AdobeStock
Im Dezember 2014 kaufte Adobe die Bildagentur Fotolia und integrierte sie als „Adobe Stock" in die Creative Cloud. Drei Jahre sind seither vergangen – längst ist das Adobe-Baby zum Kleinkind herangewachsen und hat sich in die Adobe-Familie integriert. So kann ein Creative-Cloud-Abonnent auf mittlerweile mehr als 90 Millionen Bilder, Grafiken, Videos, Photoshop-Vorlagen und 3D-Objekte zugreifen – direkt aus den Applikationen heraus. Und die anderen Bildanbieter ziehen mit unterschiedlichen Plugins nach, die ebenfalls die Bilder in den Photoshop Alltag integrieren. Doch so richtig angekommen scheint das noch nicht bei allen Kunden zu sein. Zwar kann der Anwender beispielsweise ein Stockfoto, das er mittels Photoshop oder InDesign ins Layout eingebaut hat, direkt über das Adobe-Programm kaufen, in vielen Unternehmen aber werden die Lizenzen für die Software von der IT-Abteilung verwaltet, das Budget für die Bilder dagegen liegt im Kommunikations-Bereich und hat seine eigenen Spielregeln.
Hier kommen wir von den Bildbeschaffern zum Zug. Recherchen gleich in die Bibliotheken Ihrer Creative Cloud hinein gefällig? Kommen Sie mit Fragen wie diesen auf uns zu. Wir helfen Ihnen gern weiter, unabhängig wie immer.
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Im Gespräch mit Christian Käutner, Chamaeleon Digital Vision
Montag, 19.01.2026 | Thema des Monats
Gemeinsam sprechen wir über aktuelle Entwicklungen in der Bild- und Medienbranche, technologische und kreative Herausforderungen, wirtschaftliche Perspektiven – und darüber, wie sich Produktion, Postproduktion und Zusammenarbeit derzeit darstellen.
Weiterlesen... -
KI-Workshop AI NEXT: Level Up am 5. Februar
Montag, 19.01.2026 | Tipps & Tricks
Die Bildbeschaffer und Visual Experts Interfoto bringen gemeinsam fast 100 Jahre Erfahrung in der kreativen Industrie ein – und mit AI Next eine einzigartige Webinar-Reihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen, Unternehmen und Agenturen zugeschnitten ist.
Weiterlesen... -
KI und Kennzeichnung: Wie geht das?
Sonntag, 23.11.2025 | Thema des Monats
In 9 Monaten, wenn der AI Act steht, müssen Sie Ihren visuellen Content kennzeichnen, sobald er mit KI erstellt oder auch nur bearbeitet wurde. Das betrifft schon Bilder, die Sie in Photoshop maskiert haben. Als Lösung (eigentlich für alle Bilder) kristallisiert sich C2PA heraus. Was dahinter steckt und wie leicht das geht, beschreiben wir in diesem Artikel.
Weiterlesen... -
Live-Webinare - die nächsten Termine
Dienstag, 18.11.2025 | Tipps & Tricks
So geht Content. So gehen Bildrechte. So geht Technik - unsere Webinare im zweiten Halbjahr 2025
Weiterlesen...