Der Begriff Artbuying kommt aus der Marketing- und Veranstaltungsbranche und beschreibt die Auswahl, Buchung und die Vertragsabwicklung von und mit Künstlern. Der Art Buyer – meist allerdings: die Art Buyerin – einer Werbeagentur stellt also zunächst den Kontakt zwischen Kunden und einigen externen Künstlern her, die für eine bestimmte Produktion in Frage kommen.
Dabei ist wichtig, dass die kreativen Vorstellungen zur Umsetzung übereinstimmen und auch die menschliche Chemie zwischen Kunde und Künstler harmoniert. Der Kunde entscheidet sich dann für einen Künstler. Der weiterführende Prozess des Artbuying umfasst nicht nur die Kalkulation von Kosten, die Auswahl passender Lokalitäten und den Einkauf von Fotografen oder Illustratoren, sondern auch die Klärung von Lizenzen und Urheberrechten und die Lösungsfindung bei spontanen Problemen. Während das Artbuying sich also um die Produktion neuer Bilder, Filme etc für werbliche Projekte dreht und erst in zweiter Linie auf Stock-Archive zurückgreift, liegt der Schwerpunkt einer Bildredaktion auf der kontinuierlichen Beschaffung von Visuals – mal mit Agenturmaterial, mal mit frischen Shoots.
Im Artbuying sind insbesondere kreatives Urteilsvermögen, kaufmännisches Wissen und oftmals gute Nerven gefragt, da ein Art Buyer an der Schnittstelle zwischen Fotografen, Illustratoren, Designern und deren Kunden fungiert. Wer die Erwartungen von Künstlern und Kunden zusammenbringt, braucht nicht nur einen Blick für kreatives Talent, sondern auch eine gute Menschenkenntnis. Nicht nur die Werke des Künstlers müssen zum Briefing der Kunden passen, auch die anschließende Zusammenarbeit muss funktionieren. Die Mitarbeiter des Artbuying Teams müssen abschätzen können welcher Künstler mit welchem Kunden harmoniert und konstruktiv zusammenarbeitet. Neben der Suche nach „neuen“ Künstlern besteht ein großer Teil der Arbeit eines Artbuyers auch darin, Bilder von Agenturen einzukaufen und Nutzungsrechte zu verhandeln. Wir unterstützen Ihre Projekte auch gerne bei dem Einkauf von Nutzungsrechten und Bildrechten. Unser Team ist daher sowohl künstlerisch, juristisch als auch kaufmännisch auf dem neusten Stand, um Sie optimal beraten und vermitteln zu können.
Uns ist bewusst, dass heutzutage viele Unternehmen und Agenturen auf ein hauseigenes Artbuying verzichten und ohne Vermittler mit Künstlern in Kontakt mit treten. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass eine kompetente Art Buyerin Ihnen mehr bieten kann als bloß einen Kontakt:
Um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden, um ein Projekt auch professionell zu produzieren und alle Details Ihrer Mediennutzung und -rechte zu regeln, bedarf es unserer Meinung nach umfassender und fachkompetenter Betreuung.
In ganz Deutschland gibt es hochprofessionelle, kreative und vertrauenswürdige Freelance Art Buyer:innen, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten. Sie schildern uns Ihre Vorstellungen für Ihre Agentur, Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt und wir schlagen Ihnen passende Art Buyer:innen vor.
Wir unterstützen auch Art Buyer:innen in ihrer täglichen Arbeit. Sowohl die Abteilungen der großen Werbeagenturen, als auch freie Art Buyerinnen.
Womit? Lesen Sie hier unseren Artikel zum externen Artbuying mit den Bildbeschaffern.