Bildquellen, Bildsprache, Workflows, Lizenzen und Techniken

Angefangen haben wir damit, die Bildagentur Getty Images vor der Jahrtausendwende lauffähig zu machen. Seit 20 Jahren betreuen wir Unternehmen im Umgang mit Bildern. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen. Und das geben wir Ihnen weiter in Form von Seminaren, Trainings, Workshops, Beratungsleistungen und natürlich mit unserer täglichen Arbeit mit Bildern.

20 Jahre Erfahrung


Die Vorspeise bitte!

Lizenzübersichten

Lizenzbedingungen "menschlich lesbar" machen - vor dieser Aufgabe stehen wir ständig. Für unsere Kunden stehen die Übersichten als Dokument zur Verfügung - deshalb haben wir hier leider keinen Link für Sie...

Whitepapers und Checklisten

... sind bei uns keine Werbe-PDFchen, sondern handfeste Infos, echte Arbeits-Tools. Kostenlos, deshalb selten. Aber wenn wir Ihnen im Tausch dafür unser Email-Magazin schicken dürfen, kommen wir ins Geschäft...

Interviews, Artikel, Podcast

... können wir Ihnen hier zeigen.

Google Images, IPTC und das Label "Lizenzierbar"

Was steckt dahinter? Was bedeutet das für Sie? Hier geht's lang.

Unsere News

Als unabhängiger Berater schreiben wir viel, nennen Namen - und möchten Ihnen andere Perspektiven auf den Bildermarkt liefern.


Alles was Recht und Bild ist

Workshops, Seminare, Webinare und Online-Schulungen zu Bildrechten: zwischen Paragrafen und Bauchgefühl.

In all den Jahren, die wir in unserer Branche tätig sind, haben wir so viele Erfahrungen mit Bildrechten und Persönlichkeitsrechten, mit technischen Lösungen und der harten Arbeit rund ums Bild gesammelt, dass uns nichts fremd ist. Diese Expertise geben wir seit 12 Jahren weiter.

Falls noch nicht das Richtige für Sie dabei ist, fragen Sie uns einfach. Wir finden bestimmt eine Idee oder einen Referenten. Alle Details zu unseren Seminaren finden Sie hier.


Unsere kurzen Einführungen in die Themen wie Bildrechte oder Personen auf Bildern hatten wir schon im letzten Jahr als Webinar angeboten.

In diesen pandemischen Zeiten sind Präsenz-Schulungen nicht mehr ganz so beliebt, auch wenn sie oft intensiver und produktiver sein können. Das, wenn die Aufgabenstellung komplex ist. Deshalb verteilen wir Ganztages-Workshops auf mehrere kleinere Einheiten - sowohl wenn es um den intensiven Crash-Kurs Bildbeschaffung geht, als auch um Tage, die wir auf Ihre individuellen Anforderungen zuschneiden.

Präsenz oder Video?


 

Und hier können Sie sich gleich anmelden!



Es bleibt unter uns

Sollen wir zu Ihnen kommen? Gern. 

Hinter verschlossenen Türen. Die Inhalte der Schulung mit den internen Themen abgleichen. Kollegen oder Abteilungen mit ins Boot holen, die nicht mit den Kosten oder dem Aufwand vertraut sind, den die Bild-Verantwortlichen im Unternehmen vor der Brust haben. Kollegen davon überzeugen, dass Google kein Selbstbedienungsladen ist. Von der Notwendigkeit einer digitalen Medienverwaltung zu überzeugen, die Relevanz von Bildern in der Unternehmenskommunikation festigen - das und viele andere Aufgaben konnten wir mit unseren Exklusiv-Seminaren bereits lösen. Und das möchten wir auch für Sie tun. Inhalte und Details zu unseren Exklusiv-Seminaren finden Sie hier.

Nutzen Sie die unverbindliche Anmeldung für ein Exklusiv-Seminar für den ersten Kontakt - wir melden uns dann, um Themen, Ziele, Termine und Kosten zu besprechen.


Meist ist das erste Seminar der Anfang. Sie lernen uns kennen, Sie tauchen in die Themenwelt ein und stehen intern vor einer der vielen Fragen. Wir kommen im Seminar zum Schluss: Dies oder das muss getan werden. Aufbau einer Bildstelle. Roll-Out der neuen Medien-Datenbank. Überarbeitung der alten. Wohin auch immer die Reise geht - wir kommen mit bahncard50 und begleiten Sie. 

Eins kommt zum anderen


Rund um Ihre DAM

Ihre neue Medienverwaltung ist da. Mitarbeiter müssen geschult werden. Wir schulen, schreiben das Manual zu Ihrer Bilddatenbank und was man damit so alles anstellen kan - oder wir drehen Ihr Tutorial, begleiten Sie mit Schulterblicken und unserer Erfahrung. Und das auch in englisch.


Das Thema Bildrechte ist gelernt. Die Medien, die das Unternehmen bespielt, stehen auf dem FlipChart. Die Bildsprache ist klar. Welche Bildagentur passt hier rein, hat die richtige Lizenz und die richtigen Bilder? Wir übernehmen die ersten Test-Recherchen, wir verhandeln Konditionen - oder begleiten Sie dabei. Und Sie können sicher sein, dass ein unabhängiger Berater anders arbeitet als ein New Business Vertriebler.

Welche Bildquellen?


Ihr Thema

Konnten wir Ihnen einen ersten Eindruck über unser Leistungs- und Beratungs-Spektrum geben?

Wir freuen uns, wenn wir uns kennenlernen können. Eine Stimme sagt viel mehr als nur das Vorlesen dieser Texte.


 

Lernen Sie uns kennen!



Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Seminare unterstützen die Bildredaktion

Deutsche Bundesbank

Zentralbereich Kommunikation

BAW München

Dozent an der Bayerischen Akademie für Wirtschaftskommunikation


Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Unterschiedliche Ansätze einzelner Abteilungen und Unsicherheiten im Umgang mit Bildern und gezeigten Menschen konnten in zwei Workshops gewandelt werden in kompetente Aktivität.


Deutsche Bundesbank

Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.


BAW München

Im Rahmen der BAW-Qualifizierungsreihe «Geheimnisse des Einkaufs» übernimmt der Bildbeschaffer Alexander Karst den Themenkomplex «Bilder». Die Teilnehmer können in entspannter Atmosphäre neben theoretischen Aspekten ebenso immer konkrete Hilfestellungen und wertvolle Lösungen für ihren jeweiligen Arbeitsalltag mitnehmen. Auch aus diesen Gründen ist der Hanseat jederzeit in Bayern willkommen.


Brose Fahrzeugteile

Seminare deutsch/englisch

Scholz & Friends

Hamburg und Berlin

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings


Brose Fahrzeugteile

Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizenzierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.


Scholz & Friends

Wenn sich das Artbuying um Shootings kümmert, bleibt keine Zeit für Stock. Dann halten wir den Rücken frei und recherchieren und kalkulieren. Und wir schulen im Rahmen der Academy.


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.