Late License
Wir haben schon viele Worte verloren über die Bedeutung von Lizenzen. Über den Wert eines Motives und wie wichtig es ist, dass für die Nutzung von Bildern angemessen gezahlt wird. Das ist ja auch eine wesentliche Daseinsberechtigung der Bildbeschaffer. Deswegen mussten wir fast ein bisschen schmunzeln, als wir von der „Late License" hörten.
Genau genommen mussten wir im Zuge einer Recherche bei Peopleimages unwillkürlich an all die freiwilligen Selbstanzeigen beim Steuerrecht denken, als uns für ein Motiv eine „Late License" angeboten wurde. Das ist, wenn wir es richtig verstehen, eine nachträglich zu erwerbende Lizenz für Bilder, die bereits unerlaubt in Verwendung sind. Bevor es also zu einer Abmahnung mit teuren Prozesskosten kommt, können Nutzer, die ein Motiv unerlaubt eingesetzt haben, eine Late License erwerben. Dabei zahlen sie zwar ein bisschen drauf, sparen aber den Anwalt und hohe Verwaltungskosten. Ist das ein Modell der Zukunft?
Peopleimages geht dabei ganz offensiv mit dem Thema um:
„Got your image illegally? Get a license now!"
Je mehr wir darüber nachdenken, umso interessanter finden wir diesen Ansatz. Denn dass die Verwaltungskosten für solche Vorgänge enorm hoch sind, ist ja kein Geheimnis. Und die verspätete, etwas teurere Lizenz für einsichtige Nutzer könnte den Agenturen entsprechend hohe Kosten ersparen. Zur Rechenschaft gezogen werden die illegalen Nutzer ja so oder so. Ob sie sich nun „selbst anzeigen" oder nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
PICTAday – Trends im Blick
Monday, 25.04.2022 | Tipps & Tricks
Sehen wir uns eigentlich am Donnerstag auf dem PICTAday, Deutschlands größter Fachmesse für den Bildeinkauf? Ja, nein, vielleicht?
Weiterlesen... -
Workshop: B2B-Kommunikation von morgen
Monday, 25.04.2022 | Thema des Monats
Was machen Sie denn am 17. Mai von 13:00 bis 17:30 Uhr? Haben Sie Lust auf eine Reise nach Hamburg? Gemeinsam mit Deutschlands führendem Medien- und IT-Dienstleister Laudert laden wir zu einem Workshop des Bundesverbands Industriekommunikation (bvik) ein – live, vor Ort, in Farbe und mit hohem Praxisbezug.
Weiterlesen... -
„Branded Stock“ – Fotos für meine Bedürfnisse?
Monday, 25.04.2022 | Agentur des Monats
Was möchte ich als Unternehmen bzw. Kommunikator mit visueller Kommunikation erreichen? Welche Bilder eignen sich für mein Vorhaben? Und auf welchen Wegen komme ich an Bilder, die auf die Bedürfnisse meiner Zielgruppe zugeschnitten sind?
Weiterlesen... -
Termine, Termine, Termine...
Wednesday, 16.03.2022 | Tipps & Tricks
Für die dpa Picture-Alliance gibt unser Alex Karst einen Einblick in die GOs und No-GOs der Bildnutzung auf Social Media - und das zwischen unseren vier Webinaren, die am 29. März starten...
Weiterlesen...