Logische Konsequenz

Wir kommen aus Bildagenturen. Wissen also, wie man verschlagwortet, um Bilder zu finden. Das kommt uns natürlich bei der Suche zugute. Dass die Bilder dann für Unternehmen mit ganz anderen Vorgaben verschlagwortet, getaggt, kategorisiert werden müssen, ist uns ebenso klar. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kollegen die Bilder finden - und auch dafür, dass sie (nur) dort eingesetzt werden, wofür sie lizenziert wurden.


Wenn wir die Bilder gesucht haben, wissen wir, worum es auf dem Bild geht. 
Wenn wir das Bild lizenziert haben, wissen wir, was Sie mit dem Bild tun dürfen.
Und die Feindaten haben wir in der Hand - sie kommen zu Ihnen per Mail, Download-Link, FTP oder wir laden sie in Ihr System hoch.
Die Informationen noch im Hinterkopf, ist es also ein Leichtes, Ihre Motive auch gleich zu verschlagworten.
Ihre Mitarbeiter werden entlastet und müssen nur noch die weiteren Freigabe-Prozesse abnicken.

In einem Rutsch


Schmerzpunkte

Wir wissen, dass die Verschlagwortung von Bildern eher nicht zu den geliebten Aufgaben gehört und dorthin delegiert wird, wo "grad Zeit ist" oder dass sie als Praktikanten-Job verstanden wird. Da die saubere Bearbeitung der Metadaten aber essenziell ist, um Bilder wieder zu finden, ist der Wert des Bildes gerade nicht nur das schöne Motiv, sondern auch die Findbarkeit. Ohne korrekte Angabe der Lizenz kann das Bild Wege gehen, die zu unerlaubten oder schlicht falschen Nutzungen und damit für ziemlich viel Ärger für das Unternehmen führen.

Lernen Sie uns kennen - das ist doch eh der schnellste Weg zu erkennen, ob wir zusammen arbeiten können.


 

Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren!



LichtBlick SE

Aufbau einer DAM

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen


LichtBlick SE

Innerhalb eines halben Jahres projektierten und installierten wir ein Digital Asset Management, betreuten Lichtblick bei der Verschlagwortung bestehender Bilder und liefern in regelmäßigen Abständen neue Motive.


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizensierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Konzerns zur Verfügung.


Orthomol

Bildeinkauf und -verwaltung

Brose Fahrzeugteile

Seminare deutsch/englisch

AIDA Cruises

Recherchen und Einkauf für Reisekataloge


Orthomol

Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH arbeitet über mehrere Abteilungen mit vielen Kaufbildern. Zum Einen betreuen wir zentral den Bildeinkauf, zum Anderen ermöglichten wir dem Kunden, die Bilder direkt nach dem Kauf in der eigenen - von uns konzipierten - Datenbank zu finden, indem wir eine aktive Schnittstelle zu unserer eigenen Datenbank öffneten.


Brose Fahrzeugteile

Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizenzierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.


AIDA Cruises

Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.