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Kategorie: Thema des Monats (92 Einträge) | Alle News
Rechte-Stress oder Spaß am Projekt?
Kreative Kooperationen statt komplizierter Rechteklärungen – Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Bildrechten
Codewort: Content
Wo, wie, was und für wen wir kommunizieren: Alles ändert sich ständig. Wir ändern uns mit. Aus "Bild" wird Content, aus Beschaffung wird Management.
Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier.
Transformation steht auf der Agenda!
2023 war das Jahr der Veränderung. Voller Energie starten wir und - das hoffen wir sehr - Sie auch!
Es tut sich viel. Und das möchten wir mit Ihnen teilen.
Unser Review der photopia
Zwischen Licht, Linsen und Sensoren trafen sich hier auch KI-Flüsterer, Artbuyerinnen und ein Bildbeschaffer. Hier der ganz persönliche Eindruck unseres Messebesuchers Alex Karst …
Was ist eine DAM – und wenn ja, warum?
Ab wann braucht ein Unternehmen eine Datenbank für ihre Medien oder Dateien? Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel DAM? Und welches Management-System passt zu den Bedürfnissen meiner Kommunikationsabteilung? Ein Gespräch mit Lars Richrath und Alexander Karst von den Bildbeschaffern...
Vielfalt in der Bildsprache
Weg von Stereotypen, hin zu mehr Diversität: Unternehmen und Kreativschaffende achten in ihrer Arbeit vermehrt auf eine differenzierte Bildsprache – oder? Eine Gratwanderung zwischen hippem Trend und authentischer Vielfalt.
Boris Eldagsen über KI in der Fotografie
Der bekannte Fotokünstler und Stratege für digitales Marketing Boris Eldagsen schätzt seit mehr als 20 Jahren den experimentellen Zugang zu Fotografie und beschäftigt sich insbesondere mit digitalen, zukunftsweisenden Möglichkeiten in der Branche. Derzeit steigt er tief ein ins Thema Fotografie und Künstliche Intelligenz und nimmt uns Bildbeschaffer mit ins Eingemachte. Kommen Sie mit?
Skurrile News und peinliche Fotopannen
In der letzten Ausgabe des Bildbeschaffer-Magazins haben wir sieben Fun Facts zur Fotografie für Sie beleuchtet. In Teil II der lustigen Fotofälle tragen wir diesmal skurrile News rund ums Thema Fotografie und Bildrechte für Sie zusammen.
Sieben auf einen Streich: Fun Facts zur Fotografie
Wussten Sie, dass auf dem Mond ein Dutzend Kameras liegen, dass wir eine fotografische Schokoladenseite haben und dass unsere Vorfahren auf Fotos aus einem ganz bestimmten Grund nie lächelten? Wir haben sieben Fun Facts zur Fotografie für Sie zusammengetragen, damit Sie im Berufsalltag mit herrlich unnützem Wissen glänzen können.
Back to the Roots!
Totgesagte leben bekanntlich länger – und die analoge Fotografie war so eine Totgesagte, immer und immer wieder. Sommerlektüre von unserer Redakteurin Jana Kühle zum Wiedergängertum der Analogfotografie.
Achtung, Retusche!
Schluss mit überzogenen Schönheitsidealen und normierten Körperbildern: In Norwegen gilt seit dem 1. Juli eine Kennzeichnungspflicht für bearbeitete Personenfotos in Werbung und Marketing.
Künstliche Intelligenz: Ein Streifzug
Ein Algorithmus, der aus Wörtern Bilder macht? Ein Chatbot, der sich einen Anwalt nimmt? Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch spannende und skurrile News rund ums Thema Bilder und KI.
Neu im deutschen Gesetz: der Pastiche
Eine Karikatur? Kennt man. Eine Parodie? Klar. Seit der Einführung des neuen Urheberrechts aber hat ein neuer Begriff Einzug gehalten ins deutsche Recht und sorgt für eine gewisse Unsicherheit im Bildermarkt. Die Rede ist vom Pastiche.
Unsichtbare Berühmtheiten
Tina Turner und das Bond-Girl Ana de Armas sind die unsichtbaren Heldinnen unseres Themas des Monats. Vorhang auf, MAZ ab!
Ein Symbolbild wird zum Pressefoto
Gestellte Stockbilder werden auch Symbolbilder genannt. Was, wenn aus der Idee hinter dem Bild plötzlich eine Nachricht wird? Eine spannende Geschichte!
Fotografie hat Urheber
Unter dem Slogan „Fotografie hat Urheber. Urheber haben Rechte.“ hat sich eine Gruppe von Fotografen zusammengeschlossen und eine umfassende Stellungnahme zum neuen Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) verfasst. Was ist ihr Anliegen, welche Kritikpunkte führen sie gegen das neue UrhDaG an, was bedeutet das Gesetz für Sie und Ihre Arbeit?
Ein Gesicht, viele Bilder
Wenn sich ein Bild ohne geklärte Persönlichkeitsrechte durchs Internet und die Werbewelt bewegt, muss sogar ein Promi wie B. J. Novak schmunzeln.
Bildbeschaffer: Freelancer für Werbeagenturen
Wir entlasten Kreative, Accounter und Creative Ops. Warum haben einige Agenturen dennoch Schwierigkeiten uns zu buchen? Im Gespräch mit einer befreundeten Artbuyerin fanden wir den Kniff.
Was uns im Sommer bewegt hat
Live-Vorträge und Podcasts, ein Whitepaper für die dpa/Picture Alliance und eine Bildrecherche für die Bundestagswahl: Unsere Highlights im Sommer...
Exklusivität vs. Market Freeze
Rights Managed, Royalty Free, Market Freeze – lassen Sie uns ein wenig Licht ins Dunkel bringen, zumindest aber ein paar Basics wieder in Erinnerung rufen.
Der Wert des Bildes: Innovation
In unserem Tea Time Talk no.3 diskutiert Florian Sturm mit Kerstin Mende, Julia Steinigeweg und Michael Pfister: Wie funktioniert Innovation auf dem Bildermarkt? Über Triebfedern und Hindernisse... Sehen Sie selbst!
Unsere Matrix Metadaten für Online-Bilder
Mit dieser Matrix zeigen wir Ihnen die wichtigsten Metadaten, die Ihre Bilder mit sich tragen sollten. Für Unternehmen, Medien und Fotografen. Digital Rights Management mal praktisch zum Anfassen.
Schöne neue Upload-Welt
Es ist soweit: Die Urheberrechtsnovelle ist beschlossene Sache – und damit auch Uploadfilter für soziale Netzwerke. Was hat es mit der YouTube Content ID auf sich? Und kennen Sie schon die CAI von Adobe?
Symbolbilder royal
Jan Böhmermann zog am 23.04.2021 die Symbolfotos königlich durch den Kakao. Hier unsere Gedanken zu seiner (sehenswerten!) ZDF Magazin Royal Sendung von letzter Woche.
Bilder in Coronazeiten
Ein Jahr Covid-19: Gibt es eine Bildsprache der Coronakrise und wie sieht diese aus? Welche Fotos sind in Zeiten der Pandemie besonders gefragt? Und wie bildet man eine Welt ab, die aus den Fugen gerät? Ein Trendreport.
Der Wert des Bildes: Blick in die Forschung
Lässt sich messen, ob wir ein Bild mögen oder nicht? Wo liegen Reibungspunkte zwischen Fotojournalismus und Unternehmensfotografie? Und ist der Begriff ‚Visual Storytelling‘ noch zeitgemäß? Die Themen des zweiten Tea Time Talks.
Das Kreuz mit den Total Buy-Outs
Viel wurde in den vergangenen Jahren über das neue Urheberrecht diskutiert. Ein Paragraf kam in den Diskussionen dabei bisher zu kurz: der § 40a. Wir sprachen mit BFF-Justiziarin Dorothe Lanc über die Gesetzesnovelle, exklusive Nutzungsrechte und eine gute Vorsorge für das Jahr 2027.
Kurz vor der Abmahnung
... kommt die so genannte Berechtigungsanfrage. Diesem wunderschönen Wort widmen wir unser Thema des Monats Dezember ...
Tea Time Talk 1: Der Wert des Bildes
Was passiert, wenn sich ein renommierter Fotograf, eine gestandene Art Buyerin, eine Global Media Asset Managerin eines großen Konzerns und der Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance treffen und über den Wertverfall von Fotos, die Preispolitik beim Bildeinkauf und die Zukunft von Fotografie diskutieren?
Zentraler Bildeinkauf
Gefühlt alle drei Jahre ändern sich die Spielregeln im Bildermarkt. Das neue Digital hier, neue Geschäftsmodelle dort, Instagram, die Google Suche - wir sind Ihr Bilder-Scout, Ihr Wedding-Planner, Ihr Berg-Guide.
Wird Google eine Bildagentur?
Brandaktuell erreichte uns gestern die Nachricht: Seit heute finden Bildsuchende bei Google Images nicht nur Bilder, sondern einen direkten Link zum Kaufen einer Lizenz. Was bedeutet das für Unternehmen und Werbeagenturen?
Die Urheberrechtsreform – ein Update
Es ist vor allem ein Begriff, der in den Köpfen derer hängen geblieben ist, die sich in den letzten Jahren mit der Diskussion um die EU-Urheberrechtsreform beschäftigt haben: Uploadfilter. Was ist daraus geworden? Hier das Update.
Zeit für den Wandel
Das dezentrale Arbeiten in Corona-Zeiten zeigt: Wer noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen ist, sollte sich spätestens jetzt um Lösungen für einen flexiblen und unkomplizierten Umgang mit Bildern, Filmen, Grafiken und Texten – kurz: Daten, Medien, Assets – bemühen. Was das bedeutet? Begleiten Sie uns auf einen kleinen Gedankenspaziergang in die Welt der digitalen Transformation.
Kreative Köpfe zu Coronazeiten
Not macht bekanntermaßen erfinderisch. So beobachten wir mit Freude und ‚Hut-ab‘-Gefühlen die Kreativität von Freischaffenden, die sich eigeninitiativ und mit Leidenschaft neuen Projekten zuwenden. Was tun, wenn keine Shootings anstehen? Wir haben uns für Sie einmal umgeschaut.
Stock statt Shoot
„Wie bebildern wir unsere Kampagne, wenn wir keine Models mehr vor die Kamera bekommen?“ „Welche Alternativen habt ihr, wenn Shootings wegfallen?“, „Wir brauchen ganz schnell Filmschnipsel für einen HomeOffice-Erklärfilm – könnt ihr uns die besorgen?“
Google Bildersuche: Kaufen statt Klauen
Endlich: Bilder in der Google Bildersuche können bald zeigen, wo man sie kaufen kann. Damit wird das Klauen vielleicht kein Ende finden, aber... Was kann das für Unternehmen, Gestalter und Fotografen bedeuten?
Referenzen von Werbeagenturen
Die Agentur hat einen tollen Job hingelegt und möchte die geschwellte Brust zeigen. Zeigt den Job auf der Website - und erhält eine Abmahnung. Wegen eines Fotos. Warum? Wir schauen uns die Zusammenhänge an.
Referenzfotografie bei OSRAM
Als Global Media Asset Managerin bei OSRAM kümmert sich Gabriele Ruppert seit zehn Jahren um die Referenzfotografie des bekannten High-Tech-Unternehmens. Vor welchen Herausforderungen steht sie? Andere Länder, andere Sitten? Und worauf kommt es bei der Vorbereitung auf ein Shooting an? Ein Einblick in die Arbeit mit Referenzfotografie.
Checkliste - Nutzungshinweise für Pressefotos
Sie geben Bilder weiter an die Presse, an Partner oder an Händler? Dann klärt diese Checkliste für Sie die Frage: Wie können Sie dem Empfänger eines Pressefotos die wichtigen Nutzungshinweise für Bilder mitteilen?
Checkliste - Nutzungshinweise für Pressefotos
Sie geben Bilder weiter an die Presse, an Partner oder an Händler? Dann klärt diese Checkliste für Sie die Frage: Wie können Sie dem Empfänger eines Pressefotos die wichtigen Nutzungshinweise für Bilder mitteilen?
Update zu Bildrechten
Die Bildbeschaffer waren beim Update des Instituts für Urheber- und Medienrecht in München. Dort haben wir uns gemeinsam mit den dort anwesenden Fachanwälten mit den wichtigsten Urteilen der letzten Monate beschäftigt.
Was für Sie wichtiges dabei war, lesen Sie hier.
