Werben zur EM
In den vergangenen Wochen machte die Kampagne von Kinderschokolade von sich Reden: Statt des bekannten Jungengesichts zieren derzeit Kinderportraits der Spieler unseres Fußball-EM-Kaders die Verpackung. An sich schon eine nette Idee. Doch richtig erfolgreich wurde die Kampagne erst, als ein Pegida-Anhänger sich rassistisch dazu äußerte, dass auch Boateng, Podolski und Gündogan zur Kollektion gehören. Dafür hat er medial zu Recht gehörig auf den Deckel bekommen – und die Werbeidee erst recht an Aufmerksamkeit gewonnen.
Es ist zwar nicht immer unkritisch, politische Themen für eine Werbekampagne aufzugreifen. Was sich hier aber gezeigt hat: Wenn eine Idee einen aktuellen Bezug hat (EM) und dabei – wenn auch zufällig –gesellschaftskritische Themen (in diesem Fall unglücklicherweise Rassismus) aufgreift, dann kann das die Aufmerksamkeit verstärken. Was uns besonders gefällt: Im Zuge der EM gibt es, wie auch schon bei der FIFA-WM, strenge Reglementierungen seitens der UEFA. Mit den Fußball-Meisterschaften zu werben erfordert eine enorme Kreativität, wenn man nicht gerade einer der Hauptsponsoren (z. B. adidas) ist. Sich aber für seine Produktverpackung etwas Originelles auszudenken, dass den EM-Bezug ganz klar herstellt, ohne dass die UEFA mitreden muss, ist ganz schön clever.
Wenn Sie also eine ähnliche Idee haben oder ganz bestimmte Bilder von ganz bestimmten Personen oder Gebäuden suchen, melden Sie sich bei uns: Wir kennen bestimmt Mittel und Wege, wie Sie da rankommen. Wir können Ihnen auch sagen, was Sie dürfen und was nicht - und wenn das anwaltliche Auge benötigt wird, dabei helfen wir auch sehr gern!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Neu: Unser KI-Workshop AI NEXT
Monday, 02.06.2025 | Tipps & Tricks
Die Bildbeschaffer und Visual Experts Interfoto bringen gemeinsam fast 100 Jahre Erfahrung in der kreativen Industrie ein – und mit AI Next eine einzigartige Webinar-Reihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen, Unternehmen und Agenturen zugeschnitten ist.
Weiterlesen... -
Pssst: Petra Sammer im Gespräch
Wednesday, 07.05.2025 | Thema des Monats
Petra Sammer zählt zu den Pionieren des Storytellings in Unternehmen. Gemeinsam stellen wir uns die Frage, warum das Visuelle immer zu spät kommt.
Weiterlesen... -
Neues Whitepaper: Abmahnungen
Monday, 17.03.2025 | Tipps & Tricks
Was tun, wenn eine Abmahnung aufschlägt?
Weiterlesen...
Wie sich davor schützen? Hier unser neues Whitepaper "Abmahnungen bei unerlaubten Bildnutzungen"... -
Wenn eine Sandale Kunst wäre...
Thursday, 23.01.2025 | Thema des Monats
Birkenstock geht vor den BGH, um die Klassiker zu Kunstwerken zu erheben. Was könnte das für uns in der professionellen Kommunikation bedeuten?
Weiterlesen...