Pool-Recherchen

 
Montag, 07.10.2019

Es gibt so Projekte, über die freuen wir uns so richtig. Weil sie Spaß machen. Und wir möchten dann auch gern drüber reden. Das tun wir jetzt auch. Ohne Namen zu nennen, weil wir das bei den Highlights des Septembers durch die Bank weg nicht dürfen. Jetzt also drei schöne, aber fast fiktive Referenzen – alle Namen wurden von der Redaktion vermieden:

Stellen Sie sich einen Versicherer vor, der viele Versicherungen für die unterschiedlichsten Lebenslagen anbietet. Und dafür eine neue Website baut. Hunderte schöne Bilder von Lebenslagen, Situationen, in denen man besser gut versichert wäre. Das alles mit Varianten für die Website, für Broschüren, Formulare und und und. Die Agentur schickt uns die gesuchte Lebenslage, sobald die ersten Infos vorliegen. Gewünscht wurde, dass wir nur wenige Alternativen vorschlagen, damit schnell entschieden werden kann. Prompte Lieferung – mit passenden Bildern, die auch ins Budget passen.

Ganz anders bei einem Unternehmen, das uns prüfen ließ: kann die neue Bildsprache, kann die neue CI mit Stock-Bildern auch weiterhin abgedeckt werden? Dabei war klar: Der Kreative, der einer tollen Marke ein neues Gesicht modelliert, nimmt keine Rücksicht auf Stock. Und ob die Grundthematik: zentral-europäische Twens in unerwarteten Posen dann auch schon von Bildagenturen bedient wird, ist nicht nur eine Frage der Archiv-Recherche, sondern auch ein paar Telefonate mit den Creative Directors der Bildagenturen wert.

Ganz besonders freut uns auch, dass uns eine Agentur spontan um Hilfe bat, um eine neue Website extrem kurzfristig zu bebildern, was uns dann auch zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gelang – Textverständnis, Bildredaktion, erste Bildbearbeitung, Feindaten-Handling – alles dabei.

Wenn wir dabei mit WebEx, Confluence, JIRA, GoogleDocs, TEAMS, PicDrop, unseren Systemen und natürlich mit unserem Bauchgefühl ganze Arbeit leisten können, dann machen wir das schlicht und einfach.

Gern!

Das Formular für normale Briefings finden Sie hier.

Für größere Projekte schreiben Sie uns bitte hier.


Veröffentlicht am Montag, 07.10.2019 14:10
Kategorien: Tipps & Tricks Bildbeschaffer Recherche Bildrecherchen Bildredaktion

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News: