Deutsche Bundesbank
Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.
Hier erreichen Sie uns.
Briefen Sie uns!
Holen Sie sich unsere Einschätzung.
Medien richtig verwalten:
Erste Fragen.
Input, der Sie weiterbringt.
Trainings: bei Ihnen, bei uns oder online.
Wer sind wir? Was können wir?
Wir prüfen Ihr Rechtemanagement!
Sagen Sie uns, was Sie brauchen!
So erreichen Sie uns:
Die Bildbeschaffer GmbH, Hamburg
Telefon (040) 411 881 771
E-Mail
zentrale@die-bildbeschaffer.de
Wir sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Sie da!
Oder schreiben Sie uns hier eine Nachricht:
Sie sagen uns was Sie brauchen (anhand Ihrer Bildbeispiele oder Skizzen) und wir machen Ihnen ein Angebot.
„Kann ich das so machen?“
Sie sind sich nicht sicher und brauchen eine zweite Meinung? Wir schauen uns Ihr Thema an und besprechen eine mögliche Lösung.
Dafür berechnen wir ein Honorar von EUR 50,00 zzgl. Mwst.
Bitte loggen Sie sich kurz ein oder registrieren Sie sich.
Sie können uns natürlich auch anrufen:
Telefon (040) 411 881 771
E-Mail
zentrale@die-bildbeschaffer.de
Was müssen Sie bedenken, wenn Sie eine Bilddatenbank, Medienverwaltung, ein Digital oder Media Asset Management installieren möchten? Unabhängig helfen wir Ihnen, das Projekt zu skizzieren und die richtigen Fragen an die Anbieter, aber auch an Ihre internen Stakeholder zu stellen.
Sprechen Sie mit uns. Im Vorfeld schicken wir Ihnen einen kleinen Fragenkatalog und vereinbaren im Anschluss einen Gesprächstermin.
Als Video-Konferenz inklusive eines Gesprächsprotokolls berechnen wir dieses Gespräch mit EUR 369,- zzgl. Mwst. Für einen intensiveren Gedankenaustausch kommen wir auch gern zu Ihnen.
Um herauszufinden, wohin die Reise gehen soll, schreiben Sie uns bitte, wann Sie für ein Vorgespräch erreichbar sind. Wir melden uns.
Bitte loggen Sie sich kurz ein oder registrieren Sie sich.
Sie können uns natürlich auch anrufen:
Telefon (040) 411 881 771
E-Mail
zentrale@die-bildbeschaffer.de
Unser monatliches Magazin mit den aktuellen Themen, Tipps & Tricks, Agenturen des Monats etc. gibt es hier.
Oder haben Sie bereits ein Konto bei uns?
Einfach kurz hier anmelden und in Ihrem Arbeitsraum das Häkchen setzen, falls Sie das Magazin noch nicht bekommen.
Wir helfen Ihrem Fachwissen auf die Sprünge. Wir zeigen Ihnen die Stolpersteine.
In unseren Seminaren vermitteln wir Ihnen Input und Feingefühl für einen sicheren Umgang mit Bildern und gehen intensiv auf Ihre Themen und Fragen ein – und das mit der zwanzigjährigen Erfahrung der Bildbeschaffer.
Das einzige, was Sie schon im Vorfeld wissen müssen: Wann passt es Ihnen und wie viel Seminar darf es sein?
Noch nicht das Richtige dabei? Sprechen Sie uns gern an.
Sie haben unsere Website gesehen, viel gelesen und möchten uns jetzt persönlich kennenlernen?
In einem entspannten Gespräch mit Michaela Koch und Alexander Karst können Sie prüfen, was wir für Sie tun können. Per Telefon, Video-Konferenz oder vor Ort.
Schicken Sie uns eine Mail oder nutzen Sie dieses Formular. Schreiben Sie uns bitte, wann und wie wir Sie erreichen können. Wir sind gespannt!
Telefon (040) 411 881 771
E-Mail
zentrale@die-bildbeschaffer.de
Ihr Unternehmen arbeitet mit Bildern, aber es hakt in den Arbeitsabläufen? Wir schauen uns das gern an, stellen Fragen und analysieren. Wo lässt sich optimieren? Welcher Anbieter ist richtig für Sie? Welche Wissenslücken müssen geschlossen werden? Schreiben Sie uns nicht zu viel. Alles Weitere dann im ersten Gespräch.
Um herauszufinden, wohin die Reise gehen soll, schreiben Sie uns bitte, wann Sie für ein Vorgespräch erreichbar sind. Wir melden uns.
Telefon (040) 411 881 771
E-Mail
zentrale@die-bildbeschaffer.de
Sie suchen einen Fotografen, möchten ein Shooting beauftragen oder haben Fragen zum Thema? Wir stehen Ihnen mit Rat und/oder mit Tat zur Seite.
Es wird immer wichtiger, Bilder nicht nur korrekt zu lizenzieren, sondern ihnen auch entsprechende Nutzungshinweise mitzugeben. Wie? Das zeigen wir in diesem halbstündigen Webinar mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.
