CEPIC Kongress der Bildagenturen
Berlin, 30. Mai bis 1. Juni. Kalifornier lächeln müde über die Deutschen, die lieber das endlich mal schöne Wetter genießen wollen als in einem Riesen-Saal auf Teppichboden um Tische mit Thermoskaffee zusammen zu stehen. 400 Bildagenten und Dienstleister, die sich seit Jahren kennen und nach Themen wie Digitalisierung und Preisverfall durch Microstocks nun über Bilderkennung und Unerlaubte Nutzungen, künstliche Intelligenz, Datenschutz oder Blockchain diskutieren - untereinander oder mit so relevanten Marktpartnern wie Google oder der VG Bildkunst.
Auch wenn der Kongress kleiner wird: in den letzten fünf Jahren ist der Kongress um mehr als die Hälfte der Teilnehmer geschrumpft - die Themen sind bewegend. So wird unser Alex Karst das Panel zum Thema Blockchain moderieren, weil er herausfinden will: Stecken hier einige Glücksritter im Goldrausch oder bahnt sich eine neue Technik an, Bilder, Filme, Texte und die vielen anderen schützenswerten Medien im Netz eindeutig zu identifizieren und für den Urheber beherrschbar zu halten?

Aber auch ganz direkt wird verhandelt: Lizenzbedingungen, technische Aspekte wie Verschlagwortung mit künstlicher Intelligenz, Schnittstellen zwischen den Bild-Datenbanken der Agenturen und Kunden, aber natürlich auch neue Bilder, Trends und Quellen.
Wir sind gespannt auf die News, die wir Ihnen anfang Juni zusammenstellen können. Sprechen Sie uns bitte an, falls Sie konkrete Themen, Ideen oder Fragen haben.
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Live-Webinare - die nächsten Termine
Monday, 11.05.2026 | Tipps & Tricks
So geht Content. So gehen Bildrechte. So geht Technik. So prompten Sie richtig - unsere Webinare im ersten Halbjahr 2026
Weiterlesen... -
Eine Sorge weniger...
Sunday, 03.05.2026 | Thema des Monats
... auf der langen Liste der Trigger in heutigen Zeiten: Wer sich sicher fühlt im Umgang mit seinem / ihrem visuellen Content, kann befreiter aufspielen.
Weiterlesen...
Das liefern wir mit dem Visual Monitor! -
Der podKARST mit Stefan Daniel, Leica Camera AG
Tuesday, 28.04.2026 |
Ein besonderer Gast für unseren nächsten podKARST auf Spotify und YouTube:
Weiterlesen...
Stefan Daniel, vielen in der internationalen Fotoszene bekannt als „Mr. M“ von Leica. -
Werben mit Pressefotos: Whitepaper und WebSession
Monday, 23.03.2026 |
Thema: Drittrechteklärung. Komplex und lösbar, wenn Pressefotos ins Spiel kommen. Ein Interview im Whitepaper der dpa picture alliance und eine WebSession der dpa Academy
Weiterlesen...