CEPIC 2015: Die Highlights aus unserer Sicht

 
Thursday, 11.06.2015

Alle Jahre wieder, so auch letzte Woche: Wir reisten diesmal ins schöne Warschau, um uns mit 400 anderen Teilnehmern des CEPIC Kongresses zu treffen, neue Ideen kennen zu lernen und die Entwicklungen in diesem kleinen Markt der Bildagenturen zu beobachten.

Vielleicht sind die Neuerungen dieses Jahr dünner gestreut als in 2014– das mag daran gelegen haben, dass sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zu vor drei Jahren praktisch halbiert hat – mag aber auch daran liegen, dass wir mit unseren Themen hier im Magazin flotter waren als ein Kongress, denn eine der spannendsten neuen Agenturen ist 500px (Siehe Artikel im April), die es geschafft haben, innerhalb knapper Zeit aus einer Hobby-Fotocommunity zu einem Unternehmen mit 45 Angestellten zu werden.

Bild: Come Alive Images / Petra Svajger

Was wirklich ins Auge fiel, ist der Hingucker von Come Alive Images. Die Technik ist einfach: Das animierte GIF gibt es so lange wie das Internet. Diese Agentur nimmt kleine Filmsequenzen auf und speichert sie nicht als fette MOV– oder MPEG4-Datei, sondern als schlankes GIF – klein und mit 255 Farben nicht wirklich von überragender Qualität, aber dafür mit einigen Vorteilen. Denn die kleine Datei lässt sich auch in HTML-E-Mails wie unserem Magazin herrlich verbreiten und Bewegung ist einfach ein Stopper. Auch wenn einer der Bildbeschaffer noch zu zweifeln schien – Ihnen ist die Bewegungs-Loop sicher aufgefallen, und das sicher nicht negativ, oder?


Bild: Come Alive Images / Petra Svajger
Die Agentur stellt gerade ihre erste Kollektion zusammen. Interessiert? Wir stellen Ihnen gern Ihre Themen zusammen!

Veröffentlicht am Thursday, 11.06.2015 15:06
Kategorien: Agentur des Monats

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News:

  • Eine Sorge weniger...

    Tuesday, 03.03.2026 | Thema des Monats

    ... auf der langen Liste der Trigger in heutigen Zeiten: Wer sich sicher fühlt im Umgang mit seinem / ihrem visuellen Content, kann befreiter aufspielen. 
    Das liefern wir mit dem Visual Monitor!

    Weiterlesen...

  • Im Gespräch mit Marco Manzo, Studio Funk

    Tuesday, 17.02.2026 |

    Gemeinsam sprechen wir über aktuelle Entwicklungen im Audiodesign, die Rolle von KI in der Produktion, neue Workflows zwischen Kreativität und Technologie – und darüber, wie sich Audio als kreatives und wirtschaftliches Feld verändert.

    Weiterlesen...

  • KI-Workshop AI NEXT: Roots am 19. März

    Tuesday, 17.02.2026 | Tipps & Tricks

    Die Bildbeschaffer und Visual Experts Interfoto bringen gemeinsam fast 100 Jahre Erfahrung in der kreativen Industrie ein – und mit AI Next eine einzigartige Webinar-Reihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen, Unternehmen und Agenturen zugeschnitten ist.

    Weiterlesen...

  • KI und Kennzeichnung: Wie geht das?

    Friday, 23.01.2026 | Thema des Monats

    In 9 Monaten, wenn der AI Act steht, müssen Sie Ihren visuellen Content kennzeichnen, sobald er mit KI erstellt oder auch nur bearbeitet wurde. Das betrifft schon Bilder, die Sie in Photoshop maskiert haben. Als Lösung (eigentlich für alle Bilder) kristallisiert sich C2PA heraus. Was dahinter steckt und wie leicht das geht, beschreiben wir in diesem Artikel.

    Weiterlesen...