Alamy in neuem Gewand
Die Internationalisierung auf dem Bildermarkt schreitet zunehmend voran – Partnerschaften und neue Netzwerke machen’s möglich. Nehmen wir als Beispiel die britische Press Association (PA). Mit mehr als 20 Millionen hochwertigen redaktionellen Bildern und einem mehr als 150-jährigen Erfahrungshorizont ist PA Images Großbritanniens führender Bildanbieter für Nachrichten, Sport und Unterhaltung. Unterstützt wird der Bilderdienst nach eigenen Angaben von mehr als 65 internationalen Bildagenturen, darunter seit 2017 auch in einer Partnerschaft mit dem Bildfunk der dpa.
Renommierte Bildarchive auf Alamy
Zum jüngsten Zuwachs von PA Images gehört das britische Allround-Talent Alamy. Anfang 2020 hat die PA Media Group mit Alamy einen der führenden Anbieter von Stockbild-Kollektionen übernommen und stieg damit erstmals in den Markt der Stockfotografie ein. Gegründet im Jahr 1999, begann Alamy als technisch-fortschrittliches Portal für viele Bildagenturen und hatte zur Zeit der Übernahme fast 100.000 Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter Verlage, Werbeagenturen und Rundfunkanstalten. „Wir können uns auf eine fantastische Zukunft als Teil der PA Media Group freuen“, so Alamy-Mitbegründer James West im Februar 2020. Seither ist tatsächlich viel passiert.
Seit November 2020 ist die Bildsammlung von PA Media auf der weltweiten Plattform von Alamy zu finden. Auch Reuters hatte sich im August zuvor zu den rund 100 Nachrichtenagenturen gesellt, die – wie auch die dpa – auf Alamy vertreten sind. Und im Frühjahr dieses Jahres kam die nächste Erfolgsnachricht für die Alamyaner: Das prestigeträchtige Bildarchiv von The Independent, der Nachrichtenmarke also, die den Fotojournalismus in der Fleet Street revolutioniert hat, ist seither exklusiv auf ihrer Plattform verfügbar.
Video & Visual Identity
Ganz frisch erreichte uns Ende Oktober die nächste Nachricht zum Transformationsprozess: Alamy zeigt sich im neuen Gewand. Die neue visuelle Identität ist so jung wie modern. Der Slogan „Own the Blank Page. Mutiger werden. Mehr erreichen“ spielt auf die vielfältigen Möglichkeiten eines unbeschriebenen Blattes an. Besonders deutlich ist ein Wachstum in den Bereichen Film, Werbung und Design zu verzeichnen. Die Plattform hat zudem Partnerschaften mit den Content-Agenturen EyeEm (wir berichten regelmäßig seit 2017) und Africa Studio geschlossen und damit ihre Kreativsammlung auf mehr als 80 Millionen Bilder erweitert. Ganz abgeschlossen ist der Prozess der Visual Identity aber noch nicht: Im kommenden Jahr steht eine umfassende Neugestaltung der Plattform an.
„Es wird Änderungen zugunsten der Benutzerfreundlichkeit geben“, verrät uns Alan Capel, Operations Director bei Alamy, „und vielleicht auch einige radikalere Änderungen gegenüber dem, was wir heute machen. Video wird in Zukunft ein wichtiger Teil von Alamy sein. Die Bereiche TV und Film sind insbesondere im Hinblick auf Apple, Amazon, Netflix und Co. spannend.“ Dazu wollen sie künftig noch enger mit ihren Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Keine Frage: Alamy ist längst zu einem Global Player unter den Anbietern von Stockfotografie geworden. Wir werden den Transformationsprozess selbstverständlich beobachten und halten Sie auf dem Laufenden.
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Rechte-Stress oder Spaß am Projekt?
Mittwoch, 04.09.2024 | Thema des Monats
Kreative Kooperationen statt komplizierter Rechteklärungen – Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Bildrechten
Weiterlesen... -
26. September: Webinar KI in der Bildwelt
Mittwoch, 04.09.2024 |
Die dringlichsten Fragen beantworten wir jeden Monat im Webinar: Was geht? Was darf? Können wir Midjourney & Co. professionell einsetzen? Was spricht dagegen? Und: Welche Tools gibt es noch?
Weiterlesen...
Nächster Termin: 26. Spetember. Jetzt buchen! -
Codewort: Content
Montag, 05.08.2024 | Thema des Monats
Wo, wie, was und für wen wir kommunizieren: Alles ändert sich ständig. Wir ändern uns mit. Aus "Bild" wird Content, aus Beschaffung wird Management.
Weiterlesen...
Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier. -
LinkedIn Audio Talk am 29. August
Montag, 05.08.2024 |
In dieser Folge #8 begrüßen wir Jernej Dvoršak, einen der Köpfe hinter PiktID.
Weiterlesen...