Ihr Arbeitsraum: Anmelden / Registrieren

Diese Seminare schaffen die vertieften Grundlagen, um verantwortlich mit Bildnutzungen in Unternehmen und Agenturen umzugehen. Die rechtlichen Aspekte werden nicht aus anwaltlicher, sondern aus Sicht des Praktikers für Praktiker vermittelt. Anhand vieler Beispiele sollen die Knackpunkte und Stolpersteine im Umgang mit Bildern erläutert werden. Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Fallbeispiele zur Diskussion zu stellen.

Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Themen zur Diskussion zu stellen. Wir möchten Sie sensibilisieren, um das Thema Bildrechte greifbar zu machen, Entscheidungen treffen und begründen zu können. Daher begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 12 Personen, um möglichst viel Raum für Ihre Beispiele zu öffnen.

In 2018 bieten wir Ihnen mit Leipzig und Hannover neben Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Stuttgart und München zwei neue Orte an. In jeder Stadt werden beide Seminare - Bildermarkt und Eigenes Bild - angeboten, entweder im Frühjahr oder im Herbst. Interessieren Sie sich für beide Themen? Dann buchen Sie beide zum Kombi-Preis von EUR 749,-.

Fokus-Seminar Bildermarkt

Zielgruppe

Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Bildverantwortliche in Agenturen: Wer Lizenzen bei Bildagenturen einkauft – egal ob bei Fotolia, Getty oder der dpa – liegt bei diesem Schwerpunkt richtig.

Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter Ihres Unternehmens sauber mit Bildern umgehen, auch wenn jeder überall Bilder findet?

Dann lernen Sie hier das Handwerkszeug.

Thema

Es werden die grundlegenden Aspekte des Urheberrechts geklärt genauso wie die des Persönlichkeitsrechts und anderer Rechte, die mit Fotos, Illustrationen und Filmen berührt werden können.

Anhand dieser Grundlagen werden die einzelnen Lizenzmodelle erläutert und Ihre Fragen zu den Lizenzbedingungen geklärt, sowie Hintergründe diskutiert, um die richtige Bildagentur zu identifizieren, um Stolpersteine zu umgehen und Handlungstipps für den richtigen Umgang mit Bildern zu erarbeiten.

Wir werden Sie sensibilisieren, um Entscheidungen zu Fragen der Bildeinsätze treffen und gegenüber Anderen vertreten zu können: Wann kann ein Bild eingesetzt werden oder nicht oder nur eingeschränkt?

Ablauf

10:00 Vorstellung der Teilnehmer und Themen, Intro
11:00 Part 1: Urheber und Abgebildete
Urheber-, Persönlichkeits-, Marken- und Hausrecht, Panoramafreiheit, Sonstiges
13:00 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Part 2: Der Bildermarkt
Alle Lizenzmodelle, Fotografenverträge, Perspektiven und Trends, Wahl der richtigen Quelle - Ihre Themen
18:00 Ende der Veranstaltung

Termine

Berlin Dienstag, 20.3.2018
Frankfurt Montag, 16.4.2018
Stuttgart Freitag, 25.5.2018
Leipzig Dienstag, 29.5.2018
Köln Freitag, 28.9.2018
Hannover Dienstag, 16.10.2018
Hamburg Freitag, 26.10.2018
München Montag, 12.11.2018

Kosten: EUR 369,-

EUR 319,-für jeden weiteren Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen
Bitte einfach den Namen in den Anmerkungen nennen.

Kombi-Preis für beide Seminare: EUR 749,-
Möchten Sie dieses Seminar kombinieren mit dem Fokus-Seminar Eigenes Bild? Bitte notieren Sie einfach den Namen des/der weiteren Teilnehmer und/oder das gewünschte Seminar Bildermarkt in den Anmerkungen des Anmeldeformulares. Der Kombi-Preis mit dem Seminar Bildermarkt für weitere Teilnehmer beträgt EUR 699,-.

Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.


Möchten Sie das Fokus-Seminar Bildermarkt jetzt buchen?



Fokus-Seminar Eigenes Bild


Da dieses Themenfeld - von Fotografen, Vereinbarungen, Briefings bis hin zur Bildverwaltung - sehr weit gesteckt ist, gehen wir in diesem Jahr erstmalig mit zwei Referenten ins Seminar: der Bildbeschaffer Alexander Karst wird unterstützt von Mike Gamio, Mitinhaber von fotogloria, dem Büro für fotografische Zusammenarbeit und einem der versiertesten Fotografen-Koordinatoren Deutschlands. So haben Sie die Chance, auf Wunsch auch Themenblöcke getrennt zu behandeln, um näher ans Ziel zu kommen: Antworten auf Ihre Themen.

