Ein echter Eye Catcher - das Berufsprofil eines Bildredakteurs

Was genau macht ein Bildredakteur?

Wenn Sie ein freundliches Gesicht auf einem Magazincover zum Stöbern einlädt oder Traumstrände und Bergpanoramen im Reiseprospekt für Fernweh sorgen, dann hat der Bildredakteur seine Arbeit gut gemacht. Ein Bildredakteur recherchiert, organisiert und bearbeitet Bilder und Grafiken, die Medien zu echten Hinguckern machen. Ob ein einzelnes Motiv oder eine ganze Story, eine durchgehende Bildstrecke - nicht nur das richtige Bild mit passender Qualität, sondern auch die richtige Platzierung und eine spannende Bildunterschrift machen den Medieneinsatz wirkungsvoll. Bildredakteure kümmern sich zudem um das Archivieren von Bildmaterial, leiten interessante Medien weiter und beschaffen neues Bildmaterial. Allgemein sorgt ein Bildredakteur also für ein ansprechendes und einprägsames Erscheinungsbild eines Produkts oder eines Unternehmens. Wichtig ist auch die enge Zusammenarbeit mit Layoutern, Grafikern und dem Art Director.

Von der Beschaffung von Medien aus Bilddatenbanken, von Agenturen oder Fotografen, über die elektronische Bearbeitung mit Photoshop sowie die Auswahl und Ergänzung durch Bildunterschriften und Fotonachweise, wobei Copyright, Lizenzen und Nutzungsrechte beachtet werden müssen, bis hin zur übersichtlichen Archivierung von gesammeltem Bildmaterial, geht ein Bildredakteur vielen Aufgaben nach.


In diesen Bereichen kommt ein Bildredakteur zum Einsatz

Arbeiten kann ein Bildredakteur in verschiedensten Medienbranchen: bei Verlagen, bei Print- oder Onlinemedien, im Film- und Fernsehbereich, in Bildarchiven und -dokumentationsstellen oder als Freiberufler bei Werbe- und PR Agenturen. Die Tätigkeiten und Vorgehensweisen, denen ein Bildredakteur in den einzelnen Bereichen nachgeht können stark differieren. So gilt es, bei einer Tageszeitung aktuelle Aufnahmen von Agenturen zu beschaffen, die zu Tagesthemen passen, während für ein Magazin ständig potenziell interessante Bilder gesammelt und archiviert werden müssen. In jedem Fall wird von einem Bildredakteur erwartet, stets auf dem Laufenden zu bleiben, was den Bildermarkt angeht - gibt es neue Fototrends oder neue talentierte Fotografen?

Einige wichtige Aufgaben als Bildredakteur:

  • Bildrecherche
  • Beschaffung von Bildmaterial durch Ankauf oder Beauftragung von Fotografen, Illustratoren, Models etc
  • Bildbearbeitung
  • Archivierung und Bereitstellung von Bildmaterial in einer Datenbank
  • Zusammenarbeit mit Layoutern, Grafikern und dem Art Director
  • Zusammenarbeit mit Journalisten und Autoren
  • Planung und Organisation von Medieneinsätzen
  • Anleitung von Shootings

Arbeitsfelder


Das Auge

Welche Voraussetzungen sollte ein guter Bildredakteur erfüllen?

Wer als Bildredakteur arbeiten möchte, sollte in jedem Fall ein künstlerisches und fotografisches Interesse mitbringen. Sie müssen über ein gutes Bildgedächtnis Verfügungen und wissen, welche Medien gute Nachrichten und Werbebotschaften vermitteln können. Ein Bildredakteur muss die Vorstellungen, die sich beim Anblick eines Bildes ergibt in Worte fassen können und umgekehrt auch Themen in Fotos, Illustrationen, Infografiken und Animationen / Filme übersetzen können. Wichtig ist außerdem ein gutes Bewusstsein für die Rechtsgrundlagen bei der Verwendung verschiedenster Medien. Auch die Zusammenarbeit mit vielen Abteilungen sollte für einen Bildredakteur keine Probleme darstellen. Mögliche Kosten, die durch den Einsatz bestimmter Medien entstehen, müssen eingeschätzt werden und nötige Computerprogramme sowohl für die Bearbeitung, als auch für die Verwaltung von Bildmaterial sollten beherrscht werden.