Metadaten werden als Text in den ITPC-Feldern der JPGs eingebettet und sind für die Beschreibung der Bilder da. Vielen Unternehmen fehlt die Übung im Umgang mit diesen Daten. Und deshalb geben wir mit dem ersten Webinar zum Thema Metadaten den Startschuss zu einer Reihe von Webinaren, Checklisten etc.
Di, 17. Dezember 2019 ist bereits ausgebucht.
Melden Sie sich jetzt an für den Dienstag, 14. Januar 2020
Dauer: 1 Stunde
30 Minuten Vortrag, 30 Minuten Diskussion
Größe:
Wir beschränken die Größe auf 10 Teilnehmer, um die Diskussion für jedermann offen zu halten.
Es wird gebeten, sich stumm zu stellen, wenn nur zuhörend. Das Login erhalten Sie rechtzeitig per Email / Kalendereintrag.
Kosten: EUR 69,- zzgl. Mwst.
Sie speichern die Unternehmens-Bilder in einer Datenbank oder noch auf Laufwerken, sind verantwortlich für die Verschlagwortung, für die Lizenzen und sind auf der Suche nach aktuellen Infos? Dann sind Sie hier richtig, egal ob Sie alle Bilder noch händisch sortieren oder ob die Datenbank zu den ausgefeiltesten Systemen gehört.
Die Arbeit mit Bildern unterscheidet sich stark zwischen Verlagen und Unternehmen. Drum legen wir in diesem Webinar den Schwerpunkt auf Unternehmen. Eingeladen sind also auch die betreuenden Agenturen und IT-Dienstleister.
Lizenzen, Lizenz-Infos, Bildnachweis: Worauf sollten Sie Wert legen?
Metadaten und die Schwierigkeiten im Umgang mit den IPTC-Feldern in unterschiedlichen Programmen wie Photoshop, DAM-Systemen und CMS: Welche Fallstricke sind zu beachten?
Entscheidungshilfen: Welche Informationen benötigen Sie intern und welche zeigen Sie der Außenwelt - und vor allem: WIE können Sie sie zeigen?
Ausgebildete Fotografin, seit 2003 selbstständig mit PixoLine.
Sie unterstützt und berät beim Handling digitaler Mediendateien, der Wahl der richtigen Software-Lösung sowie bei Ausschreibungsverfahren. Sie ist unabhängige Beraterin für Digital-Asset-Management-Lösungen und erarbeitet mit dem Kunden Anforderungskataloge und optimiert bestehende Arbeitsprozesse. PixoLine führt Software-Recherchen durch und begleitet den Kunden von der Wahl der richtigen Lösung bis hin zur Implementierung und Dateiverwaltung.
Seit 2002 als Bildbeschaffer unterwegs, gründete er zusammen mit Michaela Koch im Jahr 2008 Die Bildbeschaffer GmbH: eine Agentur für Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung und dazu gehörige Dienstleistungen. Kunden
kommen sowohl aus dem B-to-B-, als auch B-to-C-Bereich, aus Werbeagenturen und direkt aus den Unternehmen. Seit 2008 gibt Alexander Karst Seminare und Trainings, in denen er das Wissen aus dem Alltag der Bildbeschaffer weitergibt.
Zentralbereich Kommunikation
Dozent an der Bayerischen Akademie für Wirtschaftskommunikation
Seminare deutsch/englisch
Wir schulten die interne und externe Redaktion zu Bildrechten und Arbeitsabläufen in der Vorbereitung zur Anschaffung einer Mediendatenbank.
Im Rahmen der BAW-Qualifizierungsreihe «Geheimnisse des Einkaufs» übernimmt der Bildbeschaffer Alexander Karst den Themenkomplex «Bilder». Die Teilnehmer können in entspannter Atmosphäre neben theoretischen Aspekten ebenso immer konkrete Hilfestellungen und wertvolle Lösungen für ihren jeweiligen Arbeitsalltag mitnehmen. Auch aus diesen Gründen ist der Hanseat jederzeit in Bayern willkommen.
Die international agierende Brose Fahrzeugteile erarbeitete in einem ersten Seminar die korrekte Vorgehensweise zur eigenständigen Lizenzierung von Bildern und stellte das Seminar ins interne Academy-Programm sowie in englischer Sprache auf die Agenda eines internationalen Marketing-Meetings.
Hamburg und Berlin
Workshop und Shootings
Kurz-Seminare in der Academy
Wenn sich das Artbuying um Shootings kümmert, bleibt keine Zeit für Stock. Dann halten wir den Rücken frei und recherchieren und kalkulieren. Und wir schulen im Rahmen der Academy.
In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.
„Schnelle und kompetente Hilfe, immer wieder auch in kniffligen Bilrechtsfragen – die Bildbeschaffer unterstützen uns bereits seit Jahren zuverlässig und immer freundlich. Ob konkrete Lizensierungsfragen oder Seminare für unsere Kollegen in der internen Academy, die Zusammenarbeit ist von hoher Professionalität geprägt und macht Spaß."
Manja Gewiß, Edelman.ergo GmbH