Aller Anfang...

... ist eigentlich ganz einfach. Wenn ein Praktiker mit wenigen Worten erklärt, woran man alles denken sollte, wenn Bilder veröffentlicht werden. Denn die Logik des Urheberrechts ist in vier Sätzen auf dem Tisch. Personen auf Bildern und die anderen wichtigen Dinge dann auch. An welche Regeln kann ich mich halten? Wie mach ich mich sicher im Umgang mit Bildern (Filmen, Grafiken, Audio etc), Urhebern, Verträgen und Lizenzen?


Mo, 8. Februar 2021, 10:00 Uhr,

Mi, 10. März 2021, 10:00 Uhr,

Mi, 11. April 2021, 15:00 Uhr,

Di, 4. Mai 2021, 10:00 Uhr, jeweils 1 Stunde.

Termine



Details

Live-Webinar

In kleiner Runde lernen wir uns kennen. Gern auch mit Kamera, auf jeden Fall mit Mikro.

Dauer

1Stunde: 2 Viertelstunden Vortrag, 2 Fragerunden

Technik

Browserbasiert über Microsoft TEAMS, dem Nachfolger von Skype for Business - eine Einladung folgt rechtzeitig vor Beginn.
Rückmeldung per Chat oder mit Audio/Video.

Kosten

EUR 69,- zzgl. Mwst.

Kombination

Zwei Tage mit mehreren Webinaren:
Personen auf Bildern
Bildrechte in Social Media
Kostenlose Bildquellen

Google Lizenzierbare Bilder

Bildermarkt und Lizenzen
Welche Themen drängen sich Ihnen neben diesem auf? In der Anmeldung können Sie im Feld Anmerkungen angeben, welche Webinare Sie zusätzlich belegen möchten. Jedes weitere Webinar können Sie für nur EUR 40,- zusätzlich buchen.


Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, Verbänden, Medien und Institutionen oder Agenturen:

Kreation, Beratung, Artbuying, Marketing, Kommunikation, PR, Bildredaktion, Fotografen und Interessierte aus anderen Branchen / Abteilungen.

Zielgruppe


Praxisorientiert

Es geht um die Basics: welche Grundgedanken sollte ich im Hinterkopf haben, wenn ich professionell Bilder, Filme, Musik veröffentliche?

Jeweils nach den zwei Viertelstunden Vortrag haben Sie über den Chat oder wenn Sie mögen auch per Mikro die Chance, Ihre Fragen zu stellen und in die Diskussion einzusteigen.

Das Webinar zum Recht am Eigenen Bild ist dann die logische Fortführung. Buchen Sie also einfach beide Webinare zum Kombi-Preis - oder nehmen Sie noch eines der weiteren Themen mit in Ihre Bildbeschaffer Webinar Session!



Alexander Karst
Foto: Alexander Klebe

Alexander Karst

Seit 2002 als Bildbeschaffer unterwegs, gründete er zusammen mit Michaela Koch im Jahr 2008 Die Bildbeschaffer GmbH: eine Agentur für Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung und dazu gehörige Dienstleistungen. Kunden
kommen sowohl aus dem B-to-B-, als auch B-to-C-Bereich, aus Werbeagenturen und direkt aus den Unternehmen. Seit 2008 gibt Alexander Karst Seminare und Trainings, in denen er das Wissen aus dem Alltag der Bildbeschaffer weitergibt.

Der Referent



Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Seminare unterstützen die Bildredaktion

Deutsche Bundesbank

Zentralbereich Kommunikation

BAW München

Dozent an der Bayerischen Akademie für Wirtschaftskommunikation


Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Unterschiedliche Ansätze einzelner Abteilungen und Unsicherheiten im Umgang mit Bildern und gezeigten Menschen konnten in zwei Workshops gewandelt werden in kompetente Aktivität.


Deutsche Bundesbank

Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.


BAW München

Im Rahmen der BAW-Qualifizierungsreihe «Geheimnisse des Einkaufs» übernimmt der Bildbeschaffer Alexander Karst den Themenkomplex «Bilder». Die Teilnehmer können in entspannter Atmosphäre neben theoretischen Aspekten ebenso immer konkrete Hilfestellungen und wertvolle Lösungen für ihren jeweiligen Arbeitsalltag mitnehmen. Auch aus diesen Gründen ist der Hanseat jederzeit in Bayern willkommen.


Brose Fahrzeugteile

Seminare deutsch/englisch

Scholz & Friends

Hamburg und Berlin

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings


Brose Fahrzeugteile

Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizenzierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.


Scholz & Friends

Wenn sich das Artbuying um Shootings kümmert, bleibt keine Zeit für Stock. Dann halten wir den Rücken frei und recherchieren und kalkulieren. Und wir schulen im Rahmen der Academy.


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.