EyeEm
Bei unserer Agentur des Monats sind wir dieses mal gar nicht ganz sicher, als was wir sie vorstellen sollen: als innovatives Startup? Als etabliertes Portal für Hobbyfotografen, das sich mit Instagram messen kann? Oder schlicht und ergreifend als klassische Stockagentur? Genau genommen ist EyeEm all das zusammen, aber irgendwie auch noch viel mehr. Denn das Unternehmen aus Berlin arbeitet mit einer künstlichen Intelligenz und hat sich damit zu einem der wichtigsten Bildlieferdienste unserer Zeit entwickelt. So werden die hochgeladenen Fotos automatisch verschlagwortet und nicht mehr – wie bislang gängig – manuell. Das spart Zeit und Geld und funktioniert so gut, dass Gründer Florian Meissner mit der Entwicklung von „EyeEm Vision" noch nicht am Ende ist. Bald schon soll der digitale Kurator Nutzern automatisch vorschlagen, welche Bilder sich zum Verkauf eignen – und welche nicht.
Gegründet von Florian Meissner in Berlin-Kreuzberg vor nunmehr gut sechs Jahren, ist EyeEm heute eine der gefragtesten Foto-Communitys mit rund 20 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt. Ob die Hobbyfotografen ihre hochgeladenen Bilder auch zum Verkauf anbieten, entscheiden sie selbst – was inzwischen mehr als eine Million Nutzer auch tun.
Wir sind große Fans von EyeEm, weil wir dort immer wieder inspirierende und frische Motive finden. Und: da neue Displays und adaptives Design auch online immer mehr Pixel brauchen, liefert EyeEm selbst bei der Web-Lizenz die großen Bilddaten aus. „Die Bilder sind einfach echt. Sie spiegeln Momente wieder, die ganz nah am Menschen und authentisch sind. Bei EyeEm finde ich immer was", so Miriam Geiger, Producer bei Heye / behind the scenes in München.
EyeEm funktioniert am Desktop genau so wie als App auf dem Smarthphone. Wir finden, ein Blick lohnt sich immer.
Kommen Sie zu unseren Fokus-Seminaren zum Thema Bildermarkt – hier sprudeln wir nur so vor Infos, Ideen und Lesezeichen zu spannenden Bildagenturen und Lizenzmodellen – alles aus der Perspektive des unabhängigen Bildbeschaffers!
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
KI und Kennzeichnung: Wie geht das?
Sonntag, 23.11.2025 | Thema des Monats
In 9 Monaten, wenn der AI Act steht, müssen Sie Ihren visuellen Content kennzeichnen, sobald er mit KI erstellt oder auch nur bearbeitet wurde. Das betrifft schon Bilder, die Sie in Photoshop maskiert haben. Als Lösung (eigentlich für alle Bilder) kristallisiert sich C2PA heraus. Was dahinter steckt und wie leicht das geht, beschreiben wir in diesem Artikel.
Weiterlesen... -
KI-Workshop AI NEXT: Nächster Termin am 22. Januar
Donnerstag, 20.11.2025 | Tipps & Tricks
Die Bildbeschaffer und Visual Experts Interfoto bringen gemeinsam fast 100 Jahre Erfahrung in der kreativen Industrie ein – und mit AI Next eine einzigartige Webinar-Reihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen, Unternehmen und Agenturen zugeschnitten ist.
Weiterlesen... -
Live-Webinare - die nächsten Termine
Dienstag, 18.11.2025 | Tipps & Tricks
So geht Content. So gehen Bildrechte. So geht Technik - unsere Webinare im zweiten Halbjahr 2025
Weiterlesen... -
Im Gespräch mit Tanja Auernhamer, bvik
Montag, 22.09.2025 | Tipps & Tricks
B2B-Kommunikation. Kein Spaß in diesen Zeiten - sinkende Budgets, steigende Fremdkosten, vermeldet der bvik. Wir suchen die Chancen im Gespräch mit Tanja Auernhamer...
Weiterlesen...
