Ihre Medien, Ihre Logos und Ihre wertvollen Dateien liegen verstreut über mehrere Server und PCs irgendwo in der Firma? Ohne Nachfragen finden Sie nichts? Wenn der falsche Mitarbeiter im Urlaub ist, kommt niemand an die notwendigen Daten? Oder grundsätzlich gesagt:
Die Suche nach den benötigten Dateien kostet Zeit und Nerven?
Wie genau funktioniert Dateiverwaltung?
Die Antwort ist nicht so leicht. Wie fährt man ein Auto? Ein Smart fährt sich anders als ein 40-Tonner. Bleiben wir in diesem Vergleich: Wir Bildbeschaffer möchten Ihre Fahrlehrer und Kaufberater sein. Wenn Sie eine DAM (= Digital Asset Management) brauchen.
Wir haben Ihnen eine vollwertige DAM-Lösung vorbereitet: den "Arbeitsraum". Sie können sofort loslegen, Medien speichern, bearbeiten und erste Erfahrungen sammeln. Die Datenbank ist sehr flexibel und wir unterstützen Sie gern bei der Anpassung an Ihre Arbeitsabläufe: suchbare Produktkategorien, spezielle Download-Formate oder andere Ideen setzen wir gern um.
Medienverwaltung spart Zeit, Budget und Nerven!
Es werden keine veralteten, sondern nur noch die aktuellen Dateien genutzt.
Sie haben die Sicherheit, dass keine Abmahnungen ins Haus flattern, weil die Medien nur so eingesetzt werden, wie sie auch lizenziert wurden.
Niemand nutzt mehr die Rohdaten der Stockbilder, sondern Ihre schönen, fertig retuschierten Versionen, und das in den Formaten, die benötigt werden.
Kaputte Festplatten sind kein Problem mehr, denn alle Dateien befinden sich auf einem ausfallsicheren Server.
Unser Arbeitsraum wird Ihr Einstieg
Die Anschaffung einer eigenen Software für die Medienverwaltung ist komplex und viele Software-Lösungen (online, als SaaS oder Installation) können vom Hersteller selten exakt auf die Anforderungen des Kunden angepasst werden.
Die Bildbeschaffer haben langjährige Erfahrung im Konzipieren und Befüllen von Mediendatenbanken. Deshalb bieten wir Ihnen mehr als nur eine funktionsfähige Software zum Speichern, Bearbeiten und Weitergeben von Bildern, Filmen und anderen Dateiformaten.
Wir führen Sie mit verständlichen Erklärungen durch das System, unterstützen Sie auf Wunsch gerne beim Import und bei der Verschlagwortung.
Sprich: Wir begleiten Sie so lange, wie Sie uns brauchen.
Wie wurde der Arbeitsraum konfiguriert?
Unser Arbeitsraum bei 4ALLPORTAL wird im Standard mit einem Benutzer, einer Rolle (Rechtekonfiguration) und 5GB Speicherraum zur Verfügung gestellt.
Das ist natürlich nur das absolut minimale Set Up zum Beispiel für Freelancer oder Fotografen, um einfach mit der Medienverwaltung zu starten.
Es können natürlich viele weitere Benutzer, mit individuell konfigurierbaren Rollen und Speicherplatz in Terabyte Größe, kostengünstig je nach Bedarf hinzugebucht werden. Weitere Details finden Sie in unseren FAQs zu den Einstellungen des Arbeitsraums.
Wie berechnen wir die Kosten für den Arbeitsraum?
Grundsätzlich trennen wir Kosten zwischen System-Miete und Begleitung / Support und die Installation.
Die Miete und Installation kalkulieren wir Ihnen gern auf Ihren Bedarf hin. Viel wichtiger ist die Begleitung und Beratung, damit Sie sicher mit Ihrer DAM umgehen können und damit Ihre Kolleginnen und Kollegen auch mit dem Arbeitsraum gut arbeiten können. Damit Sie flexibel entscheiden können , haben wir die Vertragslaufzeit für den Arbeitsraum auf ein Quartal sehr kurz gehalten.
Wichtig natürlich: Die Server-Architektur.
Die Server des Arbeitsraumes stehen in einem Rechenzentrum inmitten von Deutschland und entsprechen hohen Sicherheitsanforderungen.
Die moderne Kubernetes-Architektur bietet eine hohe Ausfallsicherheit der Server.
Individuelle Rechte für alle
Alle Benutzer können mit den wichtigsten Informationen für die Kommunikation, wie Telefon oder E-Mail Adressen, angelegt werden. Für die Steuerung “wer darf was” gibt es 3 fertige Best Practices Rollen. (Chefredakteur, Redakteur, Leser intern/extern)
Die Rechte für jeden Benutzer können wirklich granular für alle Tätigkeiten eingestellt werden. Mehr Details erfahren Sie im Demo-Termin.

Dateiformate aller Disziplinen sind möglich
Es können zu diesem Zeitpunkt über 1.000 verschiedene Dateiformate importiert, verwaltet und organisiert werden.
Die Dateiformate können aus ganz verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens kommen. Alle Medienformate aus Marketing und Kommunikation, Office Dateiformate aus Verwaltung, 3D und CAD aus Ihrer Entwicklungsabteilung oder jegliche Dateiformate von Ihren Programmierern. Alles zentral an einem Ort sicher abgelegt und weltweit zugriffsbereit.
Das System von 4ALLPORTAL bietet vielfältige Funktionalitäten und Schnittstellen. Welche Sie davon brauchen, entscheiden Sie. Wir erarbeiten gern mit Ihnen, welche Wege die Bilder, Videos oder Office Dateien durch Ihre Arbeitsabläufe machen sollten. Die Software soll sich nach Ihren Anforderungen richten und nicht umgekehrt.
Was, wenn der Arbeitsraum nicht zu Ihnen passt?
Wir Bildbeschaffer sind unabhängige Berater und Dienstleister. Der Arbeitsraum ist für viele Kunden die richtige Umgebung, für andere aber auch nicht. Das finden wir zusammen heraus. Vielleicht benötigen Sie nur eine saubere Struktur auf Ihren Datenservern, vielleicht ist es Adobe Bridge oder Sharepoint - vielleicht auch eine der vielen anderen Lösungen der DAM Anbieter auf dem Markt.
Fragen Sie uns doch einfach.
Wir freuen uns drauf! Telefon: 040-411 881 771
Wüstenrot & Württembergische
Das Ganze und das Kleine
Deutsches Studentenwerk
Workshop und Shootings
Evonik Industries AG
Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen
Deutsches Studentenwerk
In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.
Evonik Industries AG
Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.
Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?
All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.
Orthomol
Bildeinkauf und -verwaltung
AIDA Cruises
Recherchen und Einkauf für Reisekataloge
LichtBlick SE
Aufbau einer DAM
Orthomol
Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH arbeitet über mehrere Abteilungen mit vielen Kaufbildern. Zum Einen betreuen wir zentral den Bildeinkauf, zum Anderen ermöglichten wir dem Kunden, die Bilder direkt nach dem Kauf in der eigenen - von uns konzipierten - Datenbank zu finden, indem wir eine aktive Schnittstelle zu unserer eigenen Datenbank öffneten.
AIDA Cruises
Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.
LichtBlick SE
Innerhalb eines halben Jahres projektierten und installierten wir ein Digital Asset Management, betreuten Lichtblick bei der Verschlagwortung bestehender Bilder und lieferten in regelmäßigen Abständen neue Motive.