobieren können.
Werben zur EM
Werbung ist nicht immer einfach. Schon gar nicht zu Zeiten der EM, die aus werberechtlichen Gründen eher eine uneinnehmbare Festung ist. Aber wenn man es geschickt macht, kann man trotzdem punkten.
Unsere Leuchttische
Ein Leuchttisch ist nicht gleich ein Leuchttisch. Wir schicken Ihnen eine Mail mit der Auswahl im PDF sowie einem Link zum Leuchttisch, der aber wohl von vielen Kunden nicht genutzt wird. Deshalb haben wir uns gedacht, Ihnen einmal die besonderen Features der Bildbeschaffer-Leuchttische vorzustellen.
Weitergabe an Dritte
Egal bei welcher Bildagentur: eine Lizenz gibt das Recht zur Nutzung, zum Zeigen des Bildes. Zeigen, nicht Weitergeben. Dass dieser Unterschied wichtig ist, ist uns einen Artikel wert!
(a.D.): Corbis
Anfang des Monats hat mit Corbis einer der Großen am Bildermarkt seine Pforten dicht gemacht. Und weil das alle betrifft, die Bildlizenzen bei Corbis nach Listenpreis oder mit besonderen Vereinbarungen eingekauft haben, widmen wir Corbis noch einmal unseren Ehrentitel – posthum sozusagen.
Rechtsberatung
Was man alles auf Bildern zeigen kann – und was man alles bedenken sollte: Das Markenzeichen in der linken Ecke, das Spielzeugauto in der Kinderhand oder die Frage nach Standard-Verträgen. Wir bekommen viele Darf-ich-das-Fragen und wir freuen uns auf mehr!
Gratis-Quellen
Es gibt Situationen, da braucht man einfach mal so ein Bild. Für eine private Einladung zum Beispiel oder für Präsentationen. Und das soll dann möglichst nicht immer gleich was kosten - und das muss es auch nicht.
Social Pixel Maße
Bilder in sozialen Netzwerken, das ist ein schönes Thema, finden wir. Die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit den neuen Medien beleuchten wir schließlich regelmäßig. Was uns aber jetzt in die Hände gekommen ist, wird Sie hoffentlich genauso begeistern: Der „Social Media Size Guide" ist da!
Der Bildbeschaffer-Satellit
Es reißt nicht ab mit den guten Nachrichten. Nach dem Launch unserer neuen Website präsentieren wir Ihnen diesen Monat schon wieder was Tolles. Und zwar unseren Satelliten.
Novarc Images
Da geht einem die Fantasie schon mal durch, wenn man sich durch das Portfolio dieser Agentur klickt: Bei Novarc Images kann es schon mal passieren, dass der Kopf auf Reisen geht, in ferne Länder, an besondere Orte, zu magischen Momenten.
Corbis - verkauft!
Ein Tochterunternehmen der Visual China Group hat die wichtigen Teile von Corbis gekauft. Übrig bleibt BEN, das Branded Entertainment Network. Und wo wandern die Bilder hin? Im Endeffekt zu Getty Images.
Wir stellen vor: Ihr Arbeitsraum
Das Wesen unserer Zusammenarbeit sind in der Regel die Bilder, die wir für Sie recherchieren und einkaufen. Damit das künftig noch einfacher und intuitiver wird, haben wir alles, was mit dieser Zusammenarbeit zu tun hat, für Sie in Ihrem „Arbeitsraum" zusammengefasst.
Bilder in der Pharmawerbung
Pharmawerbung ist ein heißes Eisen, das wissen wir nicht erst seit unserem Artikel aus September zu dem Downschen Kind. Wo sind die Grenzen? Was sagen die Bildagenturen?
Bilder im Responsive Design
Spätestens seitdem viele Unternehmen mit Responsive Design arbeiten, ist die Angabe von Bildgrößen im Web ein "relativer Begriff". Was ist zu beachten?
Flixel
Bewegte Bilder in hoher Qualität. Oder die Software, um es selber zu machen. Egal was man hier findet - wir meinen: es lohnt sich.
Marke, Design oder Kunstwerk: Was darf ich zeigen?
In unseren Seminaren haben wir einen Knackpunkt gefunden, der immer wieder schwer verständlich ist und zu echten Problemen führen kann. Deshalb möchten wir ihn hier und jetzt klären.
Intensiv und gut
Und schwupps, ist es auch schon wieder vorbei: Nachdem wir uns so lange darauf gefreut haben, ist das erste Bildbeschaffer Intensiv-Seminar jetzt schon wieder Geschichte.
PLATNUM
Das ist keine Agentur wie jede andere: PLATNUM ist eine Plattform für fotografische Inspiration. So ungefähr zumindest kann man das beschreiben, was das Team von Susanne Abatenni da in den letzten Jahren aufgebaut hat.
Sensible Bilder - sensible Werbung
Was man nicht alles falsch machen kann, lasen wir in der NZZ. Hier die Geschichte. Es geht um das Bild eines behinderten Mädchens, unbedarfte Werbung und kostenlose Bild-Portale.
