Checkliste - Nutzungshinweise für Pressefotos

 
Tuesday, 26.11.2019

Sie veröffentlichen Bilder im Netz oder geben sie vielleicht sogar weiter an die Presse, an Partner oder an Händler? Dann klärt diese Checkliste für Sie die Frage: Wie können Sie dem Empfänger eines Pressefotos die wichtigen Nutzungshinweise für Bilder mitteilen?

Checkliste Waschzettel - Nutzungshinweise für Pressefotos
Nur schnell anmelden und die Checkliste herunterladen!

Nicht erst die im Sommer verabschiedete Urheberrechtsnovelle macht es heutzutage immer wichtiger, den archivierten oder weitergereichten Bildern gewisse Informationen mitzugeben – Stichwort „Waschzettel“. Der Begriff stammt aus der Zeit, als man die analog verschickten Pressefotos (Prints in A5) auf der Rückseite mit einem Aufkleber mit Bildinformationen und Nutzungshinweisen zum Bild versah: Wie heißt das Bild? Was ist darauf zu sehen? Welche Geschichte wird erzählt? Wer hat das Foto gemacht bzw. herausgegeben? Muss der Fotografenname genannt werden? Und in welchem Zusammenhang darf das Bild (ggf. kostenlos) genutzt werden?

Nur weil die Bilder heute nicht mehr auf Post- oder Kurierweg verschickt werden, bedeutet es nicht, dass der Waschzettel an sich überholt wäre. Auf der Presseseite, in den IPTC-Daten der Bilder und bestenfalls zusätzlich in einem Dokument sollten die Nutzungshinweise schnell und unkompliziert zu finden sein. Einige PR-Menschen benennen den Dateinamen der einzelnen Bilder sogar „sprechend“: Firma-Chef-vor-Stammsitz-2019.jpg.

Was aber genau gehört auf den Waschzettel? Wer gern mit Eselsbrücken lernt, dem seien die 4Cs mit auf den Weg gegeben. 

Hier können Sie sich anmelden und die Checkliste herunterladen.

Gern beraten wir Sie bei der Umsetzung: Wie kann Ihr CMS oder Ihre Bilddatenbank sauber mit diesen Metadaten umgehen? Mit diesem Thema startet auch unser Webinar Metadaten und Lizenzen. Nächster freier Termin: 14. Januar 2020.

Waschzettel

Veröffentlicht am Tuesday, 26.11.2019 14:11
Kategorien: Thema des Monats Thema des Monats Urheberrecht Weitergabe an Dritte Bildbeschaffer Metadaten Checkliste

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News:

  • Vielfalt in der Bildsprache

    Tuesday, 13.12.2022 | Thema des Monats

    Weg von Stereotypen, hin zu mehr Diversität: Unternehmen und Kreativschaffende achten in ihrer Arbeit vermehrt auf eine differenzierte Bildsprache – oder? Eine Gratwanderung zwischen hippem Trend und authentischer Vielfalt.

    Weiterlesen...

  • Webinar-Termine für 2023

    Tuesday, 13.12.2022 | Tipps & Tricks

    Damit Sie auch langfristig planen können, haben wir alle Termine für die Webinare in 2023 schon jetzt veröffentlicht.

    Weiterlesen...

  • Boris Eldagsen über KI in der Fotografie

    Monday, 14.11.2022 | Thema des Monats

    Der bekannte Fotokünstler und Stratege für digitales Marketing Boris Eldagsen schätzt seit mehr als 20 Jahren den experimentellen Zugang zu Fotografie und beschäftigt sich insbesondere mit digitalen, zukunftsweisenden Möglichkeiten in der Branche. Derzeit steigt er tief ein ins Thema Fotografie und Künstliche Intelligenz und nimmt uns Bildbeschaffer mit ins Eingemachte. Kommen Sie mit?

    Weiterlesen...

  • Die Überflieger: Amazing Aerial

    Monday, 14.11.2022 | Agentur des Monats

    Mit seiner Agentur Amazing Aerial erfüllt sich der Fotograf Paul Prescott einen Traum und vernetzt Luftbildfotografen aus aller Welt miteinander. Dass Aerial Amazing bald mehr ist als eine bloße Agentur, hat er uns vorab verraten.

    Weiterlesen...