Update: Trunk Archive

 
Tuesday, 14.09.2021

Unsere Agentur des Monats im September steht für hochkarätige Produktionen, exklusives Bildmaterial und einen akribisch ästhetischen Anspruch. Annie Leibovitz wird hier repräsentiert, auch Inez & Vinoodh, Steven Klein, Mary Ellen Mark und Nick Knight – wäre er nicht schon im Titel genannt, würde Ihnen der Name unseres Kandidaten aus New York spätestens jetzt auf der Zunge liegen: Trunk Archive, die Full-Service-Agentur für Bildlizenzen, die die gefragtesten Fotografen der Welt vertritt.  

Foto: Pari Dukovic - Trunk Archive
Foto: Pari Dukovic - Trunk Archive

Mehr als 1 Million Bilder aus den Bereichen Celebrity, Beauty, Fashion, Lifestyle, Design und Architektur sind für redaktionelle wie auch werbliche Kunden im Archiv zu finden. So weit, so bekannt. Unsere News aber wären keine echten News, wenn wir nicht herausstellen würden, was neu ist im Hause Trunk.

Kollaborationen und Kollektionen

Jüngst etwa ist das Trunk Archive eine exklusive Partnerschaft mit The Interior Archive
eingegangen, dem renommierten britischen Bildarchiv für Inneneinrichtung und Architektur. Selbst wer beruflich nicht oder zumindest nicht täglich mit Inneneinrichtung zu tun hat, kann sich in der neuen Kollektion durch außergewöhnliche Räume und Gebäude klicken – wahlweise sortiert nach Farben, Destinationen oder auch Designern. Eine nicht minder interessante Partnerschaft ist die zwischen Trunk Archive und #ThursdaysChild, einer globalen Plattform, die herausragende Arbeiten von jungen, bisher nicht repräsentierten Fotografinnen und Fotografen, Filmemacherinnern und digitalen Künstlern präsentiert. Bevor wir hier allzu sehr ins Schwärmen geraten: Stöbern Sie doch einfach selbst in der Kollektion, die gerade frisch für Marken und Kreative zugänglich gemacht wurde und stetig wächst.

Foto: The Masons - Trunk Archive
Foto: The Masons - Trunk Archive

Eine Person, die die nächste Generation von Bildschaffenden ganz besonders in den Blick nimmt, ist Katrin Koszta. Die Vice President von Trunk Archive weiß mit ihrer über 20-jährigen Berufserfahrung, wie wichtig der Blick in die Zukunft ist. „Natürlich müssen wir als Agentur zukunftsorientiert bleiben. Mit Annie Leibovitz, Nick Knight, Herb Ritts oder Lord Snowdon, um nur ein paar zu nennen, haben wir unser ikonisches Archiv, aber wir interessieren uns auch sehr für die junge Generation.“ Was muss diese mitbringen, um vom renommierten Trunk Archive aufgenommen zu werden. „Es muss stimmig sein, zu uns passen und aus der aktuellen Bilderflut herausragen, wie zum Bsp. Nadine Ijewere, Campbell Addy, Lea Colombo oder Ethan James Green.“

Der Wert des Bildes bei Trunk Archive

Und wer sind ihre Kunden? Neben redaktionellen Kunden liegt unser Fokus auf der Zusammenarbeit mit Brands und kleinen oder großen Agenturen. Katrin Koszta: „Als Premium-Service-Agentur und kreativer Partner für unsere Kunden kümmern wir uns um alle Freigaben die im Zusammenhang mit der geplanten Lizenzierung stehen. Wir versuchen natürlich alle Hebel in Bewegung setzen, um für den Kunden ans Ziel zu kommen.“ Der Service umfasst Bildrecherchen und visuelle Strategieberatung, die im Preis stets inbegriffen sind. „Alle Fotografen vertreten wir exklusiv“, so Katrin.

Foto: Lil Nas X by Ethan James Green - Trunk Archive
Foto: Lil Nas X by Ethan James Green - Trunk Archive

Exklusive Lizenzen sind seit jeher schon eine Option und werden oft von unseren Kunden mit lizenziert.“ Lange bevor die Diskussion um Getty Images und den Market Freeze aufkam, haben sie ihren Kunden exklusive Inhalte angeboten. Copyright Protection ist ein weiteres Stichwort, das für Katrin Koszta eine wichtige Rolle spielt. „Nicht lizenzierte Nutzungen nehmen überhand. Wir haben mit unserem Copyright Protection Programm eine eigene Abteilung die sich um die unerlaubten Bildnutzungen kümmert und das Copyright unserer Fotografen sehr ernst nehmen.“ Womit wir wieder angekommen sind bei einem Thema, das uns Bildbeschaffern ganz besonders am Herzen liegt: Der Wert des Bildes.

Header-Bild: David Drebin - Trunk Archive

Veröffentlicht am Tuesday, 14.09.2021 11:09
Kategorien: Agentur des Monats Trunk Archive

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News: