Fotogloria: Wie sieht die neue Arbeit aus?

 
Tuesday, 05.05.2020

Seit mittlerweile zehn Jahren (Happy Birthday an dieser Stelle!) legt Fotogloria, das Hamburger Büro für fotografische Zusammenarbeit, Wert auf Qualität, hochkarätige Ideen und echtes Handwerk. Gemeinsam realisieren Edda Fahrenhorst und Mike Gamio fotografische Lösungen für jegliche Form der Unternehmenskommunikation. Auch in einer Zeit, in der Fotoaufträge von heute auf morgen storniert und Werbebudgets stark zurückgefahren oder gänzlich eingestellt werden, lässt sich das Duo nicht unterkriegen. Wenn sie nicht gerade Muße und Herzblut in ihr Projekt FacesofPhotography stecken, tüfteln sie an Ideen für den neuen Arbeitsalltag, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allmählich zurückkehren in die Unternehmen, Büros, Fabriken und Labore. „Die Sicherheitsbestimmungen für Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter verändern sich“, sagt Mike Gamio. „Und diese Botschaften – sei es im Eingangsbereich eines Unternehmens, in den Laborräumen oder in Großraumbüros – wollen ja textlich und visuell gestaltet werden.“ Botschaften und Inhalte in konkrete Fotos übersetzen, das kann das Team von fotogloria. Und je kreativer so eine „Haltet Abstand“ oder „Seid hygienisch“-Botschaft ausfällt, desto mehr Beachtung wird ihr entgegengebracht. 

Langsam kehren die Menschen zurück in die Büros, Labore und Fabriken. Corona aber bleibt – und erfordert eine neue Art der Unternehmens-Kommunikation. © Jan Hosan/fotogloria

„Jede Firma muss individuell und angepasst an die Vorgaben der Regierung ihre eigenen Maßnahmen kommunizieren“, weiß Mike Gamio. „Wie bieten an, diese Kommunikation textlich, aber auch mithilfe unserer Fotografen visuell zu produzieren.“ Einige Großkunden haben schon Interesse gezeigt. Schließlich hat nicht jedes Unternehmen Kapazitäten, sich um die Gestaltung zu kümmern – und nicht jede Firma möchte auf Stockmaterial oder auf kopierte Texte aus dem Internet zurückgreifen. So sind auch Corona-Botschaften vom Corporate Design eines Unternehmens nicht ausgeschlossen.

Hat sich auch Ihr Arbeitsleben stark verändert? Sind aufgrund von Corona sogar ganz neue kreative Ideen und Aufgabenbereiche entstanden? Lassen Sie uns sprechen. Und wer weiß, vielleicht tauchen Sie ja schon in unserem nächsten Magazin auf. Bis dahin: Bleiben Sie gesund!


Veröffentlicht am Tuesday, 05.05.2020 17:05
Kategorien: Agentur des Monats Corona Fotogloria Custom Shoot

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News:

  • Visual AI: Was kann? Was soll? Was geht?

    Tuesday, 06.06.2023 |

    Viele Fragen, viele Ideen. Hot Shit und schräge News. Künstliche Intelligenz beschäftigt uns und unsere Kunden: Werden wir noch fotografieren lassen, Bilder kaufen und verkaufen? Oder wird alles nur noch generiert? Mit diesem Webinar geben wir Einblicke, Hintergründe zu den aktuellen Fragen und versuchen Ihnen eine Orientierung zu geben.

    Weiterlesen...

  • Neu: Ihre Medienverwaltung im Arbeitsraum

    Monday, 22.05.2023 | Tipps & Tricks

    Software und Support: Wir stellen Ihnen eine perfekte DAM-Lösung zur Verfügung. Als einfacher Einstieg ohne große Investitionen, aber ausbaufähig wie Sie es wünschen.

    Weiterlesen...

  • FontHaus

    Wednesday, 19.04.2023 | Agentur des Monats

    Wie stoßen wir Bildbeschaffer eigentlich auf neue Quellen, Themen oder Entwicklungen? Klar: Wir haben Augen und Ohren sperrangelweit offen. Jeden Tag. Aber oft kommen die Fragen auch von unseren Kunden. So sind wir an das FontHaus geraten.

    Weiterlesen...

  • Unsere Webinare im Juni

    Tuesday, 18.04.2023 |

    Bildrechte: Mi, 14. Juni
    Personen und Marken: Do, 15. Juni
    Bildquellen: Mi, 21. Juni
    Die Technik dahinter: Do, 22. Juni

    Weiterlesen...