Edith Images
Wen die Bildsprache des Zeit- oder SZ-Magazins anspricht, wer mit seinen Bildwelten auch ins Private gehen kann, dem sei hier die Agentur Edith Images empfohlen.
seasons.agency
Wir haben ja ziemlich viel mit Bildern zu tun, da fällt es uns schon auf, wenn etwas Neues besonders schön ist oder etwas Schönes neu. Als echte Kenner sehen wir natürlich auch, wenn etwas Schönes Neues auch Altbekanntes in sich trägt. So ist uns die seasons.agency gleich aufgefallen, als sie sich auf der PICTA erstmalig präsentiert hat.
Europa und die Panoramafreiheit
Im letzten Monat berichteten wir über die hitzig geführte Debatte um die Panoramafreiheit – siehe hier. Das Thema hatte sich ganz schön hochgeschaukelt, als ein EU-Parlamentarier der Meinung war, die im Urheberrecht verankerte Panoramafreiheit müsse eingeschränkt werden und kommerzielle Nutzer, zum Beispiel von Bildern an öffentlichen Plätzen, müssten den Architekten der gezeigten Gebäude Lizenzen zahlen.
Wer will die Panoramafreiheit abschaffen?
„Es droht die Gefahr, dass selbst Touristen verboten werden kann, Fotos vom Eiffelturm zu machen und über Social Media zu verbreiten" – so und ähnlich lauten angstmachende Aussagen in der aktuellen Medienlandschaft bis hin zu öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Was stimmt? Und wie ist die Faktenlage?
GIF Brewery
Dieses kleine Gimmik haben wir zwar nicht auf, aber über die CEPIC kennen gelernt... Kleine Loops in kleinen GIFs, einfach aber effektiv...
CEPIC 2015: Die Highlights aus unserer Sicht
Alle Jahre wieder, so reisten wir auch letzte Woche ins schöne Warschau, um uns mit 400 anderen Teilnehmern des CEPIC Kongresses zu treffen, neue Ideen kennen zu lernen und die Entwicklungen in diesem kleinen Markt der Bildagenturen zu beobachten...
Facebook: Das unerlaubte Teilen
Bilder, die auf Internetseiten veröffentlicht sind, können durch den kleinen Like- oder Share-Button ganz einfach auf Facebook veröffentlicht werden, ohne dass Ihr Besucher beeinflussen könnte, welches Bild auf Ihrer Seite bei Facebook als Teaser-Bild gezeigt werden darf.
500px
Sharing ist einer der Trends unserer Zeit. Deshalb möchten wir Ihre und unsere Aufmerksamkeit diesen Monat auf 500px.com richten – keine Agentur im klassischen Sinne, sondern eine Community mit einem vielfältigen Fundus an hochwertigen, schicken Fotos.
Von Abmahnungen und anderen Nettigkeiten
In den letzten Wochen kochten wieder einige Abmahnungen hoch. Dieses Mal beschäftigt uns die Frage, ob ein Unternehmen zwingend alle Bilder mit einem Bildnachweis (zB Foto: Fotograf/Agentur) versehen muss. Denn hier wurde wieder Staub aufgewirbelt...
Tanja, die Neue
Wir haben eine Neue. Und was für eine. Tanja Wulf, die uns seit dem 15.01. in der Kundenberatung unterstützt, ist ein Herz von Mensch und wir sind sehr froh, sie im Team zu haben.
Bildrechte in der Netzwelt
Unsere Themen schlagen Wellen, wir sagen es ja schon lange: Bildrechte gehen alle was an. Wir haben ein paar Artikel gefunden, die aktuelle Fälle aus dem Urheberrecht dem Nicht-Fachpublikum näherbringen sollen. Spannend!
Die Panoramafreiheit in Europa
Es ist ein abendfüllendes Thema. Aber wir haben eine tolle Grafik für Sie, die daraus ganz einfach nur noch ein kartenfüllendes Thema macht.
Late License
Wir haben schon viele Worte verloren über die Bedeutung von Lizenzen. Über den Wert eines Motives und wie wichtig es ist, dass für die Nutzung von Bildern angemessen gezahlt wird. Das ist ja auch eine wesentliche Daseinsberechtigung der Bildbeschaffer. Deswegen mussten wir fast ein bisschen schmunzeln, als wir von der „Late License" hörten.
iStock und die neuen Credits
Es muss ja nicht immer gleich eine ganze Agentur sein, der wir hier besondere Aufmerksamkeit schenken. Vielmehr stellen wir dieses Mal nur eine Ader einer Agentur vor: die neue Preispolitik aus dem Hause iStock. Die ist nämlich ziemlich beachtenswert...
Die KSK-Reform
Die KSK-Abgabe ist nicht gerade das Lieblingskind in den Buchhaltungsabteilungen der Agenturen und Unternehmen. Und – so sinnvoll sie auch ist – sie setzt noch einen drauf: Ab 2015 prüft sie die Abgabemoral der Unternehmen noch genauer.
Noch nicht das Richtige gefunden? Dann
fragen Sie uns nach Mehr oder schicken Sie uns Ihren Themenvorschlag!
Viele andere Themen finden Sie auch auf
LinkedIn
und
Instagram