Abmahnung - her damit!

 
Mittwoch, 05.10.2016

Auch aus dem privaten Umfeld unserer Kunden und Seminarteilnehmer hören wir viel zu oft die Klage: das Abmahnschreiben trudelte ein und es wurde kräftig gezahlt. Zu spät, da können wir nur noch traurig nicken aber nicht mehr helfen. Denn innerhalb von ein paar Tagen muss das Schreiben und die beiliegende „schadensbewährte Unterlassungserklärung" von einem Anwalt geprüft und möglichst geändert werden, damit eine „vernünftige" Unterlassungserklärung unterschrieben werden kann. Auf der anderen Seite geht es um die Schadens-Höhe. Diese wird gern anhand der Honorarvorschläge der MFM – Mittelstandsvereinigung Foto-Marketing – kalkuliert, sodass die Forderungen oft bei € 800,- plus Anwaltskosten etc, also € 1.500,- pro Bild und Nutzung oder mehr liegen. Da bieten wir gern an, uns den Fall näher anzuschauen – natürlich parallel zur anwaltlichen Betreuung, die wir ebenfalls gern vermitteln.

Denn mit unerlaubten Nutzungen verdient die Branche mittlerweile einen Großteil seines Umsatzes. Manchmal mit absolut nachvollziehbaren, korrekten Forderungen, denn Bilder übersehen, Lizenzverlängerungen vergessen oder versehentliche Wiederholungen sind menschlich. Oft werden aber fadenscheinige Gründe, überzogene Forderungen oder schlicht falsche Behauptungen angeführt, um (meist schlechte) Fotos nachträglich zu vergolden. Und mit einer kurzen Hintergrund-Recherche können wir dann gern Ihrem Anwalt Futter liefern, um den schwarzen Schafen der Abmahn-Branche Paroli zu bieten: Wie wird das Bild vom Fotografen angeboten? Passt das zur Forderung? Stimmt die Nutzungs-Behauptung mit dem tatsächlichen Bildeinsatz überein? Da kostet unser Einsatz deutlich weniger als Sie sparen können.

Schicken Sie uns also gern parallel zu Ihrem Anwalt den Fall. Vielleicht finden wir ja sachdienliche Hinweise, um Ihre Kosten regulieren zu können! Oder sind Sie Anwalt? Dann nutzen Sie gern unsere Marktkenntnis, um Ihre Waffen zu schärfen!


Veröffentlicht am Mittwoch, 05.10.2016 07:10
Kategorien: Thema des Monats Urheberrecht Abmahnung Unerlaubte Nutzungen

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News:

  • Visual AI: Was kann? Was soll? Was geht?

    Dienstag, 06.06.2023 |

    Viele Fragen, viele Ideen. Hot Shit und schräge News. Künstliche Intelligenz beschäftigt uns und unsere Kunden: Werden wir noch fotografieren lassen, Bilder kaufen und verkaufen? Oder wird alles nur noch generiert? Mit diesem Webinar geben wir Einblicke, Hintergründe zu den aktuellen Fragen und versuchen Ihnen eine Orientierung zu geben.

    Weiterlesen...

  • Neu: Ihre Medienverwaltung im Arbeitsraum

    Montag, 22.05.2023 | Tipps & Tricks

    Software und Support: Wir stellen Ihnen eine perfekte DAM-Lösung zur Verfügung. Als einfacher Einstieg ohne große Investitionen, aber ausbaufähig wie Sie es wünschen.

    Weiterlesen...

  • FontHaus

    Mittwoch, 19.04.2023 | Agentur des Monats

    Wie stoßen wir Bildbeschaffer eigentlich auf neue Quellen, Themen oder Entwicklungen? Klar: Wir haben Augen und Ohren sperrangelweit offen. Jeden Tag. Aber oft kommen die Fragen auch von unseren Kunden. So sind wir an das FontHaus geraten.

    Weiterlesen...

  • Unsere Webinare im Juni

    Dienstag, 18.04.2023 |

    Bildrechte: Mi, 14. Juni
    Personen und Marken: Do, 15. Juni
    Bildquellen: Mi, 21. Juni
    Die Technik dahinter: Do, 22. Juni

    Weiterlesen...