Neben diversen fachlichen Kenntnissen ist allerdings ein Grundgespür für Ästhetik, Farben, Formen und Gestaltung unerlässlich.


 

Unser Magazin hält Sie auf dem Laufenden - jetzt einschreiben!


Klingt spannend! Wie kann ich Bildredakteur werden?

Bis vor einigen Jahren haben hauptsächlich Quereinsteiger aus dem Bereich Fotografie oder Grafik-Design den Beruf als Bildredakteur ausgeübt. Mittlerweile gibt es eigene Ausbildungen, Studiengänge oder Fort- und Weiterbildungen, die auf den Job als Bildredakteur vorbereiten. Häufig sind die Ausbildungen etwas breiter aufgestellt, sodass Lehrlinge in verschiedenen Bereichen arbeiten können - als Beispiel wäre hier die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste zu nennen – in Hamburg ist die Berufliche Schule Anckelmannstraße zuständig. Aber auch heute ist der Einstieg in den Beruf als Quereinsteiger zum Beispiel für Fotografen, Lektoren oder Kunsthistoriker möglich.

Angebissen?


Die Bildbeschaffer als externe, unterstützende Bildredaktion

Verlage greifen öfters auf freie Bildredakteure zurück, Agenturen buchen freie Artbuyer (meist: Artbuyerinnen…). Unternehmen verteilen diesen Job eher intern an freie Mitarbeiter oder wiederum an ihre Agentur. Unser Team bringt einzelne Disziplinen zusammen, unser Netzwerk öffnet noch mehr Möglichkeiten, Spezialkenntnisse und Ideen.

So unterstützen wir Unternehmen und Agenturen in der Bildredaktion und im Artbuying: als zusätzliche Kraft bei großen Jobs, als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung oder schlicht als ausgelagerte, outsourced Abteilung. Und wir unterstützen beim Aufbau eines Artbuyings, einer Bildredaktion. Auch die Überarbeitung von Workflows, Datenbank-Systemen und die Verzahnung von Bildverwaltung und CMS, InDesign und anderen Tools, in denen die Bilder zum Einsatz kommen, gehört zum Portfolio der Bildbeschaffer.


 

Lernen Sie uns kennen!



AIDA Cruises

Recherchen und Einkauf für Reisekataloge

Wüstenrot & Württembergische

Das Ganze und das Kleine

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen


AIDA Cruises

Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.


Wüstenrot & Württembergische

Von der schnellen Recherche bis zur Lösung strategischer Aufgaben...


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.


RENOLIT SE

Trendrecherchen

HAPAG LLOYD CRUISES

Zentraler Bildeinkauf


RMS Radio Marketing Service GmbH & Co.KG

Seit 2013 betreuen wir die RMS - Radio Marketing Service GmbH & Co.KG mit Recherchen für den eigenen Bilderpool. Anhand der definierten Bildsprache und einem konkreten Motiv-Briefing recherchieren und lizensieren wir regelmäßig Bilder, die datenbankfähig sind, bestimmten Formaten entsprechen und einfach überzeugen.


RENOLIT SE

Mit unseren Bildrecherchen bedienen wir das Thema Trendfarben. Wir finden heraus, welche Bildagentur die richtige ist, suchen und wickeln Projekte mit zahlreichen Bildern ab.


HAPAG LLOYD CRUISES

Die anspruchsvollen Zielgruppen von Hapag Lloyd Cruises benötigen immer wieder frische, überzeugende und begeisternde Bilder für Jahreskataloge, begleitende Broschüren und viele weitere Kreuzfahrten-Projekte.

Recherchen, Preisverhandlungen, Bildeinkauf sowie die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Werbeagenturen und weiteren Dienstleistern - Hapag Lloyd Cruises schenkt uns seit Jahren sein Vertrauen.