Bildrechte

in Print, Digital und Social Media

Aller Anfang ist eigentlich ganz einfach. Wenn ein Praktiker mit wenigen Worten erklärt, woran man alles denken sollte, wenn Bilder veröffentlicht werden. Denn die Logik des Urheberrechts ist in vier Sätzen erklärt. Personen auf Bildern und die anderen wichtigen Dinge dann auch. An welche Regeln kann und muss ich mich halten, wenn die Bilder dann vom Unternehmen veröffentlicht werden? Mit einem genauen Blick auf die Besonderheiten in Social Media!


Di, 16.11.2021, 9:30 - 11:00
Di, 25.01.2022, 9:30 - 11:00
Di, 29.03.2022, 9:30 - 11:00

Termine



Details

Live-Webinar

In kleiner Runde (2 bis 6 Personen) lernen wir uns kennen. Gern auch mit Kamera, auf jeden Fall mit Mikro.

Dauer

90 Minuten inkl. Fragerunde

Technik

MS TEAMS mit Audio & Video.

Miro-Board.

Kosten

EUR 119,- zzgl. Mwst.

Kombination

Jedes weitere Webinar können Sie für nur EUR 99,- zusätzlich buchen. In der Anmeldung können Sie im Feld Anmerkungen angeben, welche Webinare Sie zusätzlich belegen möchten.

Oder buchen Sie alle 4 Webinare im Block für EUR 399,- 

Alle zwei Monate, jeweils dienstags und donnerstags um 9:30 bis 11:00:

Bildrechte in Print, digital und Social Media
Personen und Marken - Rechteklärung zum Anfassen
Bildquellen
- von Bildagenturen zu kostenlosen Quellen
Die Technik dahinter
- Google Suche, Uploadfilter und Ihr Medienmanagement

Können Sie an diesen Tagen nicht? Melden Sie sich bei uns - sicher finden wir einen Weg...


Es geht um die Basics: welche Grundgedanken sollte ich im Hinterkopf haben, wenn ich professionell Bilder, Filme, Musik veröffentliche?

Und da Social Media immer zentraler wird, gibt Ihnen Alexander Karst auch viele Grundgedanken zu diesen Kanälen mit auf den Weg.

Hier werden die wichtigen Bildrechte beschrieben. In den weiteren Webinaren gehen wir dann in die Tiefen der Personen- und Markenrechte, in den Dschungel der Bildagenturen und kostenlosen Quellen und wir schauen uns die Technik dahinter an - wichtig für Ihren Alltag, auch als Nicht-Techniker.

Praxisorientiert




Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Seminare unterstützen die Bildredaktion

Deutsche Bundesbank

Zentralbereich Kommunikation

BAW München

Dozent an der Bayerischen Akademie für Wirtschaftskommunikation


Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Unterschiedliche Ansätze einzelner Abteilungen und Unsicherheiten im Umgang mit Bildern und gezeigten Menschen konnten in zwei Workshops gewandelt werden in kompetente Aktivität.


Deutsche Bundesbank

Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.


BAW München

Im Rahmen der BAW-Qualifizierungsreihe «Geheimnisse des Einkaufs» übernimmt der Bildbeschaffer Alexander Karst den Themenkomplex «Bilder». Die Teilnehmer können in entspannter Atmosphäre neben theoretischen Aspekten ebenso immer konkrete Hilfestellungen und wertvolle Lösungen für ihren jeweiligen Arbeitsalltag mitnehmen. Auch aus diesen Gründen ist der Hanseat jederzeit in Bayern willkommen.


Brose Fahrzeugteile

Seminare deutsch/englisch

Scholz & Friends

Hamburg und Berlin

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings


Brose Fahrzeugteile

Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizenzierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.


Scholz & Friends

Wenn sich das Artbuying um Shootings kümmert, bleibt keine Zeit für Stock. Dann halten wir den Rücken frei und recherchieren und kalkulieren. Und wir schulen im Rahmen der Academy.


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.