Die Überflieger: Amazing Aerial

 
Monday, 14.11.2022

Wollen Sie eine der schönsten Luftbildsammlungen der Welt sehen, aufgenommen von einem international aufgestellten Team von Fotografinnen und Fotografen aus 60 Ländern der Welt? Dann legen wir Ihnen Amazing Aerial ans Herz und können Ihnen verraten: Der Name ist hier Programm.

Künstlerische Abstraktionen von der Oberfläche dieser Welt, atemberaubende Events aus der Vogelperspektive, faszinierende Blicke auf unseren fragilen Planeten, schauen Sie am besten selbst.


Christopher Fenton fotografierte Europas größte reisende Kirmes im englischen Kingston upon Hull und wurde dafür bei den diesjährigen Drone Photo Awards ausgezeichnet. Wie ein Wimmelbild aus Spielzeug wirken die bunten Zelte der Jahrmarktstände. Selbstverständlich holte der Fotograf zuvor die Genehmigung der örtlichen Stadtverwaltung und der Messe ein. © Christopher Fenton / Amazing Aerial Agency

Als der Reisefotograf Paul Prescott vor mehr als 15 Jahren seine ersten Luftbildaufnahmen machte, ahnte er noch nicht, dass sein Netzwerk eines Tages die Größe einer eigenen Agentur annehmen würde. Mehr als 50 Länder hat er bereist, immer im Auftrag seiner ursprünglichen Vision: die Schönheit der Welt zu zeigen, damit die Menschen sich in den Planeten verlieben und Mutter Erde respektieren. „Amazing Aerial Agency begann dann vor fünf Jahren mit einem Team von nur fünf Fotografen“, erzählt uns Paul, als wir ihn im toskanischen Siena treffen. Er ist hier als Juror der renommierten Drone Photo Awards zur Preisverleihung angereist. „Heute sind wir in der Agentur 160 Fotografen in 60 Ländern mit einer kuratierten Sammlung von 25.000 Fotos und 12.000 Videos.“ Die Fotos von Paul und seinem Team werden in Magazinen wie GEO, Conde Nast Traveler oder auch Microsoft Bing veröffentlicht.

Der Fokus von Amazing Aerial liegt auf den Aspekten Umwelt, Human Impact und dem Verhältnis zwischen uns Menschen und dem Planeten Erde. „Mittlerweile sind wir mit 35 Agenturen auf der ganzen Welt verknüpft, die unsere Distributoren sind. Auch Adobe Premium, Shutterstock Premium, dpa und ddp gehören dazu.“ Auch in Zeiten, in denen sich viele eine Drohne leisten können, bleibt die Vogelperspektive eine der faszinierendsten Perspektiven. Auch Unternehmen, Kommunikatoren und Werbetreibende haben die Draufsicht für sich und ihre visuelle Kommunikation entdeckt.

Paul Prescott ist Gründer und CEO von Amazing Aerial Agency, einem Zusammenschluss von 160 Fotografen in 60 Ländern, die sich auf Luftaufnahmen und Videografie spezialisiert haben.

Noch in diesem Jahr will Paul Prescott seine Agentur auf ein neues Level bringen. Gerade hat er eine Akademie gegründet, wo er junge Talente in seiner herzlichen und lockeren Art schulen möchte: Wie finde ich die richtige Perspektive? Wie editiere ich Bilder? Wie bereite ich sie für den Druck vor? Wie verschlagworte ich sie? Insgesamt möchte er, dass die Agentur künftig noch mehr „menschelt“. Dafür möchte er die Community der einzelnen Mitglieder stärken und mit der Academy eine weitere Einnahmequelle generieren, die ihn wegführt aus der Abhängigkeit von der bloßen Lizenzvergabe.

Und dann gibt es da noch das Magazin, in dem gestandene Aerial Photographer Rede und Antwort stehen und die Leserschaft mitnehmen in die schöne neue Welt der Drohnenfotografie. Unser Urteil: ein Augenschmaus.

Autorin: jk


Veröffentlicht am Monday, 14.11.2022 17:11
Kategorien: Agentur des Monats Bildagentur Luftbild

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News: