Ihr Arbeitsraum: Anmelden / Registrieren

Das Einmaleins im Umgang mit Bildern.

Welches Lizenzmodell ist das richtige? Wie können Sie sich vor Rechtsfallen schützen? Was gehört ins Briefing, damit Ihre Fotografen liefern, was Sie haben wollen? Wie archivieren Sie sinnvoll, damit Sie Ihre Bilder auch wiederfinden? Haben Sie die richtige Lizenz eingekauft? Wer in Ihrem Unternehmen darf die Bilder nutzen?

Die Liste der möglichen Fragen ist lang, aber wir helfen Ihnen gern. Wir beraten Sie so, dass das Beste für Sie herauskommt und erleichtern Ihnen den Umgang mit Bildern. Egal, welche Frage Sie umtreibt: Rufen Sie uns an!


Auch wenn es verlockend ist: wir sind keine Anwälte und dürfen Ihnen keine rechtlich belastbaren Einschätzungen geben. Da hilft auch keine Erfahrung, wovon wir so einige haben.

Dennoch: Stellen Sie einfach Ihre Fragen. Darf das Spielzeug-Auto beim Shooting dabei sein? Gibt es Standard-Verträge für Fotografen? Denn wir haben sicher mindestens eine Idee, eine Empfehlung oder einen versierten Medien-Anwalt, der Ihre Frage solide bewertet - zu Konditionen, die Sie nur bei uns bekommen!

Dürfen wir Rechtsberatung?


Das ist eine Auswahl der Kunden, die wir beraten:


Magellan GmbH

Bilder am Point of Sale

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen

HAPAG LLOYD CRUISES

Zentraler Bildeinkauf


Magellan GmbH

Die Kunden der Agentur Magellan benötigen Bilder und vor Allem Klarheit in der Lizenz.


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizensierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Konzerns zur Verfügung.


HAPAG LLOYD CRUISES

Die anspruchsvollen Zielgruppen von Hapag Lloyd Cruises benötigen immer wieder frische, überzeugende und begeisternde Bilder für Jahreskataloge, begleitende Broschüren und viele weitere Kreuzfahrten-Projekte.

Recherchen, Preisverhandlungen, Bildeinkauf sowie die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Werbeagenturen und weiteren Dienstleistern - Hapag Lloyd Cruises schenkt uns seit Jahren sein Vertrauen.


grasundsterne GmbH

Corporate Publishing

DDB Group

Hamburg, Berlin, München

kl, company GmbH

Knifflige Themen einer Werbeagentur


grasundsterne GmbH

"Innovativ in digitaler Unternehmenskommunikation" - so beschreibt sich die Agentur grasundsterne. Den Weg vom Druck zu digitalen Kundenmagazinen haben wir beratend begleitet und liefern auch heute noch die korrekten Bildlizenzen.


DDB Group

Bei kleinen Bildern oder größere Themen unterstützen wir das Artbuying dieser Netzwerkagentur und sind auch gern Sparringspartner bei grundsätzlichen Themen.


kl, company GmbH

Wenn es um die ganz besonderen Themen geht - hunderte Bilder zum spleenigen England oder auf Autobahnen fotografierte Amateurbilder - dann verlässt sich die Agentur kl, company immer wieder auf die Bildbeschaffer.