Bildredaktion oder Artbuying?

Was machen wir Bildbeschaffer eigentlich? Bildredaktion? Oder doch Artbuying? Ganz einfach. Beides.

Die Bildredaktion in einem Unternehmen stellt ganz andere Anforderungen als das Artbuying oder die Kundenberatung in einer Werbeagentur - und Verlage und Institutionen gehen noch einmal ganz anders an das Thema Bild heran.

Da ist es gut, dass wir ein größeres Team sind, das die Erfahrungen aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen zusammenbringt.


Bilder, Filme, Schriften und Audio für eine Kampagne - hier setzt das Artbuying die Idee der Kreation um. Der unique Style wird natürlich am liebsten mit einem Shooting geschaffen - also liegt der Schwerpunkt auf dem Booking und der Produktion. Wir liefern das Stock-Material, das zusätzlich in der Umsetzung benötigt wird.

Artbuying


Bildredaktion

Während das Artbuying eher der Werbung zuarbeitet, verorten wir die Bildredaktion eher in der Strategischen Kommunikation. 

Es geht um eine kontinuierliche und schnelle Lieferung der Bilder. Für die einzelnen Nachricht (einmalige Nutzung), für umfangreiche Projekte wie Reisekataloge oder große Websites oder für Bildwelten zu Produkten, die durch viele Medienkanäle wandern. Manche Bilder müssen für alle Mitarbeiter im Unternehmen sofort find- und einsetzbar sein.

Wir Bildbeschaffer sind sowohl fürs Artbuying aktiv, als auch für die Bildredaktion im Unternehmen, im Corporate Publishing und in Institutionen. Wenn es nicht um Stock geht, sondern ein Fotograf benötigt wird, dann finden wir jemanden in unserem Netzwerk.


Wenn wir an ein Bild-Thema gehen, sehen wir den ersten Unterschied in der Frage: Geht es um ein bestimmtes Thema, einen exakten Ort, eine Person, Situation? Oder soll das Motiv eine bestimmte Botschaft, ein Gefühl, eine Stimmung rüberbringen?

Form und Funktion


Bildsprache?

Wir haben Ihre Bildsprache im Blick. Ob bei einer Pool-Recherche, für einen kompletten Website-Relaunch oder das eine Bild für die Präsentation des Vorstands: ein Bild steht niemals allein. 

Wir achten auf formale Kriterien, Formatvorgaben und das inhaltliche Umfeld. Im Zweifel übernehmen wir auch die Bearbeitung der Motive, bis es passt. Und falls Sie Ihre Bildsprache aktualisieren möchten, unterstützen wir Sie auch dabei.


 

Ihr Briefing bitte!


Planen Sie eine einmalige Nutzung? Wird das Bild nur von einer Agentur für eine Kampagne gebraucht? Oder spielen wir das Bild in die Datenbank des Unternehmens, weil das Motiv Teil des Bilderpools werden soll? Wir klären für jedes einzelne Bild, welche Lizenz benötigt wird.

Ein Konzern benötigt andere Lizenzen als ein einzelnes Unternehmen oder eine Agentur. Denn schon die Handhabung der Feindaten wirkt sich direkt auf die Lizenz aus.

Wir vermitteln, kontrollieren und erklären.

Die richtige Lizenz


Der saubere Abschluss

Verschlagwortung, Kategorisierung, Tagging

Bei der Ablage der lizenzierten Bilder und Medien in Ihren Datenbank-Systemen achten wir auch die richtigen Stichworte und darauf, wer Zugriff auf die Bilddaten erhalten soll und darf.

Das Spektrum unserer Leistungen sowohl fürs Artbuying, als auch für die Bildredaktion können wir hier nur anreißen. Ihre Themen sind uns wichtig. Wo können wir Sie unterstützen?


 

Der erste Kontakt


Interessiert Sie, wie wir ein Bildredakteur (m,w,d) beschreiben? Dann lesen Sie doch einmal diesen Artikel über den Job des Bildredakteurs.


AIDA Cruises

Recherchen und Einkauf für Reisekataloge

Wüstenrot & Württembergische

Das Ganze und das Kleine

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen


AIDA Cruises

Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.


Wüstenrot & Württembergische

Von der schnellen Recherche bis zur Lösung strategischer Aufgaben...


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.


RENOLIT SE

Trendrecherchen

HAPAG LLOYD CRUISES

Zentraler Bildeinkauf


RMS Radio Marketing Service GmbH & Co.KG

Seit 2013 betreuen wir die RMS - Radio Marketing Service GmbH & Co.KG mit Recherchen für den eigenen Bilderpool. Anhand der definierten Bildsprache und einem konkreten Motiv-Briefing recherchieren und lizensieren wir regelmäßig Bilder, die datenbankfähig sind, bestimmten Formaten entsprechen und einfach überzeugen.


RENOLIT SE

Mit unseren Bildrecherchen bedienen wir das Thema Trendfarben. Wir finden heraus, welche Bildagentur die richtige ist, suchen und wickeln Projekte mit zahlreichen Bildern ab.


HAPAG LLOYD CRUISES

Die anspruchsvollen Zielgruppen von Hapag Lloyd Cruises benötigen immer wieder frische, überzeugende und begeisternde Bilder für Jahreskataloge, begleitende Broschüren und viele weitere Kreuzfahrten-Projekte.

Recherchen, Preisverhandlungen, Bildeinkauf sowie die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Werbeagenturen und weiteren Dienstleistern - Hapag Lloyd Cruises schenkt uns seit Jahren sein Vertrauen.