Werben zur EM

 
Wednesday, 08.06.2016

In den vergangenen Wochen machte die Kampagne von Kinderschokolade von sich Reden: Statt des bekannten Jungengesichts zieren derzeit Kinderportraits der Spieler unseres Fußball-EM-Kaders die Verpackung. An sich schon eine nette Idee. Doch richtig erfolgreich wurde die Kampagne erst, als ein Pegida-Anhänger sich rassistisch dazu äußerte, dass auch Boateng, Podolski und Gündogan zur Kollektion gehören. Dafür hat er medial zu Recht gehörig auf den Deckel bekommen – und die Werbeidee erst recht an Aufmerksamkeit gewonnen.

Es ist zwar nicht immer unkritisch, politische Themen für eine Werbekampagne aufzugreifen. Was sich hier aber gezeigt hat: Wenn eine Idee einen aktuellen Bezug hat (EM) und dabei – wenn auch zufällig –gesellschaftskritische Themen (in diesem Fall unglücklicherweise Rassismus) aufgreift, dann kann das die Aufmerksamkeit verstärken. Was uns besonders gefällt: Im Zuge der EM gibt es, wie auch schon bei der FIFA-WM, strenge Reglementierungen seitens der UEFA. Mit den Fußball-Meisterschaften zu werben erfordert eine enorme Kreativität, wenn man nicht gerade einer der Hauptsponsoren (z. B. adidas) ist. Sich aber für seine Produktverpackung etwas Originelles auszudenken, dass den EM-Bezug ganz klar herstellt, ohne dass die UEFA mitreden muss, ist ganz schön clever.

Wenn Sie also eine ähnliche Idee haben oder ganz bestimmte Bilder von ganz bestimmten Personen oder Gebäuden suchen, melden Sie sich bei uns: Wir kennen bestimmt Mittel und Wege, wie Sie da rankommen. Wir können Ihnen auch sagen, was Sie dürfen und was nicht - und wenn das anwaltliche Auge benötigt wird, dabei helfen wir auch sehr gern!


Veröffentlicht am Wednesday, 08.06.2016 07:06
Kategorien: Tipps & Tricks Werbung Fußball EM2016 UEFA

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News:

  • Tea Time Talk 1: Der Wert des Bildes

    Thursday, 22.10.2020 | Thema des Monats

    Was passiert, wenn sich ein renommierter Fotograf, eine gestandene Art Buyerin, eine Global Media Asset Managerin eines großen Konzerns und der Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance treffen und über den Wertverfall von Fotos, die Preispolitik beim Bildeinkauf und die Zukunft von Fotografie diskutieren?

    Weiterlesen...

  • Zentraler Bildeinkauf

    Wednesday, 07.10.2020 | Thema des Monats

    Gefühlt alle drei Jahre ändern sich die Spielregeln im Bildermarkt. Das neue Digital hier, neue Geschäftsmodelle dort, Instagram, die Google Suche - wir sind Ihr Bilder-Scout, Ihr Wedding-Planner, Ihr Berg-Guide.

    Weiterlesen...

  • Neues Webinar zur Google Bildersuche

    Wednesday, 07.10.2020 | Tipps & Tricks

    Seit letztem Monat zeigt Google "Lizenzierbare Bilder". Was dahintersteckt, was das bedeutet - dazu ein neues Webinar. Und fünf weitere Webinare stehen an!

    Weiterlesen...

  • 12 Jahre Bildbeschaffer

    Tuesday, 06.10.2020 |

    Heute ist unser Geburtstag. Der zwölfte. Keine wilde Party wie vor zwei Jahren, sondern Anlass für eine heiße Diskussionsrunde.

    Weiterlesen...