Zielgruppe

Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Bildverantwortliche in Agenturen: Wer Bilder beauftragt und Bilder aus dem eigenen Unternehmen / Institution in Werbung und PR veröffentlicht, koordiniert und/oder verwaltet, liegt bei diesem Schwerpunkt richtig.

Sollen Sie die Frage klären, welche Personen wann und wie ihre Zustimmung zum Foto abgeben müssen? Gibt Ihr Unternehmen Bilder an Andere weiter? Denken Sie über die Arbeitsabläufe vom Foto über die Datenbank bis zum Ausgabemedium nach? Hier lernen Sie das Rüstzeug kennen.

Thema

Es werden die grundlegenden Aspekte des Urheberrechts geklärt genauso wie die des Persönlichkeitsrechts und aller anderen Rechte, die mit Fotos, Illustrationen und Filmen berührt werden können.

Mike Gamio wird aus der Praxis Vor-, Nachteile und Gefahren der Zusammenarbeit mit Fotografen detailliert beleuchten und Kosten und Nutzen ins Verhältnis setzen. Freuen Sie sich auf den Austausch mit einem Praktiker, der seit Jahren tägliche fotografische Zusammenarbeit lebt.

In den letzten Jahren kamen in diesem Themenkomplex noch viele Aspekte hinzu - die interne Bilddatenbank, der Umgang mit fotografierten Personen und Kameras auf dem eigenen Gelände - sodass wir uns entschieden, dieses Seminar mit zwei Referenten auszustatten: Doppelte Kompetenz und die Möglichkeit, Gruppen nach Interessen für einzelne Workshops zu splitten.

Ablauf

10:00 Vorstellung der Teilnehmer und Themen, Intro
11:00 Part 1: Urheber und Abgebildete
Urheber-, Persönlichkeits-, Marken- und Hausrecht, Panoramafreiheit, Sonstiges
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Part 2: Das eigene Bild
Fotografenverträge, Umfang von Nutzungsrechten, Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitern, Kunden, auf Veranstaltungen etc, Hausrecht, Foto-Genehmigungen
17:00 Abschlussdiskussion
18:00 Networking

Termine:

Hamburg Montag, 27.3.2017
Frankfurt Montag, 15.5.2017
München Freitag, 15.9.2017
Berlin Montag, 18.9.2017
Köln Montag, 06.11.2017

Kosten: EUR 499,-

EUR 449,-für jeden weiteren Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen
Bitte einfach den Namen in den Anmerkungen nennen.

Kombi-Preis für beide Seminare: EUR 749,-
Möchten Sie dieses Seminar kombinieren mit dem Fokus-Seminar Bildermarkt? Bitte notieren Sie einfach den Namen des/der weiteren Teilnehmer und/oder das gewünschte Seminar Bildermarkt in den Anmerkungen des Anmeldeformulares. Der Kombi-Preis mit dem Seminar Bildermarkt für weitere Teilnehmer beträgt EUR 699,-.

Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.


Möchten Sie das Fokus-Seminar Eigenes Bild jetzt buchen?


Lieber intensiv oder exklusiv?

Mehr in die Tiefe kann es gehen, wenn Sie exklusiv ein Seminar in Ihrem Hause buchen oder wenn Sie sich zwei Tage in Hamburg gönnen - Ende September 2017 läuft unser Intensiv-Seminar!




Deutsche Bundesbank

Zentralbereich Kommunikation

Brose Fahrzeugteile

Seminare deutsch/englisch

Cornelsen Schulbuchverlage

Trainings und Bildrechte-Hotline


Deutsche Bundesbank

Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.


Brose Fahrzeugteile

Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizensierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.


Cornelsen Schulbuchverlage

Den Wandel vom analog zum digital produzierenden Verlagshaus Cornelsen Schulverlage begleiteten die Bildbeschaffer mit einer umfangreichen Schulungsreihe zu Bildrechten und einer Bildrechte-Hotline, in der die Redakteure aktuelle Fragen klären konnten.


Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shooting

Deutsche Rentenversicherung

Baden Württemberg und Bayern Süd

Edelmann.ergo

Kurz-Seminare in der Academy


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.


Deutsche Rentenversicherung

Die Konzernkommunikation wurde zu Fragen der Bildrechte geschult und es wurden Handlungsabläufe für die rechtlich sichere Durchführung unterschiedlicher Kommunikationsaufgaben erarbeitet.


Edelmann.ergo

„Schnelle und kompetente Hilfe, immer wieder auch in kniffligen Bilrechtsfragen – die Bildbeschaffer unterstützen uns bereits seit Jahren zuverlässig und immer freundlich. Ob konkrete Lizensierungsfragen oder Seminare für unsere Kollegen in der internen Academy, die Zusammenarbeit ist von hoher Professionalität geprägt und macht Spaß."

Manja Gewiß, Edelman.ergo GmbH