Wir bieten externes Artbuying

Wer bereits unseren Artikel zum Artbuying gelesen hat weiß, dass der Begriff aus der Marketing- und Veranstaltungsbranche kommt und die Auswahl, Buchung und die Vertragsabwicklung von und mit Künstlern beschreibt. Was vor 20, 30 Jahren noch eher mit Shootings in Südafrika verbunden wurde, ist heute ein Job, der kleinteiliger wird – oft muss das Art Buying zusätzlich auch die Freelancer für die Werbeagentur einkaufen und hat eher mit kleinteiligen Jobs zu tun als mit großen Kampagnen. Anstrengend wird der Job, wenn die Kreativen der Agentur (mit den heutigen Techniken) selbst schon Fotografen finden, selbst drehen oder Bilder im Internet finden, in die sich der Kunde bereits verliebt hat lang bevor klar wurde: Das lässt sich gar nicht lizenzieren.


Sprich: Manche Artbuyer:innen beklagen, dass sie a) mit Kreativen zu tun haben, die ihre Kinder sein könnten und b) dass sie eher Spielverderber sein müssen (nein, das darfst Du nicht), als dass sie die überragenden Artworks mit produzieren könnten.

  • Bildrecherchen im kleinen und im großen Rahmen
  • Zentraler Bildeinkauf - alle Bildquellen auf einer Rechnung mit soliden Lizenzen
  • Rechteklärung
  • Schulterblicke, Hilfestellungen, Schulungen
  • Urlaubsvertretung

Wir sprechen Artbuyerisch


Wie unterstützen wir Art Buyer:innen?

Um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können - nämlich die Organisation des Shootings, des Drehs, halten wir den Rücken frei und nehmen die mühselige Arbeit mit Stock / Bildagenturen ab. Wir unterstützen bei der Einschätzung von Projekten (Recherche-Aufwand und Trefferquoten im Stock), bei der Klärung von Rechten (Personen, Marken, abgebildete Kunstwerke...) - und da wir auch die Sprache des Art Buyings sprechen, ist die Zusammenarbeit flott, angenehm und sauber.


 

Lassen Sie uns einfach mal beschnuppern!


Wir Bildbeschaffer arbeiten im Schwerpunkt für Agenturen und Unternehmen. In Unternehmen und Konzernen stellen sich noch weiterführende Fragen im Umgang mit Bildern als in (kampagnen-orientierten) Agenturen, denn hier laufen die Fäden und Medien zusammen.

Lesen Sie in diesem Artikel, wie wir für Unternehmen aktiv sein können.

Zentraler Bildeinkauf



AIDA Cruises

Recherchen und Einkauf für Reisekataloge

Wüstenrot & Württembergische

Das Ganze und das Kleine

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen


AIDA Cruises

Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.


Wüstenrot & Württembergische

Von der schnellen Recherche bis zur Lösung strategischer Aufgaben...


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.


RENOLIT SE

Trendrecherchen

HAPAG LLOYD CRUISES

Zentraler Bildeinkauf


RMS Radio Marketing Service GmbH & Co.KG

Seit 2013 betreuen wir die RMS - Radio Marketing Service GmbH & Co.KG mit Recherchen für den eigenen Bilderpool. Anhand der definierten Bildsprache und einem konkreten Motiv-Briefing recherchieren und lizensieren wir regelmäßig Bilder, die datenbankfähig sind, bestimmten Formaten entsprechen und einfach überzeugen.


RENOLIT SE

Mit unseren Bildrecherchen bedienen wir das Thema Trendfarben. Wir finden heraus, welche Bildagentur die richtige ist, suchen und wickeln Projekte mit zahlreichen Bildern ab.


HAPAG LLOYD CRUISES

Die anspruchsvollen Zielgruppen von Hapag Lloyd Cruises benötigen immer wieder frische, überzeugende und begeisternde Bilder für Jahreskataloge, begleitende Broschüren und viele weitere Kreuzfahrten-Projekte.

Recherchen, Preisverhandlungen, Bildeinkauf sowie die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Werbeagenturen und weiteren Dienstleistern - Hapag Lloyd Cruises schenkt uns seit Jahren sein Vertrauen.