Fake Faces
100.000 künstlich generierte Portraits - aus einem Projekt, das wir Ihnen letztes Jahr zeigten, hat ein Team Bilder gezogen und veröffentlicht. generated.photos - wir schauen tief rein...
Europäisches Urheberrecht: Die Uhr tickt
Das neue europäische Urheberrecht muss in den nächsten 20 Monaten umgesetzt werden. Was bedeutet die Novelle für die Bereiche Bildrecht und geschützte Marken? Ein Gespräch mit dem Urheberrechtsexperten Lars Rieck.
Neue Workshop Formate
Kommt ein Bildbeschaffer ins Haus, geht es ins Detail. Statt Frontal-Unterricht wird direkt an Ihren Themen gearbeitet. Bildrechte, Quellen, Medienverwaltung – Ihre Druckpunkte wollen gelöst werden.
Lernen auf dem Meer
Über 1.000 Bilder für die Ocean Academy von Hapag Lloyd Cruises: Wissen, das inspiriert. Und uns unglaublich viel Freude gemacht hat. Lassen Sie sich mit-begeistern – hier unsere Story…
Breaking News auf images.google
Was wir auf der CEPIC 2019 von Google gehört haben, verschlägt uns den Atem: Die Google Bildersuche wird in den kommenden Wochen anzeigen, wenn ein Bild „Stock" ist – sprich: lizenziert werden kann. Und jetzt? Was heißt das für uns?
Mal etwas ganz Neues
Unsere ganz eigene Triennale: Alle drei Jahre starten wir mit einer neuen Website. Und nach sechs Jahren wieder mit Bildern - von einem, der es kann: Simon Puschmann auf Stippvisite im Karoviertel... Aber auch mit vielen neuen Elementen!
Die Urheberrechts-Novelle
Beschlossene Sache: Ende März stimmten die EU-Parlamentarier für die Reform des Urheberrechts. Seitdem herrscht Unruhe, Lärm bis hin zur Hysterie bei einigen Influencern. Aber steckt da noch mehr drin als §11 und §13? Und was bedeutet das für unsere Kunden?
Auf den Spuren eines Eisbären
Die Wege, über die sich ein Bild – einmal ins Internet gestellt – verbreitet, sind bisweilen so kompliziert wie skurril. Wir haben uns auf die Spuren eines Eisbärenfotos begeben, das vom Fotografen ursprünglich zur kostenfreien Nutzung online gestellt wurde und nun – ohne das Einverständnis des Urhebers – als lizenzpflichtiges Bild verkauft wird.
Bauchgefühl-Training
Was beim Thema Personen und Marken auf Fotos in der Bildbranche längst zum Allgemeinwissen gehört, ist beim Influencer-Marketing noch ganz am Anfang der Lernkurve zu verorten. Die Abmahnwelle schwappte letztes Jahr über die junge Branche und die ersten erstaunlichen Urteile sind da. Staunen Sie mit und trainieren Sie Ihr Bauchgefühl.
Künstlich? Intelligent?
Das Jahr 2019 könnte unter einem künstlichen Stern stehen: Vermehrt haben wir es mit Bildern zu tun, die nur aussehen wie Fotos, mit Porträts von nicht-existierenden Menschen, mit ge-fake-ten Filmen – spooky, aber eine neue Art von „Wirklichkeit". Zugleich wird uns das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf hilfreiche Art und Weise in unserer gewohnten Umgebung begegnen: sei es bei der Arbeit mit DAM-Systemen und Grafikprogrammen oder beim alltäglichen Griff zum Smartphone.
Zwei Urteile zu Abmahnungen
In diesem Jahr hatten die Gerichte viel zu tun - und dabei kamen ein paar Urteile heraus, die unsere Sinne schärfen im Umgang mit Bildlizenzen und die Sie vor Ärger mit Fotografen schützen können.
Der teuflische Guru
Ein Lehrstück: Was man nicht alles falsch machen kann, weil einem die Fantasie durchgeht... Eine Fotografin, ein Yoga-Studio und die Yellow Press...
Google Bildersuche zeigt jetzt den Fotografen!
