MAGROUND jetzt auch Royalty Free
Getty Images macht es schon lange, Corbis damals ebenso, Mauritius, Alamy und alle anderen erst recht: AdobeStock, Shutterstock etc. Und Offset oder die Food-Agentur Picture Pantry sind es komplett. Die Rede ist von Royalty-Free-Angeboten. Sprich: Bei diesen Agenturen kann einmalig eine Lizenz erworben werden, die es dem Unternehmen erlaubt, das Bild nahezu unbegrenzt zu verwenden. Dass damit nicht immer Einbußen in Sachen Qualität und Kreativität einhergehen, zeigt Maground. Seit diesem Sommer bietet die Agentur, die sich in erster Linie in Sachen erstklassiger Hintergrundbilder für die Automobilbranche einen Namen gemacht hat, alle Bilder auch online zum direkten lizenzfreien Kauf an. Mehr als 300.000 Bilder können künftig lizenzfrei erworben werden, in drei gängigen Größen als JPGs verfügbar sind.
Maground beliefert insbesondere Automarken mit Hintergrundbildern für die Werbung und ist in dieser Nische Weltmarktführer für qualitativ hochwertige Landschafts-, Stadt- und Straßenaufnahmen, bedient heute aber auch andere Branchen wie Mode oder Reise. 2007 mit dem Anspruch gegründet, modernsten Produktionstechniken gerecht zu werden, hat sich Maground vor allem auch in den Bereichen CGI und 360-Grad-HDR-Fotografie einen Namen gemacht. Das Angebot der Agentur richtet sich vor allem an Kreative, die hochwertige und ästhetisch anspruchsvolle Bildmaterialien suchen, um darin Produkte und Marken perfekt in Szene zu setzen. Dafür arbeiten sie weltweit mit mehr als 400 professionellen Werbefotografen zusammen und bieten von ihren Büros in Hamburg, Los Angeles, Peking und London aus das umfangreichste Archiv für Backplates und HDR-Sphären.
„Hochwertige Fotografie und lizenzfreie Bilder sind kein Widerspruch mehr", sagt Jens Müller, CEO und Creative Director von Maground. „Unsere exklusiven Bilder sind ab sofort in zwei Kollektionen erhältlich: Royalty-Free und in der Premium Kollektion. Ein Location-Set mit bis zu 25 Bildern kostet nur 50 Prozent Aufpreis." Lizenzfreie Bilder zu erwerben, ergibt in erster Linie dann Sinn, wenn die Motive nur eine begleitende Funktion haben oder dann, wenn die Motive nur auf Instagram laufen und nicht auf Billboards. Denn wer mehr Individualität möchte und an RAWs, offenen Dateiformaten oder weiteren Services interessiert ist, kann sich wie gehabt an das Agentur-Team wenden. Lizenzpflichtige Käufe mit mehr Exklusivität sind ebenso weiterhin möglich wie individuelle Rahmenvereinbarungen.
Und noch eine praktische neue Funktion hat Maground eingeführt. Sie erlaubt es, die gesamte Produktion anzuschauen, in der ein bestimmtes Einzelbild entstanden ist. „Das ist besonders praktisch, um Kataloge, Serien oder Konzepte aus einem Guss herzustellen – von einem Fotografen, zu einer bestimmten Zeit, an einem Ort und im selben Style."
Hier gibt es einen Einblick des Einzelbildes. Und hier einen Einblick eine gesamte Produktion.
Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.
Weitere News:
-
Rechte-Stress oder Spaß am Projekt?
Mittwoch, 04.09.2024 | Thema des Monats
Kreative Kooperationen statt komplizierter Rechteklärungen – Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Bildrechten
Weiterlesen... -
26. September: Webinar KI in der Bildwelt
Mittwoch, 04.09.2024 |
Die dringlichsten Fragen beantworten wir jeden Monat im Webinar: Was geht? Was darf? Können wir Midjourney & Co. professionell einsetzen? Was spricht dagegen? Und: Welche Tools gibt es noch?
Weiterlesen...
Nächster Termin: 26. Spetember. Jetzt buchen! -
Codewort: Content
Montag, 05.08.2024 | Thema des Monats
Wo, wie, was und für wen wir kommunizieren: Alles ändert sich ständig. Wir ändern uns mit. Aus "Bild" wird Content, aus Beschaffung wird Management.
Weiterlesen...
Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier. -
LinkedIn Audio Talk am 29. August
Montag, 05.08.2024 |
In dieser Folge #8 begrüßen wir Jernej Dvoršak, einen der Köpfe hinter PiktID.
Weiterlesen...