Verschlag-
wortung:
Teil der
Beschaffung

Ja, klar: Viele Kunden lassen uns suchen und lizenzieren, freuen sich auf schnelle Feindaten und Punkt.

Für andere Kunden laden wir die lizenzierten Bilder, Filme und Töne direkt in ihre Bilddatenbank. Manchmal mit Verschlagwortung, manchmal ohne. Aber Verschlagwortung ist kein Selbstzweck. 

Was ist das Ziel einer guten Verschlagwortung? 

A: Von wem und wie sollen die Bilder gefunden werden?
B: Was sollen die Bilder enthalten: Beschnitt, Farbräume, Metadaten und Dateiformate?


Verschlagwortung ist nicht nur „ein paar Stichwörter“.

  • Tags oder Bild-Kategorien sind wichtig für die schnelle Sortierung / Filterung
  • SEO-freundliche Dateinamen und die ALT-Texte schreiben wir in separate Felder
  • Die Angaben zum Urheber und den Lizenz-Details sind extrem wichtig
  • Mit Metadaten können Sie sogar Ihr PIM und CMS steuern

Was genau ist
Verschlagwortung?


Stichwort:
Metadaten!

Das fertige Bild besteht dann nicht nur aus Pixeln! Stichwort: Metadaten

  • Titel, Beschreibung, Fotograf: wie wichtig sind diese Infos! Selbst im Windows Datei-Explorer können Sie diese Infos sehen. Öffnen Sie einmal im Reiter Ansicht den „Detailbereich“ und klicken Sie eine Datei an.
  • In der Google Suche werden Sie und Ihre Bilder leichter gefunden, denn Google liest die Metadaten aus.
  • Manche Fotografen bestehen darauf, dass ihre Urheber-Angaben in den Metadaten der Bilder nicht gelöscht werden.
  • Nutzungshinweise zum Beispiel für Pressefotos, Stichwort „Waschzettel“

Beispiel für gute Verschlagwortung inklusive Angaben zum Ersteller, Überschrift, Beschreibung, Stichwörter und eines SEO-freundlichen Dateinamens: Bildbeschaffer-4-feigen-auf-hellblauem-hintergrund.jpg


Beispiel für gute Verschlagwortung inklusive Angaben zum Ersteller, Überschrift, Beschreibung, Stichwörter und eines SEO-freundlichen Dateinamens: Bildbeschaffer-4-feigen-auf-hellblauem-hintergrund.jpg


Unsere neuen Systeme unterstützen uns seit Sommer letzten Jahres dabei tatkräftig.

Drei wichtige Neuerungen:

  • Verschlagwortung in unserem System, Speichern der Stichworte, Urheberangaben etc in den Metadaten der Bilder, sofern noch nicht vorhanden
  • Anpassen der Bildgröße, Dateiformate (zum Beispiel TIFF, JPG, PNG, WEBP bei Bildern)
  • Anpassen der Metadaten: Löschen überflüssiger Informationen, Anpassen der Bildnachweise etc

Unser Arbeitsraum


Ist das spannend?

Dann lassen Sie uns gern in die Tiefe gehen:

  • Sollen wir Sie bei der Verschlagwortung unterstützen?
  • Wünschen Sie bestimmte Metadaten in den Bildern, die wir für Sie lizenzieren?
  • Können wir Ihnen grundsätzlich beim Thema Medienverwaltung mit Rat und Tat zur Seite stehen?

 

Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren!


Der erste Kontakt

... ist mit uns ganz einfach. Wir sind kein Systemhaus und auch keine Programmierer-Stube, sondern Menschen, die seit über 25 Jahren mit Verschlagwortung zu tun haben: In Bildagenturen, für unsere Kunden. Und deshalb glauben wir, dass es sich für Sie lohnt, gemeinsam einen Blick auf Ihre Aufgabenstellung zu werfen. 


Wüstenrot & Württembergische

Das Ganze und das Kleine

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen


Wüstenrot & Württembergische

Von der schnellen Recherche bis zur Lösung strategischer Aufgaben...


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.


Orthomol

Bildeinkauf und -verwaltung

AIDA Cruises

Recherchen und Einkauf für Reisekataloge

LichtBlick SE

Aufbau einer DAM


Orthomol

Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH arbeitet über mehrere Abteilungen mit vielen Kaufbildern. Zum Einen betreuen wir zentral den Bildeinkauf, zum Anderen ermöglichten wir dem Kunden, die Bilder direkt nach dem Kauf in der eigenen - von uns konzipierten - Datenbank zu finden, indem wir eine aktive Schnittstelle zu unserer eigenen Datenbank öffneten.


AIDA Cruises

Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.


LichtBlick SE

Innerhalb eines halben Jahres projektierten und installierten wir ein Digital Asset Management, betreuten Lichtblick bei der Verschlagwortung bestehender Bilder und lieferten in regelmäßigen Abständen neue Motive.