In der letzten Woche veröffentlichte Google Neuigkeiten für die Google Bildersuche: Ab sofort werden die IPTC-Felder Creator und Credit, später auch die Copyright Notice, aus Bildern ausgelesen und in der Detail-Ansicht eines Bildes angezeigt. Google nennt jetzt also den Fotografen. Das hört sich eigentlich undramatisch an – warum aber ist diese simple Notiz ein Thema des Monats wert?
Unternehmensbilder absichern
In der Bilderbranche hielten Anfang des Jahres die Buzzwords Blockchain und Smart Contracts Einzug: Urheber sollten sich und ihre Bilder zentral registrieren und vor unerlaubten Nutzungen absichern. Wir fragen: Sollten nicht auch Unternehmen ihre Bilder schützen und deren Verwendung beobachten? Und wie lässt sich der Nutzen beauftragter Bilder für die Pressestelle und die Unternehmenskommunikation erhöhen?
Das Córdoba Urteil
Anfang August fällte der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil im Córdoba-Prozess. Ein Urteil, das zunächst banal zu sein scheint: Man darf ein geschütztes Foto nicht einfach so kopieren und veröffentlichen. Aber mit diesem Urteil wurde ein ganz, ganz großes NICHT aufgemacht. Und das ist gut so.
Live-Streaming
Sie möchte mit bewegten Livebildern informieren und Authentizität schaffen? In Zeiten von Facebook Live, Apps wie Periscope oder dem Youtube Livestream ist die Direktübertragung mitten ins Geschehen einfacher als je zuvor. Worauf aber sollten Sie achten, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden?
CEPIC Review
Spannend, was sich in der Szene der Bildagenturen tut. Wie jedes Jahr treffen sich die internationalen Bildagenturen zum Kongress der CEPIC. Networking und Konferenzen – wir waren dabei und berichten.
Der neue Datenschutz
Das Thema Datenschutz steht derzeit auf der Agenda vieler Unternehmen. Bis zum 25. Mai müssen Unternehmen in Europa ihre Prozesse an die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst haben. Was aber hat die neue Verordnung mit Bildern zu tun? Wann und wie weit greift die DSGVO in den Bereichen Fotografie und Bildnutzung? Wir sprechen mit Sophie Engelhardt, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht in der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte, über mögliche Konsequenzen der neuen Datenschutzgrundverordnung für die Kommunikationsbranche.
Mogelpackung Foto-Blockchain
Unser Thema des Monats: Drei Unternehmen kamen Anfang des Jahres parallel mit den Zauberworten Blockchain und Kryptowährung auf den Foto-Markt und wollen, dass Fotografen ihre Bilder dort registrieren und unerlaubte Nutzungen verfolgen lassen. Unsere Meinung: ein windiger Sturm im Wasserglas.
Bilder für Handelspartner
Ihre Produkte werden über Händler vertrieben? Und diese sollen mit Werbematerial bestückt werden – digital oder gedruckt? Da müssen wir immer wieder die Frage stellen: Werden die Bilder an die Händler weitergegeben? Wir gehen in die Tiefe. Kommen Sie mit!
UBOOKER
Book it yourself! Lautet so das neue Do-it-Yourself-Mantra der Modelbranche? Die App UBOOKER jedenfalls ruft auf zu mehr Selbstständigkeit – zwischen dem Kunden auf der einen und dem Model auf der anderen Seite.
Hausrecht
Wenn sich die Bilderwelt nur um Urheberrechte drehen würde, dann wäre die Welt ja noch einfach. Dass ein Foto nicht nur ein Kunstwerk ist, sondern auch Dinge und Menschen zeigt, die um Erlaubnis gebeten werden wollen, macht es schon mal schwerer. Und dann lauert da noch die Konkurrenz, die manches Bild aus wettbewerblichen Gründen abschießen möchte. Auch die Frage, WO ein Foto aufgenommen wurde, dient nicht gerade der Stressreduktion. Ein Blick in die Details.
Privat, Presse, werblich?
Auf dem Fotografen-Festival von EyeEm diskutierten wir in einem Vortrag ein brisantes Thema: Ab wann wird ein Privatbild zum Pressefoto oder kommerziellen Verkaufshit?
Blade Run überm Fußball
Interview mit Alexander Koch, dem Justitiar des AGD, über die Lust, im nächsten Jahr mit Fußball zu werben - und die Fallen, die lauern. Oder: über Drittrechteklärung bei Fotos von Sportgroßereignissen. Trockenes Thema? Lesen Sie selbst.
