Aufruf: Zum Visual Turn mit Petra Sammer

 
Friday, 20.06.2025

"Wolle Rosen kaufen?" Liegt eine Ananas neben den Rosen im Einkaufswagen? Sah ein Knab ein Röslein stehen? Was verbinden Sie mit roten Rosen?

Bilder - bewegt oder still - haben Kraft. Sie machen neugierig, ziehen die Kunden in unsere Welt, triggern und sind die wichtigsten Helfer, Ihre Botschaften, Ideen und Produkte an die Frau und den Mann zu bringen. Wenn sie diese Kraft haben.

   

Simon Puschmann: Assaulted Flowers #04, 2012
Simon Puschmann: Assaulted Flowers #04, 2012

 

Die Kraft der Bilder sollten wir nutzen. 

Wenn sich der Fotograf Simon Puschmann zum Thema #metoo äußert, macht er das mit Bildern wie diesem. Er sucht lang nach einem geeigneten Laser (gefunden in L.A.) und der Kamera, die Makro-Stacking beherrscht (PhaseOne). Zuerst aber kam die Bildidee: Assaulted Flowers.

In der Unternehmenskommunikation wird zuerst das Projekt skizziert, es wird die Story fürs Storytelling, den Fluss durch die Website oder für den Sales-Funnel erarbeitet, es wird getextet - und irgendwann stehen Sie vor der Frage: Welche Bilder?

Aus unserer Sicht: Zu spät!

Petra Sammer, Expertin für Storytelling in PR und Marketing, Autorin der Bücher Storytelling und Visual Storytelling, sprach im April mit uns darüber, dass und warum die Kraft der Bilder viel zu oft ungenutzt bleibt. Das Gespräch können Sie hier auf LinkedIn sehen und hören.

Zusammen mit Petra Sammer machten wir uns an die Arbeit, aus einem losen Schnack dieses handfestes Thesenpapier zu entwickeln:

PR im Visual Turn

Warum denken wir "in Text", obwohl das Bild der entscheidende Faktor ist, ob eine Story überhaupt ankommt? Warum stehen wir oft vor der Aufgabe, "Platz mit irgendeinem Visual zu füllen"? Ach so, ja: Und das Budget ist leider schon verbraucht.

An welchen Stellschrauben können Unternehmen drehen, um die Kraft der Bilder zu nutzen? 

Szene aus dem Behind the Scenes: der feine Laser schneidet die Blüten, ohne sie zu verbrennen.
Assaulted Flowers, Szene aus dem Behind the Scenes: der feine Laser schneidet die Blüten, ohne sie zu verbrennen.

 

Gefühle wie Schmerz lassen sich schnell transportieren. Genauso wie Informationen zum Produkt, wenn die Infografik flott auf den Punkt kommt. Es lebe die Torte der Wahrheit!

Zeit zu lernen: Die Sprache der Bilder

Kommunikationsabteilungen stehen vor einer massiven Herausforderung: Sie müssen ihre Strategien komplett umkrempeln, ihre Teams schulen und ein radikales Umdenken vollziehen.

Mit diesem Thesenpapier möchten wir Ihnen die Argumente an die Hand geben:

> wie Sie die Bildkompetenz Ihrer Comms erhöhen
> wie Sie den Visual Turn gestalten können und 
> wie Sie sich souverän von KI unterstützen lassen.

Hier finden Sie das Thesenpapier:

Und jetzt?

Die Kraft der Bilder kann man lernen. Wir möchten Sie dabei unterstützen.

> Das Verständnis für visuelle Markenbildung
> Ideen-Entwicklung, Briefings, Quellen & Recherchen
> Bewertung, Bildredaktion, Kuratieren
> Rechtliche und technische Aspekte
> KI-generierte Inhalte richtig nutzen

Petra Sammer, petrasammer.com/seminare oder direkt per Mail

Alexander Karst, die-bildbeschaffer.de/seminare oder direkt per Mail

... und weil es so schön war:

Simon Puschmann: Assaulted Flowers #10, 2012
Simon Puschmann: Assaulted Flowers #10, 2012

 

Eine Rose ist mehr als eine Rose.
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, aber ohne Worte sind Bilder [...]

Und dieser Link führt Sie zu Prints der Motive von Simon Puschmann - nicht nur aus der Serie Assaulted Flowers.


Veröffentlicht am Friday, 20.06.2025 08:06
Kategorien: Thema des Monats Storytelling Petra Sammer Visual Storrytelling Visual Content

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News: