Fotogloria: Wie sieht die neue Arbeit aus?
Seit mittlerweile zehn Jahren (Happy Birthday an dieser Stelle!) legt Fotogloria, das Hamburger Büro für fotografische Zusammenarbeit, Wert auf Qualität, hochkarätige Ideen und echtes Handwerk. Gemeinsam realisieren Edda Fahrenhorst und Mike Gamio fotografische Lösungen für jegliche Form der Unternehmenskommunikation. Auch in einer Zeit, in der Fotoaufträge von heute auf morgen storniert und Werbebudgets stark zurückgefahren oder gänzlich eingestellt werden, lässt sich das Duo nicht unterkriegen. Wenn sie nicht gerade Muße und Herzblut in ihr Projekt FacesofPhotography stecken, tüfteln sie an Ideen für den neuen Arbeitsalltag, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allmählich zurückkehren in die Unternehmen, Büros, Fabriken und Labore. „Die Sicherheitsbestimmungen für Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter verändern sich“, sagt Mike Gamio. „Und diese Botschaften – sei es im Eingangsbereich eines Unternehmens, in den Laborräumen oder in Großraumbüros – wollen ja textlich und visuell gestaltet werden.“ Botschaften und Inhalte in konkrete Fotos übersetzen, das kann das Team von fotogloria. Und je kreativer so eine „Haltet Abstand“ oder „Seid hygienisch“-Botschaft ausfällt, desto mehr Beachtung wird ihr entgegengebracht.

„Jede Firma muss individuell und angepasst an die Vorgaben der Regierung ihre eigenen Maßnahmen kommunizieren“, weiß Mike Gamio. „Wie bieten an, diese Kommunikation textlich, aber auch mithilfe unserer Fotografen visuell zu produzieren.“ Einige Großkunden haben schon Interesse gezeigt. Schließlich hat nicht jedes Unternehmen Kapazitäten, sich um die Gestaltung zu kümmern – und nicht jede Firma möchte auf Stockmaterial oder auf kopierte Texte aus dem Internet zurückgreifen. So sind auch Corona-Botschaften vom Corporate Design eines Unternehmens nicht ausgeschlossen.
Hat sich auch Ihr Arbeitsleben stark verändert? Sind aufgrund von Corona sogar ganz neue kreative Ideen und Aufgabenbereiche entstanden? Lassen Sie uns sprechen. Und wer weiß, vielleicht tauchen Sie ja schon in unserem nächsten Magazin auf. Bis dahin: Bleiben Sie gesund!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Live-Webinare - die nächsten Termine
Montag, 11.05.2026 | Tipps & Tricks
So geht Content. So gehen Bildrechte. So geht Technik. So prompten Sie richtig - unsere Webinare im ersten Halbjahr 2026
Weiterlesen... -
Eine Sorge weniger...
Sonntag, 03.05.2026 | Thema des Monats
... auf der langen Liste der Trigger in heutigen Zeiten: Wer sich sicher fühlt im Umgang mit seinem / ihrem visuellen Content, kann befreiter aufspielen.
Weiterlesen...
Das liefern wir mit dem Visual Monitor! -
Der podKARST mit Stefan Daniel, Leica Camera AG
Dienstag, 28.04.2026 |
Ein besonderer Gast für unseren nächsten podKARST auf Spotify und YouTube:
Weiterlesen...
Stefan Daniel, vielen in der internationalen Fotoszene bekannt als „Mr. M“ von Leica. -
Werben mit Pressefotos: Whitepaper und WebSession
Montag, 23.03.2026 |
Thema: Drittrechteklärung. Komplex und lösbar, wenn Pressefotos ins Spiel kommen. Ein Interview im Whitepaper der dpa picture alliance und eine WebSession der dpa Academy
Weiterlesen...