Werben zur EM
In den vergangenen Wochen machte die Kampagne von Kinderschokolade von sich Reden: Statt des bekannten Jungengesichts zieren derzeit Kinderportraits der Spieler unseres Fußball-EM-Kaders die Verpackung. An sich schon eine nette Idee. Doch richtig erfolgreich wurde die Kampagne erst, als ein Pegida-Anhänger sich rassistisch dazu äußerte, dass auch Boateng, Podolski und Gündogan zur Kollektion gehören. Dafür hat er medial zu Recht gehörig auf den Deckel bekommen – und die Werbeidee erst recht an Aufmerksamkeit gewonnen.
Es ist zwar nicht immer unkritisch, politische Themen für eine Werbekampagne aufzugreifen. Was sich hier aber gezeigt hat: Wenn eine Idee einen aktuellen Bezug hat (EM) und dabei – wenn auch zufällig –gesellschaftskritische Themen (in diesem Fall unglücklicherweise Rassismus) aufgreift, dann kann das die Aufmerksamkeit verstärken. Was uns besonders gefällt: Im Zuge der EM gibt es, wie auch schon bei der FIFA-WM, strenge Reglementierungen seitens der UEFA. Mit den Fußball-Meisterschaften zu werben erfordert eine enorme Kreativität, wenn man nicht gerade einer der Hauptsponsoren (z. B. adidas) ist. Sich aber für seine Produktverpackung etwas Originelles auszudenken, dass den EM-Bezug ganz klar herstellt, ohne dass die UEFA mitreden muss, ist ganz schön clever.
Wenn Sie also eine ähnliche Idee haben oder ganz bestimmte Bilder von ganz bestimmten Personen oder Gebäuden suchen, melden Sie sich bei uns: Wir kennen bestimmt Mittel und Wege, wie Sie da rankommen. Wir können Ihnen auch sagen, was Sie dürfen und was nicht - und wenn das anwaltliche Auge benötigt wird, dabei helfen wir auch sehr gern!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
20% auf unsere Honorare für Neukunden
Monday, 27.11.2023 | Tipps & Tricks
Lassen Sie uns ihre Bilder suchen, einkaufen, verwalten oder lassen Sie sich schulen!
Weiterlesen...
Lernen Sie uns kennen und wir geben Ihnen 20% Rabatt auf unsere Honorare. -
Unsere Webinare im Dezember
Monday, 13.11.2023 |
Bildrechte: Mi, 6. Dezember
Bildquellen: 7. Dezember
Personen und Marken: Mi, 13. Dezember
Die Technik dahinter: Do, 14. Dezember, jeweils 9:30KI in der Bildwelt: 6. Dezember, 12:30
Weiterlesen... -
Nutzen Sie unser Wissen!
Tuesday, 31.10.2023
Die Chancen und Spielregeln für den sauberen Umgang mit Content zeigen wir im November in Webinaren für den bvik, die dpa/Picture Alliance sowie für newsaktuell.
Und das Highlight: die 16-seitige PR-Werkstatt "Bilder in der PR". Hier geht´s lang!
Weiterlesen... -
Unser Review der photopia
Monday, 25.09.2023 | Thema des Monats
Zwischen Licht, Linsen und Sensoren trafen sich hier auch KI-Flüsterer, Artbuyerinnen und ein Bildbeschaffer. Hier der ganz persönliche Eindruck unseres Messebesuchers Alex Karst …
Weiterlesen...