Ihre Urlaubsvertretung
Es sommert im Lande, alle gehen auf Reisen. Sie aber haben so viel zu tun, dass Sie kurz davor sind, die Koffer wieder auszupacken und die Erholung einfach abzublasen? Oder fallen Sie krankheitsbedingt aus und wissen nicht, wer die Arbeit übernehmen soll? Wir springen gern für Sie ein. Wer uns als professionelles Back-up bucht, bleibt auch in der Urlaubs- oder Krankheitszeit handlungsfähig.
Bilder in Pressemeldungen
Der Einsatz von Stock-Bildern in der PR ist häufig an Bedingungen geknüpft. Wir haben bei ausgewählten Bildanbietern nachgefragt und zeigen Ihnen hier, welche Besonderheiten es von Agentur zu Agentur gibt und wie sich Nutzungsfehler vermeiden lassen.
Anwendungsbilder
Manchmal muss selbst der erfahrenste Bildsucher „nein" sagen. Wenn es nämlich um ein Motiv geht, das es so eigentlich kaum auf dem Markt geben kann. Die Mondlandung – vom Mond aus fotografiert – oder dieses Beispiel hier…
Bewegtbild
Ein Schelm, wer nur an statisch denkt: Wenn wir von Bildern sprechen, meinen wir damit immer auch das sogenannte Bewegtbild. Als die Bildbeschaffer recherchieren wir für Sie „visual content" und das schließt alle Spielarten der Bildgestaltung mit ein.
Hurra, es ist Angela!
Mit ganzem Namen Angela Tilgner, unterstützt sie seit Mitte Januar unsere Kundenberatung und wir sind über diesen Zuwachs sehr froh.
Achtung Abmahnungen
Das Thema Abmahnungen wird zu einem immer komplexeren Feld und sorgt selbst bei den erfahrensten Marketingspezialisten für ein flaues Gefühl im Bauch. Verschiedene Gerichtsurteile und Klagen aus den verschiedensten Richtungen feuern die Verunsicherung noch an.
Doubles und Plagiate
Warum dürfen wir mit einem Elvis-Double werben oder aus Versehen eine IKEA-Tasse im Shoot stehen lassen, ein Ampelmännchen oder die Olympischen Ringe aber nicht?
Ihre Bilder mit Personen
Es geht um ein Thema, bei dem es leider nicht immer ein „richtig" oder „falsch" gibt, nämlich immer dann, wenn sich Personen auf den Bildern befinden, die für Content-Marketing oder die Unternehmens-PR verwendet werden sollen. Was geht, was nicht? Ein typisches Thema bei unseren Bildbeschaffer-Seminaren, dem wir uns heute auch mal hier annähern wollen.
Abmahnung - her damit!
In letzter Zeit hörten wir öfter von Kunden, dass sie kürzlich eine Abmahnung erhielten. Dass wir Sie gern mit einer Hintergrund-Recherche unterstützen und dass wir damit oft Ihrer Antwort eine schadensbegrenzende Würze geben können, möchten wir hiermit betonen!
Gemeinfreie Bilder
Nach unserem Beitrag im April zu Datenbanken mit kostenlosen Bildern wie pixabay heute ein Artikel zu Bildern, die tatsächlich keinen Urheberschutz genießen: alte oder gespendete Bilder, die auf jeden Fall eine Reise wert sind...
Das Snabblet ist da!
Es wird Ihren Alltag mit Bildern revolutionieren: Unser Snabblet ist da! Ein einfaches Tool, um Bilder von überall her in Ihrem Leuchttisch zu speichern – mit allen Informationen, die es für eine spätere Lizenzierung braucht.
Weitergabe an Dritte
Egal bei welcher Bildagentur: eine Lizenz gibt das Recht zur Nutzung, zum Zeigen des Bildes. Zeigen, nicht Weitergeben. Dass dieser Unterschied wichtig ist, ist uns einen Artikel wert!
Rechtsberatung
Was man alles auf Bildern zeigen kann – und was man alles bedenken sollte: Das Markenzeichen in der linken Ecke, das Spielzeugauto in der Kinderhand oder die Frage nach Standard-Verträgen. Wir bekommen viele Darf-ich-das-Fragen und wir freuen uns auf mehr!
