Werben zur EM
In den vergangenen Wochen machte die Kampagne von Kinderschokolade von sich Reden: Statt des bekannten Jungengesichts zieren derzeit Kinderportraits der Spieler unseres Fußball-EM-Kaders die Verpackung. An sich schon eine nette Idee. Doch richtig erfolgreich wurde die Kampagne erst, als ein Pegida-Anhänger sich rassistisch dazu äußerte, dass auch Boateng, Podolski und Gündogan zur Kollektion gehören. Dafür hat er medial zu Recht gehörig auf den Deckel bekommen – und die Werbeidee erst recht an Aufmerksamkeit gewonnen.
Es ist zwar nicht immer unkritisch, politische Themen für eine Werbekampagne aufzugreifen. Was sich hier aber gezeigt hat: Wenn eine Idee einen aktuellen Bezug hat (EM) und dabei – wenn auch zufällig –gesellschaftskritische Themen (in diesem Fall unglücklicherweise Rassismus) aufgreift, dann kann das die Aufmerksamkeit verstärken. Was uns besonders gefällt: Im Zuge der EM gibt es, wie auch schon bei der FIFA-WM, strenge Reglementierungen seitens der UEFA. Mit den Fußball-Meisterschaften zu werben erfordert eine enorme Kreativität, wenn man nicht gerade einer der Hauptsponsoren (z. B. adidas) ist. Sich aber für seine Produktverpackung etwas Originelles auszudenken, dass den EM-Bezug ganz klar herstellt, ohne dass die UEFA mitreden muss, ist ganz schön clever.
Wenn Sie also eine ähnliche Idee haben oder ganz bestimmte Bilder von ganz bestimmten Personen oder Gebäuden suchen, melden Sie sich bei uns: Wir kennen bestimmt Mittel und Wege, wie Sie da rankommen. Wir können Ihnen auch sagen, was Sie dürfen und was nicht - und wenn das anwaltliche Auge benötigt wird, dabei helfen wir auch sehr gern!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Neu im deutschen Gesetz: der Pastiche
Montag, 23.05.2022 | Thema des Monats
Eine Karikatur? Kennt man. Eine Parodie? Klar. Seit der Einführung des neuen Urheberrechts aber hat ein neuer Begriff Einzug gehalten ins deutsche Recht und sorgt für eine gewisse Unsicherheit im Bildermarkt. Die Rede ist vom Pastiche.
Weiterlesen... -
Sehen wir uns bald?
Montag, 23.05.2022 | Tipps & Tricks
Auf der Phototriennale in Hamburg und dem Tag der Industrie-Kommunikation in Fürstenfeldbruck bieten sich Gelegenheiten für ein Wiedersehen!
Weiterlesen... -
Shutterstock kauft Pond5
Montag, 23.05.2022 | Agentur des Monats
210 Mio. US-$. Eine stolze Summe. Und was steckt dahinter?
Weiterlesen... -
Workshop: B2B-Kommunikation von morgen
Montag, 25.04.2022 | Thema des Monats
Was machen Sie denn am 17. Mai von 13:00 bis 17:30 Uhr? Haben Sie Lust auf eine Reise nach Hamburg? Gemeinsam mit Deutschlands führendem Medien- und IT-Dienstleister Laudert laden wir zu einem Workshop des Bundesverbands Industriekommunikation (bvik) ein – live, vor Ort, in Farbe und mit hohem Praxisbezug.
Weiterlesen...