Die Überflieger: AWL Images

 
Tuesday, 30.03.2021

Wohl kaum jemals zuvor war die Reiselust größer als in diesen Tagen, Wochen, Monaten. Zugleich haben wir noch nie so viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden verbracht. Was früher das sprichwörtliche Reisen mit dem Finger auf der Landkarte war, ist zum „Reisen mit den Augen auf dem Bildschirm“ geworden. Das schürt die Vorfreude auf nachpandemische Zeiten – und ist es nicht ein tröstlicher Gedanke, dass einem die Welt da draußen nicht ganz abhanden kommt?

So zumindest denken wir, wenn wir uns auf den Seiten von AWL Images umsehen. In 80 Klicks um die Welt? Die Bildagentur der leidenschaftlichen britischen Reisefotografen Jon Arnold und John Warburton-Lee macht es möglich. Qualität geht hier von jeher vor Qualität – und so ist und bleibt es ein Genuss, durch die digitale Reisebilderbibliothek zu stöbern. Auch wenn man dabei zugegebenermaßen am liebsten gleich den Koffer packen möchte.

Woman picking red chilies, Bogura, Bangladesh - Foto: Azim Khan Ronnie
Woman picking red chilies, Bogura, Bangladesh - Foto: Azim Khan Ronnie

Besonders erfrischend ist die kleine, aber feine Auswahl an Luftbildaufnahmen, die uns mitnimmt auf einen eindrucksvollen Rundflug um den Globus: von den eingeschneiten Lofoten über kleine italienische Bergdörfer hin zu knallroten Chili-Feldern in Bangladesh. Aber auch die Zusammenstellungen in Galerien wie „Wildlife“, „historische Bauwerke“ oder „Weltreligionen“ können sich sehen lassen und verkürzen ein stundenlanges Suchen in einem viel zu großen Bilderfundus des weltweiten Netzes.

'The Dying Town', Civita di Bagnoregio, Viterbo district, Lazio, Italy, Europe - Foto: Andrea Comi
'The Dying Town', Civita di Bagnoregio, Viterbo district, Lazio, Italy, Europe - Foto: Andrea Comi

Kein Wunder, dass zu den Referenzen der Agentur namhafte Kunden wie Lonely Planet, GEO oder National Geographic gehören. Auch unser Kunde Hapag Lloyd Cruises ist angetan von der Bilderwelt der Briten, deren Aufnahmen in der Ocean Academy auf hoher See zu sehen sind.

Schloss Nordkirchen - Foto: Hans Blossey
Schloss Nordkirchen - Foto: Hans Blossey
Ein paar Heimatgefühle, die uns dieses Bild ans Herz legten...

Und nicht mehr lange, dann dürfen wir das „Ich packe meinen Koffer“-Spiel hoffentlich auch wieder ganz in echt spielen …


Veröffentlicht am Tuesday, 30.03.2021 11:03
Kategorien: Agentur des Monats Lizenzfrei Reisefotografie Lizenzpflichtig AWL Images Luftbilder

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News: