laif – 40 Jahre Zeitgeschichte
Seit vier Jahrzehnten hat sich die Fotoagentur laif auf die Fahne geschrieben, stets nah dran am Zeitgeschehen zu sein. Das ist ihnen gelungen – und wie! Ob die Anti-Atombewegung der 80er-Jahre, der Mauerfall, das Aufkeimen der neuen rechten Szene oder der Widerstand gegen die Abholzung des Hambacher Walds: Seit Beginn an atmen die Fotostrecken der 1981 gegründeten Agentur Zeitgeschichte, sind so pointiert wie verdichtet und immer wieder sehr nah dran am Menschen.
Mittlerweile sind weltweit etwa 400 Fotografinnen und Fotografen bei laif beheimatet, seit 2020 unter der neuen Geschäftsführerin Silke Frigge. Nicht nur inhaltlich, auch strukturell hat sich die Agentur verjüngt und setzt sich vermehrt dafür ein, dass mit Neuzugängen wie der Hamburger Fotografin Melina Moersdorf auch die weibliche Seite der Branche mehr Sichtbarkeit erhält.
Als Bildbeschaffer haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder hervorragende Erfahrungen mit laif und ihren Menschenbildern gemacht, wenn wir mal auf der Suche nach dokumentarischer oder journalistischer Fotografie waren. Es menschelt aber nicht nur motivlich: Auch der Kontakt zur Fotoredaktion ist stets herzlich und hilfsbereit.
Im vergangenen Jahr feierte laif 40-jähriges Bestehen. Durch Corona nicht das beste Jahr für einen runden Geburtstag. Ein Jahr später hat im Kölner Museum für Angewandte Kunst (MAKK) vergangene Woche nun die Ausstellung „40 Jahre laif“ mit 40 Positionen dokumentarischer Fotografie eröffnet. Mit knapp 400 Gästen war auch die Eröffnung am letzten Freitag schon ein Zeichen dafür, dass die Agentur zu den Wichtigen in Deutschland zählt. Noch bis zum 25. September zeigt Kurator Peter Bialobrzeski gemeinsam mit Peter Bitzer und Agenturmitbegründer Manfred Linke ausgewählte Fotografinnen und Fotografen der Agentur. Mit dabei sind unter anderem auch Bettina Flitner, Michael Lange und Katharina Bosse.
Wir legen nicht nur die Ausstellung, sondern auch die Website von laif ans Herz. Schauen Sie sich dort um und nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, wenn auch Sie vom Storytelling der einzelnen Bildstrecken angetan sind. Unser Draht zu den „Laiflingen“ ist so kurz wie herzlich.
In diesem Sinne: Happy 40 nachträglich!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Rechte-Stress oder Spaß am Projekt?
Wednesday, 04.09.2024 | Thema des Monats
Kreative Kooperationen statt komplizierter Rechteklärungen – Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Bildrechten
Weiterlesen... -
26. September: Webinar KI in der Bildwelt
Wednesday, 04.09.2024 |
Die dringlichsten Fragen beantworten wir jeden Monat im Webinar: Was geht? Was darf? Können wir Midjourney & Co. professionell einsetzen? Was spricht dagegen? Und: Welche Tools gibt es noch?
Weiterlesen...
Nächster Termin: 26. Spetember. Jetzt buchen! -
Codewort: Content
Monday, 05.08.2024 | Thema des Monats
Wo, wie, was und für wen wir kommunizieren: Alles ändert sich ständig. Wir ändern uns mit. Aus "Bild" wird Content, aus Beschaffung wird Management.
Weiterlesen...
Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier. -
LinkedIn Audio Talk am 29. August
Monday, 05.08.2024 |
In dieser Folge #8 begrüßen wir Jernej Dvoršak, einen der Köpfe hinter PiktID.
Weiterlesen...