Tea Time Talk no.3

Wie funktioniert Innovation in der Imaging Branche? Werden neue Wege und experimentelle Projekte belohnt oder setzt sich am Ende doch nur wieder der Einheitsbrei durch? Was ist die größte Triebfeder für Innovation und was ist das größte Hindernis?

Drei Expertinnen und Experten diskutieren mit Moderator Florian Sturm zum Tea Time no. 3 im August 2021:

Julia Steinigeweg (freie Fotografin)

Michael Pfister, Bildredakteur ZEIT Online

Kerstin Mende, Head of Artbuying, Scholz & Friends


Der Film


Innovationen im Bildermarkt

Mehr Zeit, ein offener Austausch zwischen Fotografinnen und Fotografen und Redaktionen sowie mehr Mut für konzeptionell gedachte Bilder – das sind die Wünsche, die Julia Steinigeweg, Kerstin Mende und Michael Pfister formulieren, damit Innovationen genügend Raum bekommen und Bilder die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen.


Die Teilnehmer

In unserer dritten Expertenrunde treffen eine Fotografin, eine Art Buyerin und ein Fotoredakteur aufeinander, um über Innovationen auf dem Fotomarkt und den Wert des Bildes zu diskutieren:

Julia Steinigeweg (freie Fotografin)

Julia Steinigeweg hat Pädagogik, Kommunikationsdesign und Fotografie in Hamburg studiert und legt den Fokus aktuell vor allen Dingen auf redaktionelle Arbeiten. Sie fotografiert für bundesweite Medien wie Spiegel, Stern, Zeit oder das SZ Magazin. Zudem hat sie zwei Bildbände mit eigenen künstlerischen Fotografien veröffentlicht.

Michael Pfister, Bildredakteur ZEIT Online

Michael Pfister arbeitet seit über 15 Jahren im visuellen Bereich verschiedener Medien. Er war Mitglied der Fotoagentur Laif, kam 2016 zu ZEIT Online und leitete dort die Bildredaktion, wo er momentan als Redakteur für besondere Aufgaben angestellt ist.

Kerstin Mende, Head of Artbuying, Scholz & Friends

Kerstin Mende hat sich zunächst zur Werbekauffrau ausbilden lassen und war in einigen namhaften Agenturen beschäftigt, bevor sie als Freelancerin bei der Agentur Scholz & Friends landete. Mittlerweile ist sie dort fest angestellt und leitet seit 2004 als Head of Artbuying die Standorte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Zürich und Brüssel.

Moderiert wird die dritte Ausgabe der Expertenrunde von:

Florian Sturm

Florian Sturm studierte Anglistik/Amerikanistik, Kommunikations- und Politikwissenschaft in Jena und Bangor (Wales). Seit 2016 arbeitet er als freier Journalist für diverse Magazine und Zeitungen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Fotografie. Zu seinen Auftraggebern gehören unter anderem die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, Neue Zürcher Zeitung, Stern Crime, P.M. Magazin, Spektrum der Wissenschaft, Geo Saison und Übermedien.

Profis unter sich


Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Anregungen und Feedback!

Gibt es Aspekte, Ideen, Wissenswertes, das in dieser Diskussion um den Wert des Bildes nicht fehlen sollte?

Schicken Sie uns eine Mail an derwertdesbildes@die-bildbeschaffer.de

#DERWERTDESBILDES


Die Shownotes

Shownotes:

[00:00:00] Begrüßung durch Alexander Karst von den Bildbeschaffern

[00:01:05] Das Thema: Innovation in der Fotografie und im Bildermarkt

[00:01:45] Die Gäste: Michael Pfister (Bildredakteur, ZEIT Online), Julia Steinigeweg (freie Fotografin), Kerstin Mende (Head of Artbuying, Scholz & Friends)

[00:06:11] Das Leitmotiv: Was macht den Wert eines Bildes aus?

[00:08:58] Die visuelle und die technologische Komponente des Innovationsdiskurses

[00:14:50] Das Bild in den Fokus rücken: Vom bloßen Illustrationscharakter eines Bildes zur subjektiven Autor*innenfotografie

[00:19:37] Innovationsmöglichkeiten im Zeitalter der Bilderflut

[00:23:07] Instagram als Plattform für Fotografie und Recherche-Tool

[00:29:43] Die Entwicklung innovativer Bildideen

[00:36:43] Neues wagen: Welche Rahmenbedingungen braucht eine unkonventionelle Bildsprache?

[00:42:42] „Die Komfortzone verlassen“: Triebfedern und Hindernisse

[00:48:40] Der Mangel an innovativen, experimentellen Angeboten

[00:55:52] Angebot und Nachfrage: Für wen werden wir innovativ?

[00:59:56] Blick in die Zukunft: Appelle für die Imaging-Branche


Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Seminare unterstützen die Bildredaktion

Deutsche Bundesbank

Zentralbereich Kommunikation

BAW München

Dozent an der Bayerischen Akademie für Wirtschaftskommunikation


Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Unterschiedliche Ansätze einzelner Abteilungen und Unsicherheiten im Umgang mit Bildern und gezeigten Menschen konnten in zwei Workshops gewandelt werden in kompetente Aktivität.


Deutsche Bundesbank

Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.


BAW München

Im Rahmen der BAW-Qualifizierungsreihe «Geheimnisse des Einkaufs» übernimmt der Bildbeschaffer Alexander Karst den Themenkomplex «Bilder». Die Teilnehmer können in entspannter Atmosphäre neben theoretischen Aspekten ebenso immer konkrete Hilfestellungen und wertvolle Lösungen für ihren jeweiligen Arbeitsalltag mitnehmen. Auch aus diesen Gründen ist der Hanseat jederzeit in Bayern willkommen.


Brose Fahrzeugteile

Seminare deutsch/englisch

Scholz & Friends

Hamburg und Berlin

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings


Brose Fahrzeugteile

Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizenzierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.


Scholz & Friends

Wenn sich das Artbuying um Shootings kümmert, bleibt keine Zeit für Stock. Dann halten wir den Rücken frei und recherchieren und kalkulieren. Und wir schulen im Rahmen der Academy.


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.