Social Pixel Maße
Bilder in sozialen Netzwerken, das ist ein schönes Thema, finden wir. Die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit den neuen Medien beleuchten wir schließlich regelmäßig. Was uns aber jetzt in die Hände gekommen ist, wird Sie hoffentlich genauso begeistern: Der „Social Media Size Guide" ist da!
Der Bildbeschaffer-Satellit
Es reißt nicht ab mit den guten Nachrichten. Nach dem Launch unserer neuen Website präsentieren wir Ihnen diesen Monat schon wieder was Tolles. Und zwar unseren Satelliten.
Wir stellen vor: Ihr Arbeitsraum
Das Wesen unserer Zusammenarbeit sind in der Regel die Bilder, die wir für Sie recherchieren und einkaufen. Damit das künftig noch einfacher und intuitiver wird, haben wir alles, was mit dieser Zusammenarbeit zu tun hat, für Sie in Ihrem „Arbeitsraum" zusammengefasst.
Bilder in der Pharmawerbung
Pharmawerbung ist ein heißes Eisen, das wissen wir nicht erst seit unserem Artikel aus September zu dem Downschen Kind. Wo sind die Grenzen? Was sagen die Bildagenturen?
Intensiv und gut
Und schwupps, ist es auch schon wieder vorbei: Nachdem wir uns so lange darauf gefreut haben, ist das erste Bildbeschaffer Intensiv-Seminar jetzt schon wieder Geschichte.
Sensible Bilder - sensible Werbung
Was man nicht alles falsch machen kann, lasen wir in der NZZ. Hier die Geschichte. Es geht um das Bild eines behinderten Mädchens, unbedarfte Werbung und kostenlose Bild-Portale.
Europa und die Panoramafreiheit
Im letzten Monat berichteten wir über die hitzig geführte Debatte um die Panoramafreiheit – siehe hier. Das Thema hatte sich ganz schön hochgeschaukelt, als ein EU-Parlamentarier der Meinung war, die im Urheberrecht verankerte Panoramafreiheit müsse eingeschränkt werden und kommerzielle Nutzer, zum Beispiel von Bildern an öffentlichen Plätzen, müssten den Architekten der gezeigten Gebäude Lizenzen zahlen.
Wer will die Panoramafreiheit abschaffen?
„Es droht die Gefahr, dass selbst Touristen verboten werden kann, Fotos vom Eiffelturm zu machen und über Social Media zu verbreiten" – so und ähnlich lauten angstmachende Aussagen in der aktuellen Medienlandschaft bis hin zu öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Was stimmt? Und wie ist die Faktenlage?
Facebook: Das unerlaubte Teilen
Bilder, die auf Internetseiten veröffentlicht sind, können durch den kleinen Like- oder Share-Button ganz einfach auf Facebook veröffentlicht werden, ohne dass Ihr Besucher beeinflussen könnte, welches Bild auf Ihrer Seite bei Facebook als Teaser-Bild gezeigt werden darf.
Von Abmahnungen und anderen Nettigkeiten
In den letzten Wochen kochten wieder einige Abmahnungen hoch. Dieses Mal beschäftigt uns die Frage, ob ein Unternehmen zwingend alle Bilder mit einem Bildnachweis (zB Foto: Fotograf/Agentur) versehen muss. Denn hier wurde wieder Staub aufgewirbelt...
Tanja, die Neue
Wir haben eine Neue. Und was für eine. Tanja Wulf, die uns seit dem 15.01. in der Kundenberatung unterstützt, ist ein Herz von Mensch und wir sind sehr froh, sie im Team zu haben.
Die Panoramafreiheit in Europa
Es ist ein abendfüllendes Thema. Aber wir haben eine tolle Grafik für Sie, die daraus ganz einfach nur noch ein kartenfüllendes Thema macht.
Die KSK-Reform
Die KSK-Abgabe ist nicht gerade das Lieblingskind in den Buchhaltungsabteilungen der Agenturen und Unternehmen. Und – so sinnvoll sie auch ist – sie setzt noch einen drauf: Ab 2015 prüft sie die Abgabemoral der Unternehmen noch genauer.
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