Codewort: Content
Wo, wie, was und für wen wir kommunizieren: Alles ändert sich ständig. Wir ändern uns mit. Aus "Bild" wird Content, aus Beschaffung wird Management.
Was das für Sie bedeutet, möchten wir hier für Sie ausführen.
Rückblick: 2008

Als wir die Bildbeschaffer gründeten, war die Zeit der Dias endgültig vorbei. Social Media war frisch erfunden, die ersten iPhones kamen nach Deutschland und es wurde immer klarer: Kunden werden nicht mehr nur noch über klassische Werbe-Kanäle erreicht, sondern über alle 360° bespielt. Deshalb kam das traditionelle Lizenzmodell für Bildagenturen unter Druck, mit dem jede einzelne Nutzung einzeln lizenziert werden musste. Lizenzfrei war gesetzt und Fotolia, Shutterstock, istock und Co. wurden langsam "erwachsen" - sprich: Für Unternehmen interessant.
Wir Bildbeschaffer lernten, dass wir uns nicht nur über die Händler-Rabatte der Agenturen finanzieren, sondern auch über Leistung und Zeit. Denn bei einem 2-€-Bild lohnt es nicht über Rabatte nachzudenken. Und weil die Nachfrage da war, begann unser Geschäftsführer Alex Karst, die vielen kleinen Fallstricke aus Lizenzfragen und Bildrechten zu schulen.
Dabei wurde immer klarer, dass es nicht um Paragrafen geht, sondern darum, den Umgang mit Bildern, mit Strukturen beim Kunden, mit Kommunikationszielen und Workflows begreif- und veränderbar zu machen. Es sind ja doch die Menschen, um die es geht.
Rückblick: 2018

Unser erfolgreichstes Jahr schenkte uns nicht nur eine wunderschöne 10-Jahres-Feier (wir erinnern uns gern!), sondern auch einen Zeitenwandel: Spätestens jetzt waren wir mehr damit beschäftigt, unseren Kunden saubere Rahmenverträge mit guten Bildagenturen zu schneidern, als selbst Bilder im Namen der Kunden zu recherchieren oder lizenzieren. Wir wurden immer mehr zu Beratern und gleichzeitig ging es nicht mehr nur noch um Bilder: Film-Clips, Audio-Tracks, Schriften und deren ganz besondere Lizenzmodelle wollten auch beschafft, ge- und erklärt werden. Content kann viel sein. Das Wort "Content" ist nur alles andere als schön. Wir suchen noch nach einer Alternative... ;-)
Heute: Pandemie, Kriege und KI
Alles hat seine Zeit, seine Gewinner und Verlierer. Die drei Herausforderungen der letzten Jahre haben unter unseren Kunden beides gefunden, aber ein Faden zieht sich weiter durch: Unsere Erfahrung mit Content, mit Management und mit Kommunikation wird mehr als Beratung benötigt denn als Dienstleistung. Vieles geht heute so schnell und einfach, dass wir nur noch zeigen müssen, wie.
Auf der einen Seite führte das dazu, dass wir Stellen abbauen mussten. Schmerzlich.
Auf der anderen Seite macht auch die sechste Häutung der Bildbeschaffer klarer, wofür Sie uns einsetzen können.
Aus Bildbeschaffung wird Content Management.
Aus Bildagenturen werden Content-Quellen: Film, Audio, Schriften etc - Shooting? Stock? Andere Quellen? Oder KI-generieren? Wir sind da vorsichtig (ungeklärte Rechtslage) und achten auch darauf, was wir tun (Drittrechte, korrekte Motive). Und wir haben gelernt: auch "Promptografen" haben ihre Spezialgebiete.
Aus Bildrecherchen wird die Umsetzung Ihrer Content Strategie, inklusive Produktion, Retusche etc.
Aus "Wir machen das" wird: Wir zeigen Ihnen: Wer, wie, wo, wann und warum. Und natürlich machen wir dann auch, wenn Sie es nicht können oder wollen.
Die ungeliebten Themen Bilddatenbank, Bildstelle, Metadaten können wir den Schmerz nicht nehmen, aber nennen wir es einfach "Management". Hört sich besser an, auch wenn keiner zuhört...
Aus Schulungen werden Workshops, aus Lehrtafeln werden Miro-Boards, auf denen wir zusammen mit Ihnen die rechtlichen, technischen und vor allem die menschlichen Aspekte glattziehen.
Damit Sie besser kommunizieren können.
Ihnen stellen sich jetzt hoffentlich viele Fragen. Unsere Bitte: Fragen Sie sich jetzt nicht lange, ob wir, was wir...
Fragen Sie uns.
Anrufen? 040-411 881 771
Schreiben? zentrale@die-bildbeschaffer.de
Kontaktformular? Das finden Sie hier.
Ein Termin? Den buchen Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre spannenden Fragen und Ideen!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Unser nächster Talk: Paul Prescott, Amazing Aerials
Wednesday, 25.06.2025
Am Do, 3. Juli um 12h begrüßt Alexander Paul Prescott, Gründer und CEO von Amazing Aerial, einer globalen Agentur für Drohnenfotografie und Drohnenvideos.
Weiterlesen... -
Aufruf: Zum Visual Turn mit Petra Sammer
Friday, 20.06.2025 | Thema des Monats
Bilder packen, ziehen die Kunden zu uns und machen unsere Marke erlebbar. Aber warum denken wir Kommunikatoren erst an Bilder, wenn das Konzept schon steht? Ein Aufruf, ein Thesenpapier...
Weiterlesen... -
Neu: Unser KI-Workshop AI NEXT
Monday, 02.06.2025 | Tipps & Tricks
Die Bildbeschaffer und Visual Experts Interfoto bringen gemeinsam fast 100 Jahre Erfahrung in der kreativen Industrie ein – und mit AI Next eine einzigartige Webinar-Reihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen, Unternehmen und Agenturen zugeschnitten ist.
Weiterlesen... -
Neues Whitepaper: Abmahnungen
Monday, 17.03.2025 | Tipps & Tricks
Was tun, wenn eine Abmahnung aufschlägt?
Weiterlesen...
Wie sich davor schützen? Hier unser neues Whitepaper "Abmahnungen bei unerlaubten Bildnutzungen"...